Usenet Streams in Kodi realisierbar ?

  • Hallo,

    auch wenn ich mir jetzt hier feinde mache, und ich zu 1000% vermute das es wohl illegal ist, würde es mich interessieren und ich werde euch auch schildern was mein vorhaben ist.

    ich suche schon seit ewigkeiten filme von Abbott & Costello wurden in den 40ern gedreht und die zwei sind einfach bombastisch :)
    da die nachfrage nach den 2 wohl nicht mehr sehr hoch ist bzw. sie wohl auch nicht allzu bekannt sind ?!? sind die filme rar gesäht :( manchmal laufen sie nachts auf Tele5 oder irgendwelchen 3klassigen Sendern.

    jedenfalls nutzt ein kumpel von mir schon seit ewigkeiten usenet/usenext, und als ich vor 3 Tagen bei ihm war, habe ich einfach mal nach Abbott und Costello gesucht und so ziemlich jeden film gefunden :) und er hat mir gezeigt das man über die Seite "holmez.com" diese filme sogar direkt im Browser gucken kann (account vorrausgesetzt) ohne sie vorher zu downloaden.

    ich bin leider weder ein Coder, noch ein experte und mich würde es interessieren wie die Rechtliche lage zu usenet aussieht ? und ob es ein addon gibt, was die möglichkeit bietet, direkt über Kodi diese Streams zu schauen ?

    Bitte nicht meckern das es Illegal ist ( das vermute ich definitiv selber schon) !!

    Ihr könnt gerne auch per PN schreiben wenn das thema zu heiß ist!
    ich möchte hier nochmal klar sagen, das ich kein freund von Streaming addons.
    Ich Kaufe meine Filme und möchte qualität... aber die Qualität spielt bei filmen von 1940 keine rolle, da geht es rein um den Film :)

    wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Vielen Dank schonmal im vorraus *P

    [edit don]
    -> illegale Addons entfernt

  • Verdrehe bitte keine Tatsachen!

    Für solche Filme empfehle ich dich mal auf Youtube umzuschauen. Denn es gibt einige Gratis Video Platformen wie Netzkino die soetwas vorrätig haben.
    Wer sich in der illegalität bewegt spricht nicht darüber und alles andere ist auch nur mehr als dumm auch wenn man sich entschuldigt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Verdrehe bitte keine Tatsachen!


    Für solche Filme empfehle ich dich mal auf Youtube umzuschauen. Denn es
    gibt einige Gratis Video Platformen wie Netzkino die soetwas vorrätig
    haben.
    Wer sich in der illegalität bewegt spricht nicht darüber und alles
    andere ist auch nur mehr als dumm auch wenn man sich entschuldigt.

    Oh ein Anwalt :) freut mich !
    Welche Tatsachen verdrehe ich denn hier ? ich habe eine klare frage gestellt und bin mir bewusst das es illegal ist.
    Entweder du Antwortest wie z.b. don "konstruktiv" oder du gibst einfach wie ein Moralapostel deinen Senf dazu der absolut uninteressant ist !
    Ich bin mir dennoch sicher, das du ein absolut korrektes leben führst und noch nie etwas unrechtes getan hast. wie natürlich jeder von uns :thumbup:

    Ich habe 2500 Blurays zuhause ORIGINAL und sammel seit 7 Jahren und gebe genug geld für die Filmindustrie aus!! und wenn ich mir mal ein film angucke der vor 70 jahren gedreht wurde, brauche ich keine predigt von dir, die auch noch unhöflich geschrieben ist !!!
    Also Zeig mich an, melde es der Abuse abteilung, so sammelt man auch beiträge :)

    so nun genug..

    @don
    ich muss dazu sagen ich habe mit usenet/usenext noch nie was zu tun gehabt, ehrlich gesagt kenne ich nichtmal den unterschied zwischen usenext oder net ?!?
    ich kannte auch die Seite "holmez.com" nicht.

    Ich habe den film Abbott und Costello treffen Frankenstein in das "Archive" der seite geladen, konnte es anklicken und sagen "zum Streamen vorbereiten" und dann ist da ein player der den Film sofort abspielt.
    Pneumatic hab ich schonmal als addon gelesen, aber mich dafür nie interessiert, werde ich mir aber jetzt mal angucken.
    bitte verzeih mir meine dumme frage aber was heisst ootb ?

