Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Moin,

    ne da muss ich Widersprechen, ist eine Shield Einstellung:

    Anzeige & Ton Einstellungen -> ganz unten Erweiterte Anzeigeeinstellungen - > ganz unten Overscan

    Ich hab auch keine Probleme solange die Auflösung gleich bleibt also immer 4K 60HZ aber wenn es wechselt dann passt das Bild nimmer von der Größe her.

  • Du kannst gern widersprechen. Das steht dir frei. ;)

    Deswegen hast du aber nicht mehr Recht. Es mag sein, dass die Shield dafür eine Einstellung hat. Die Ursache des Problems liegt aber am TV und hat seinen Ursprung bei den alten Röhren-TVs.

    Overscan – Wikipedia

    Meistens sollten die Einstellung im TV unter den Zoom-Einstellungen zu finden sein. Da wäre es sinnvoll mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

    Das Overscan-Setting in der Shield ist nur dann sinnvoll, wenn du einen alten TV hast. Einen SEEEEEEHR alten TV. Also älter als 15 Jahre (circa). Siehe:

    Lies mich

    Zitat:

    "If you have an older TV and an NVIDIA SHIELD Android TV"

    Also nur dann WENN du einen alten TV hast. Wenn nicht, dann verwende die Anleitung nicht.

    Dann verhält sich das Overscan Setting der Shield identisch mit der "Bildschirmkalibrierung" von Kodi. Sowohl das Overscan bei der Shield als auch die Kalibrierung innerhalb von Kodi sind bei modernen Fernsehern komplett obsolet und sollten nicht mehr verwendet werden

    Noch ein Zitat aus dem Artikel oben:

    "Overscan be incredibly frustrating, especially if your TV doesn’t have a built-in setting to adjust it"

    Dein TV, sollte er jünger als 15 Jahre sein, hat das aber eingebaut und das ist auch das, was du nutzen solltest. Ansonsten ist es nichts anderes als "Verlust nativer Auflösung".

    Im Endeffekt ist es aber dein Gerät und deine Sache. Ich unterstütze hier nur und versuche zu helfen. Du darfst gern weiter behaupten, dass ich Müll erzähle. ;) [ay]

    Ich hab auch keine Probleme solange die Auflösung gleich bleibt also immer 4K 60HZ aber wenn es wechselt dann passt das Bild nimmer von der Größe her.

    Und diese Probleme sind dann, wenn du es richtig verwendest und einstellst, auch ein für alle Mal vorbei. Denn du möchtest, dass es wechselt. Du möchtest NICHT jeden Film in 4k60 abspielen. Da kommt es dann zum Bildruckeln wenn ein Film in 24fps ist und du ihn in 60fps abspielen möchtest. Das kannst du dann zwar mit "Synchronisiere Bild zur Anzeige" umgehen, verlierst dann aber die Option Passthrough zu verwenden. Denn Kodi greift bei "Synchronisiere Bild zur Anzeige" aktiv in den Video-/Audiostream ein und dadurch wird Passthrough verhindert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. September 2023 um 11:02)

  • Darf ich als Newbee in Bezug auf Kodi und Shield mal nachfragen, ob's dazu ne Sammlung für Einsteiger gibt, wie man Kodi auf der Shield am besten konfigurier? Das "Best-of" quasi dieser 49 Seiten?
    Danke im Voraus und Gruß
    Flo

    Die Konfiguration ist Peripherie abhängig, die eine Konfiguration kann beim nächsten schon wieder nicht passen.

  • Okay, und was ratet ihr einem Anfänger in dem Umfeld an Threads für den Einstieg mit Kodi@Shield?
    Ich habe einen 2018er LG 4K LED und einen Onkyo TX-NR-676E an dem nun statt eines FTV Cubes eine Shield ihren Dienst verrichten soll.
    Fokus hauptsächlich auf Streaming aus dem internen Netzwerk in allen möglichen Formaten / Auflösungen.
    Danke und schönen Gruß
    Flo

  • puschel_1 Also wenn Du mich fragen würdest, ich würde sagen, nimm erstmal Plex.

