Tvheadend-Server wakeup

  • Hallo,

    ich betreibe auf einem LE-System eine DVB-Karte mit Tvheadend-Serverdienst. Das System wechselt nach 10 Minuten idle automatisch in den Bereitschafts/Energiesparmodus. Für die geplanten Aufnahmen wacht das System wie gewollt auf.

    Leider wacht das System aber nicht beim Zugriff eines Tvheadend-Clients eines anderen Systems auf.. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Danke im Voraus!

  • hi


    Doofe Frage... Wie krieg ich das hin?

    Es gibt natürlich keine doofen Fragen ;)
    Zum einen gibt es das Addon Advanced_Wake_On_Lan (Anleitung) oder mit ether-wake (so mache ich es):
    Per ssh anmelden und im /storage/.config Ordner eine autostart.sh erstellen

    Bash
    #!/bin/sh
    ether-wake -b 12:34:45:56  -> Mac_Adresse des TVh4eadend-Servers


    Natürlich ausführbar machen

    Code
    chmod +x /storage/.config/autostart.sh

    Der Server sollte ausserdem nicht in den Bereitschafts/Energiesparmodus gehen solange ein Client auf ihn zugreift. Das passiert momentan leider auch.

    ....
    Für die geplanten Aufnahmen wacht das System wie gewollt auf.

    Dies muß man am Server erledigen, wahrscheinlich dort wo du das automatische Aufwachen einstellst. PVR Recording & Power Manager ???

    Tschau nepo

    3 Mal editiert, zuletzt von nepo (15. Oktober 2019 um 09:07)

  • Sofern das System kein Core2Duo hat - mit dem man im Winter heizen könnte - würde ich bei moderatem Stromverbrauch die Kiste 24/7 laufen lassen. Ansonsten kann das angesprochene Addon (PVR Recording & Power Manager) zumindest das Runterfahren bei aktiven Clients verhindern, da das Addon das Netzwerk auf bestimmte Ports (hier 9982) überwachen kann. Neustarten/Aufwecken kann das Addon den Server freilich nicht.

    Insgesamt ist das eine tüchtige Frickelei und keine wirkliche Lösung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Weckt das autostart skript den Server bei jedem Client-Start auf oder nur wenn der Client auf den Tvheadend-Server zugreifen will?

    das autostart-script weckt den Server immer auf. Es ist ein normales WOL-Signal, mit dem man jeden Rechner aufwecken kann, der dazu fähig ist.

    Insgesamt ist das eine tüchtige Frickelei und keine wirkliche Lösung.

    naja, dazu gibt es wahrscheinlich tausende unterschiedliche Meinungen -> Siehe dieses Forum ;)
    Meiner Meinung nach ist es keine Frickelei: Eine einfaches autostart-script schreiben und im Addon die Bededingungen für's Herunterfahren bestimmen, macht bei mir fünf Minuten.
    Wo ich Strom sparen kann, versuche ich es auch!

    Tschau nepo

  • Eine einfaches autostart-script schreiben und im Addon die Bededingungen für's Herunterfahren bestimmen, macht bei mir fünf Minuten.

    So einfach ist das eben nicht ;) . Damit das Addon das System (unter bestimmten Bedingungen) runterfährt, muss es über ein anderes Addon getriggert werden, welches nach einer bestimmten Inaktivitätszeit reagiert. Oder Du schreibst Dir eben selbst ein Service-Addon, welches Traffic und Inaktivität überwacht. Das meine ich mit Gefrickel. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber er will zum einen bei seinem Tvheadendserver Powermanagement funktion haben (die hat er schon) und zum anderen möchte er bei seinen zusätzlichen Clients die Möglichkeit haben, den TVheadendserver aufzuwecken - zwei Computer zwei verschiedene Anforderungen. Ebenfalls bin davon ausgegangen, das das Addon z.B. die Funktion hat, "Fahre nicht herunter, wenn andere Clients/Computer darauf zugreifen", aber wei gesagt, kenne das Powermanagement-Addon nicht.

  • Vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber er will zum einen bei seinem Tvheadendserver Powermanagement funktion haben (die hat er schon) und zum anderen möchte er bei seinen zusätzlichen Clients die Möglichkeit haben, den TVheadendserver aufzuwecken...

    Hallo ihr! Ja, genau das ist mein Anliegen. :thumbup:

    Das Aufwecken klappt nun schon mal mit den Skript. Das Addon gibts im SaXBMC-Repo oder woher?

  • Das Addon gibts im SaXBMC-Repo

    Genau. Halte dich an die README. Du musst noch Tasten fürs Ausschalten definieren und/oder ein paar Hooks im Skin einbauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Repo musst Du dir schon installieren. Danach kannst Du über das Repo die darin enthaltenen Addons (u.a. den Recording und Power Manager) installieren. Die Readme selbst ist unter /storage/.kodi/addons/service.pvr.mananger/README.md oder direkt in Github zu finden: https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.md

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. Oktober 2019 um 20:37)

  • Super danke euch!

    Ich habe nun noch 2 Fragen:

    Diese Hooks benötige ich nur wenn ich das Ausschalt-Menü anpassen will und sind somit optional und ich kann sie mir für meine Zwecke sparen, oder?

    Die remote.xml muß ich aber zwingend erstellen/anpassen auch wenn ich ansich nichts an der Fernbedienungs-Steuerung ändern will, korrekt?

  • Die Hooks sind insofern sinnvoll, wenn Du die Standardbuttons deiner Remote (oder auch den Power-Schalter am Gerät) nutzen willst. Auch wenn Du die remote.xml erstellst/anpasst, machst Du prinzipiell nichts anderes. Du musst im Hinterkopf behalten, dass anstelle der Poweroff-Funktionen das Management-Addon das Ausschalten übernimmt/übernehmen muss, da es den weiteren Ablauf (Netzwerküberwachung, Aufnahme usw.) übernimmt. Das Powermanagement - zu finden unter Energiesparen - in Kodi muss daktiviert werden, da diese sonst dem Addon in die Quere kommt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich hätte noch ein paar Fragen, wäre dankebar wenn Du mir hier nochmal helfen könntest..

    1)

    Das Powermanagement - zu finden unter Energiesparen - in Kodi muss daktiviert werden, da diese sonst dem Addon in die Quere kommt.

    Ich habe 2x Energiesparen (Skin Transparency). Das eine Energiesparen in den Einstellungen "PVR & TV". Hier ist eingestellt wie viele Minuten vor der Aufname das System aufwacht etc. Das zweite Energiesparen unter "System". Hier ist eingestellt nach wie langer Leerlaufzeit das System in den Bereitschafts-Modus wechselt.

    Welches muß deaktiviert werden?

    2) Sollte man in den Einstellungen des "PVR Recording & Power Manger" Addons die Werte auf den Standardwerten lassen? Ich würde zB gerne "Ausschalten erfolgt durch" auf "OS (nur Linux)" anpassen, da ich hier die Abschaltmethode auf "Bereitschaft" ändern kann.

    3) Ich habe zwar die DialogButtonMenu.xml gefunden, aber ich finde hier keinen "<onclick>Powerdown()</onclick>" Eintrag:

    Code
    LibreELEC:~ # find . -name DialogButtonMenu.xml
    ./.kodi/addons/skin.transparency/1080p/DialogButtonMenu.xml
    LibreELEC:~ # grep Powerdown ./.kodi/addons/skin.transparency/1080p/DialogButtonMenu.xml
    LibreELEC:~ #

    Was nun?

    Danke im Voraus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!