    Welche ansätze bräuchte ich um mein vorhaben umzusetzen ?
    wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich keine rar unterstüztung, da ich nichts mit kodi downloaden will..

    ich habe mit dem z.b. firetvstick einfach die seite holmez über firefox aufgerufen die zugangsdaten vom kumpel eingegeben den film ausgewählt, den player auf vollbildgestellt und juhu der film läuft :)
    aber das ganze hätte ich halt echt gerne in kodi realisiert wenn es denn geht ?

    Liebe grüße

  • Kurzfassung, da ich noch "Nachwehen" vom Festival habe:
    - UseNeXT bietet einen (bezahlten) Zugang zum Usenet.
    - Das Usenet ist ein Netzwerkdienst, der Daten (egal welcher Art) zur Verfügung stellt.
    - ootb = "out of the box" (etwas, was ohne weiteres Zutun "von Anfang an" funktioniert)
    - Credential Sharing ("einfach mal die zugangsdaten vom Kumpel eingeben") kann - je nach AGB - unerlaubt sein.

    Im Usenet gibt es, neben legalen Daten und Informationen, auch "Tauschbörsen" für urheberrechtlich geschütztes Material (z. B. Filme, Musik, etc.). Zumeist haben die "Anbieter" (Uploader) jedoch nicht die Rechte an diesem Material, was das Anbieten illegal macht.

    Auch der Download des Materials ist - teilweise abhängig wo man wohnt - nicht legal. Die Chance "erwischt" zu werden ist gering aber nicht bei 0.

    Von daher sehe ich es wie @don auch: Den technischen Aspekt hier weiter zu diskutieren ist für mich in Ordnung. Das ganze allerdings nur auf das Thema "Bezug von urheberrechtlich geschütztem Material" zu Begrenzen sehe ich nicht im Kontext dieses Forums.

    Und solange der Fokus (zu) stark auf diesem Thema liegt, bin ich spektisch, wie das mit einem entsprechenden Addon bzw. Anleitungen zum Vorhaben weitergehen kann.

    Gruß

  • @root2

    ich danke dir, für die erklärungen.

    meine frage war ja nicht wirklich, wie ich an illegalen content komme!
    es ging ja mehr um den technischen aspekt bzw ob es überhaubt machbar ist von einer Seite wie holmez, den stream auf kodi zu bekommen...

    natürlich wäre da auch illegales möglich.. aber naja so ist es nunmal.. wenn ich mir ein schönes Messer kaufe, weil ich etwas schneiden will, kann ich mit dem messer natürlich auch jemanden abstechen! ich kann mir aber auch ein brot machen bzw ein braten aufschneiden !!!!

    wäre dankbar wenn wir weiter über den Technischen hintergrund reden könnten.

    liebe grüße

  • es ging ja mehr um den technischen aspekt bzw ob es überhaubt machbar ist von einer Seite wie holmez, den stream auf kodi zu bekommen...

    Dann würde ich vorschlagen, dass Du Dich mal mit Pneumatic vertraut machst: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=97657

    Ggf. kannst Du ja den Entwickler mal drauf ansprechen, sofern dieser noch in Kodi.TV aktiv ist.

  • Zitat


    es ging ja mehr um den technischen aspekt bzw ob es überhaubt machbar ist von einer Seite wie holmez, den stream auf kodi zu bekommen.


    Weiter muss man noch bedenken, dass man checken muss ob holmes die Inhalte selbst überhaupt anbieten darf. Nur weil ich für etwas bezahle (Usenet oder auch viele andere) macht es die Sache nicht legaler.
    Rein technisch ist sowas.mit einem gewissen Addon und genug Python-Foo möglich. Die Frage nach diesem Aspekt kann man zu 95% mit "Ja" beantworten. Nur wird dir niemand das Addon schreiben, wenn holmes den Inhalt gar nicht anbieten darf (nur weil ich einen Account haben muss heißt das nicht, das sie es rechtmäßig anbieten). Darf holmes das nicht und gibt es ein Add-on welches die Streams angreift, dann landet auch dieses Addon auf der Banned Liste und schon gibt es auch in diesem Forum hier dafür keinen Support.

    Besitzt holmes die Rechte diese Inhalte anzubieten, dann bedarf es nur noch eines fähigen Entwicklers, der das Addon dazu schreibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und bevor jemand schreit warum denn das Pneumatik Addon nicht auf der Banned Liste ist...das Usenet ist nicht per se illegal. Der Grundgedanke des Usenet war ein anderer als der einer Tauschbörse. Gleiches gilt für Torrents. Torrent-Downloads sind gängig und auch absolut ok. Welche Daten damit runtergeladen werden können oder nicht, obliegt dem Nutzer. Der Vergleich mit dem Messer passt da.