    Ich selber habe beides und immer wieder mal Kodi ausprobiert und eingerichtet, nun nutze ich Kodi gar nicht mehr.

    Plex hat immer wieder gewonnen bei mir.

    Ich nutze die Nvidia Shield Pro 2019 mit Plex Server, mit einem USB für erweiterten Speicher und den anderen USB mit USBHub.

    Dort habe ich alle meine Festplatten dran, inkl. 4K Filme. Somit hab ich auch keine Netzwerk Bremse und alles rennt flüssig.

    Aber ich liebe dieses deutsche Forum hier und den Support für die Shield, gibt es für Plex leider nur in Englisch.

    Viel Spaß und falls Du Kodi nutzen möchtest, viel Glück. Ist ganz schon kompliziert, am Anfang.

  • Genau das meinte ich.

    Dann kannst du alles auf Passthrough stellen. (Ton wie Bild). (Kodi)

    Es ist egal, ob die Shield in 4K eingestellt ist oder 1080.

    Wenn du "auf Nummer sicher" gehen willst, dann 4K/60Hz HDR aktiv (Shield)

    Aber Kodi übernimmt eh das System. Wenn du Kodi dann auf 1080 stellst, dann wird auch die GUI in 1080 ausgegeben.

    Filme in 4K aber in 4K durchgereicht.

    Ich glaube, kürzer geht es nicht [ag]

  • Achja, zu Plex. Einstellungen und Filme sortieren, mache ich über die Plex Software am PC.

    Netzwerk Zugriff auf die Festplatte mach ich über Total Commander und Netzlaufwerke verbinden:

    \\Shield\Elements01

    \\Shield\Elements02

    usw. (Festplatte muss dann aber den Volumennamen Elements01 usw. bekommen...)

  • Just as.

    Everything that is active in the whitelist is pushed passthrough to the TV.

    don Actually Its just passed down and played back natively always using Kodi your tv is just displaying the content @ all times. But for clarity reasons If your tv is 4K and you have 1080p whitelisted and you play something on Kodi that's 1080p Kodi will pass/play that file/stream back @ 1080p natively. And your tv will say "1080p". on the other hand Now if you don't have 1080p whitelisted and nothing else as well and playback 1080p, now that is passed through to your tv directly (untouched) and you will see the native tv res ie. "4K50/60" @ the top right or left corner of your tv letting you know that, that 1080p file/stream is being played back natively, to the tv's native res and "Kodi" not doing anything else. ( but playing it back pushing it to the tv, not scaling it, but your tv will have control of scaling at this level) lastly if you do have your tv's native res whitelisted eg. "4K" and you decide to play back 1080p, 1080p not being whitelisted now "Kodi" will find the next best resolution whitelisted after which so happens to be 4K from the "whitelist" that's when "Kodi" will then upscale that 1080p to 4K and push it to your tv. And you will definitely notice the difference.

  • Flexatainment Leave the shield @ 4K60/50 depending on region and don't whitelist any resolutions and everything you playback will be passed through from the Shield to your tv "untouched" and "upscaled" (using your tv) if not native to your tv's resolution . Take note that you will lose the match refresh rate feature of Kodi (because whitelisting will no longer be active) everything will be played back @ 4K60/50

  • Vielleicht hat mir jemand einen Tipp mit irgendeiner Einstellung, die mir helfen könnte.

    Folgende Situation:

    Seit einiger Zeit habe ich frame skips (Ton ist korrekt, Bild wirkt als würden einige frames übersprungen worden, nicht zu vergleichen mit dem stutter bei falscher Wiederholfrequenz) bei Dolby Vision Inhalten.

    Dieser tritt alle paar Minuten 1x auf, dann läufts wieder 5-20min oder so, dann wieder 1x usw.

    Das Problem tritt sowohl bei Netflix, Plex, als auch bei Prime (wenn denn mal was mit DV wirklich läuft) auf; sind ja fast immer 23,976hz Inhalte. (Ob es auch bei 24Hz usw. auftaucht müsste ich erst testen, ich meine aber es war auch schon ein 24Hz Film dabei.)

    Aufbau:

    Shield Pro 2019 (per LAN angebunden, aktuelles Update drauf, frame matchin via refreshrate) -> Sony A95k -> ARC zu Yamaha RX-S600D

    Was wurde schon ausprobiert/beobachtet:

    - Verschiedene LAN Kabel, mit und ohne Switch

    - Verschiedene HDMI Kabel (noname, Anker, Oehlbach)

    - Reset Sony A95k

    - Reset Shield Pro

    - diverse Entwickleroptionen (die auch wieder resettet wurden), aktuell sind noch aktiv: Low Latency DV und keine Aktionen oder Hintergrundprozesse.

    - Stelle ich von DV auf HDR um oder schaue SDR Sachen (MagentaTV App) ist das Verhalten nicht zu beobachten

  • Schwierig. Ich würde als erstes prüfen, ob input bis ouput identisch sind.

    Was zeigt Kodi an? Auflösung und Frequenz.

    Was zeigt der TV an?

    Was zeigt der Verstärker an?

    Ich vermute etwas mit dem ARC. Kannst du statt via HDMI den Ton ggf anders rüberbringen? Optisch zb?

    Der TV kann eh keine MA Formate oder DTS weitergeben. Daher würde es keinen Unterschied machen.

  • Ich konnte den Fehler inzwischen eingrenzen und, auch wenn ich aktuell nicht viel Zeit zum ausgiebigen Testen hatte, wohl auch teilweise beheben können.

    Die Problematik bei den 23,976 Hz Filmen stammt wohl aus einem Update vom Android System WebView und war nach einem der letzten Updates auch wieder verschwunden.

    Die Problematik bei den 24 Hz Filmen ist 50/50 Eigenverschulden bzw. wohl ein Bug im Framerate Matching; ob das nur bei mir so ist weiß ich nicht, es äußert sich aber wie folgt:

    Da die meisten Netflix / Prime und Co. Filme ja nach wie vor mit 23,976 Hz laufen starte ich per Refresh Rate App die Apps auch direkt mit 23,976 Hz. Ist jetzt ein Film aber einer mit 24 Hz, so schaltet weder das builtin der Shield, noch die Refresh Rate App

    per Taste um, nur ein Umschalten über das OSD klappt oder man stellt den automatischen Wechsel ein, was aber natürlich bei Prime und Netflix ungünstig ist.

    Kodi selbst ist aktuell noch nicht wieder auf der Shield drauf, weil mir die Zeit fehlte und ich auch mal dazwischen ja einen reset gemacht habe.

    Der A95k kann über passthrough DD, DD+ und DTS (Core?) weiterleiten. (Angeblich auch Atmos, aber das kann mein Receiver eh nicht; MA kann er aber nicht , korrekt.)

    Gerade DTS nutze ich ja recht oft. (Und war auch einer der Entscheidungspunkte, warum andere TV aus der Liste der Kandidaten geflogen sind damals.)

  • Guten Morgen nospherato,

    endlich habe ich jemanden gefunden der zu 95% die gleiche Problematik hat wie ich.

    Bei mir kommt es meistens bei unkontrollierten Bewegungen vor oder jemand auf unebenen Boden wie Sand oder ähnlichem sich bewegt.


    Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:

    TV: LG SJ8109

    AVR: Denon 3400 H

    Shield Pro

    HDMI-Kabel für beide Anschlüsse: KabelDirekt – 8K/4K HDMI-2.1-Kabel – 1,5 m – von HDMI zertifiziert für höchste Qualität: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]

    Alternativ auch probiert: https://www.amazon.de/dp/B09T6HLFFZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1%E2%80%8B&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Die Shield Pro ist bei mir seit 2 Monaten im Einsatz und von Anfang gibt es die Fehler.

    Zu meinen Erkenntnissen und Tests bei folgenden Komponenten:

    Hardware

    - LG SJ8109: HDMI-Eingang 1 und 2 mit ARC ausprobiert. Bildfilter sind alle deaktiviert und HDMI DEEP COLOUR aktiv.

    - Denon 3400 H: HDMI-Ausgang rechts und mittig mit ARC ausprobiert. Videokonvertierung, i/p Scaler und alles andere auf aus. Erweiterter Farbraum auf an. Videomodus auf automatisch, Änderung fest auf Game/Filme nichts gebracht.

    - Shield Pro: 2 x Werks-Reset, Stromstecker gezogen etc. Als Eingang ist beim Denon Mediaplayer ausgewählt, auch andere getestet. Parallel auch direkt an den TV angeschlossen. Internet mit Netzwerkkabel 1Gigbit verbunden, Leitung 350/150 Glasfaser via Fritzbox 7590. Aktuell in Betrieb mit Shield Experience 9.1.1. Der interne Speicher wurde formatiert und erweitert mit SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Gen 1 Flash-Laufwerk 128 GB. Dazu eine angeschlossene UnionSine Externe Festplatte 4TB per USB als Medienspeicher. In der Auflösung 4K HDR10 Ready-DV bei 50/59,94/60Hz sowie 23,976/24Hz für Plex, Kodi sowie Prime getestet. DV ist dabei immer aktiv.

    Software

    - Plex: Aktuelle Version für Server/Client im Einsatz. Erst getestet als Server auf PC/Client Shield Pro und dann als beides auf Shield Pro. Ich hatte die Hoffnung das durch die externe HDD direkt als Anschluss an der Shield und Server auf gleicher Hardware dies etwas bewirken würde. In den Einstellungen von Plex habe ich automatische Bildwiederholrate und Auflösung aktiv. Qualität steht auf maximum ohne automatische Vorgabe und für Ton HDMI durschleifen. Die Fehler treten bei 23,976/24/25/50Hz Medieninhalten sowohl mit als auch ohne HDR/DV-Inhalt auf.

    - Kodi: Getestet mit Nexus 20.2 und 21 Alpha, jeweils als Mavens Build. Alle Bildformate sind in der Whitelist aktiviert, automatische Bildwiederholrate auf ein/immer (Anfang/Ende auch getestet). Beim Ton passthrough mit alle möglichen Tonformaten aktiviert (klappt ohne Probleme). Mein Eindruck kann täuschen aber im Vergleich zu Plex kann Kodi die Fehler etwas besser "kaschieren".

    - Prime: Hier gibt es wenig Raum zum testen, außer dass die beste Auflösung für die richtige Bildwiederholrate bei 23,976/60 Hz ist.

    Sollte sich die Annahme bewahrheiten das dies mit einem Android-Update verbunden ist können wir ja lange warten bis sich dem jemand annimmt.

    Gruß

    leichenlager


  • don
    26. Oktober 2023 um 12:45

    Ansonsten erstmal ohne AVR probieren/testen...also die Nvidia Shield TV Pro 2019 direkt an das TV-Gerät anstöpseln.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nur zur Info (falls das hier nicht schon erwähnt wurde)…

    Ich hatte mit sehr regelmäßigen Abstürzen meiner Tube beim Verlassen von 4K-Streams zu kämpfen.

    Das ändern der STANDARD-Bildwiederholrate (Bildratenanpassung ist aktiviert hier) von 59,irgendwas auf 60hz hat das Problem hier behoben.

    Die shield hängt hier an nem AVR von denon.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!