    Nichts desto trotz muss man bei so einer technischen Diskussion auch immer den rechtlichen Aspekt mit einbeziehen. Beides geht nahtlos ineinander über und kann nicht separat behandelt werden. Denn technisch ist (fast) alles möglich. Aber nur weil es möglich ist, heißt das nicht, dass ich's es auch machen darf. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dagegen ist nichts einzuwenden. Du glaubst ja nicht wie viele Diskussionen wir bei LE schon hatten was Torrent angeht. Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Wer Torrent auf LE nutzt macht das um Filme zu beziehen. Da gibt es (aus meiner Sicht) keinen anderen Bedarfsfall und daher könnte man es für mich auch gleich ganz aus dem Add-on repo nehmen.

    Das wäre aber unfair gegenüber dem <2% Anteil der User, die es für was anderes nutzen. Denn auch dort mag es den ein oder anderen geben.

    Und ja, natürlich sollte man das unterstützen. Nur weil ein Pädo Firefox verwendet um seinen Neigungen zu folgen verbietet man ja auch nicht den Browser.

    Nur zielt diese Fragestellung hier ganz explizit auf eine Seite (holmez.com). Und bevor man dort sagt, "Das müssen wir machen", muss man halt auch sicher sein, dass dieser Anbieter (Account hin oder her) überhaupt die Rechte hat gewisse Dinge anzubieten.

    Da ich heute nicht mehr an einem Handy sitze, konnte ich mir die Seite mal anschauen. Folgendes fällt mir auf:

    - holmez <- Seitennamen mit einem "z" darin bieten selten was legales an ;) (Stichwort: Warez)
    - Impressum verweist auf "Singapore 068898"
    - Auf der Homepage/Startseite steht groß und fett "Im Usenet suchen"
    - Wenn ich mich anmelden möchte, muss ich einen Provider angeben
    - Gebe ich dort einen Suchbegriff ein, bekomme ich als Ergebnisse nur Filme, Video oder EPUBs.

    Die Seite ist also nichts anderes als ein Client, der Zugang über einen Browser zum gewissen Anbieter anbietet.

    Und schon kommt wieder der normale Menschenverstand und der aktuelle Bedarfsfall:

    Hier möchte jemand ein Add-on geschrieben haben für einen Client, der nichts anderes macht als urheberrechtlich geschütztes Material anzubieten.

    Ich denke nicht, dass wir uns hier die Frage stellen müssen, in wie fern das legal ist oder nicht ;)

    Wie gesagt, technisch ist das mit Sicherheit möglich. Dennoch befinden wir uns hier (meiner Meinung nach) ein paar cm über den Bereich der Grauzone hinaus.

    wie ein Moralapostel deinen Senf dazu der absolut uninteressant ist

    Für den Fall, dass ich für dich ebenso rüber komme, lass dir gesagt sein, dass sowas halt eben einfach nicht "uninteressant" ist. Kodi leidet unheimlich unter dem Aspekt der Piraterie. Jegliche Unterstützung in dieser Richtung ist ein weiterer Schlag ins Gesicht. Wir müssen!!! den legal Aspekt einfach beachten. Da geht kein Weg dran vorbei. So leid wie mir das auch tut und so sehr ich den Frust darüber auch verstehen kann.

    Wenn dir irgendwer das Add-on schreibt und du es nutzt bin ich der letzte der dich dafür verurteilt. Nur gibt es gewisse Dinge, die in einem Forum halt nicht supportet werden können und das gehört in dem Fall leider fast dazu (auch wenn es nicht meine Entscheidung ist, da ich hier weder Admin noch Mod bin). Was ihr via PN ausmacht oder nicht ist mir egal ;)

    Ich wollte nur ein wenig sensibilisieren, dass nicht alles immer "uninteressant" ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - UseNeXT bietet einen (bezahlten) Zugang zum Usenet.

    Jein. UseNeXT bereitet diesen Zugang zum Usenet schon auch passend auf und ist in der Usenet-Szene eher verschrien. Kann man mit der "Computerbild" vergleichen. ;)

    Und man sollte u.U. dazu sagen, dass das Usenet deutlich älter ist, als das allgemein bekannte WWW.

    Zum Topic:
    Da Usenetanbieter Inhalte meistens nur eine begrenzte Zeit bereit stellen (Retention), würde ich dir empfehlen, nix zu streamen, sondern gleich herunterzuladen. Unterm Strich werden die PlugIns auch nix anderes machen, als den Content herunterzuladen und gleichzeitig abzuspielen. Richtige Streams wie z.B. bei YouTube sind bei Usenet nicht vorgesehen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • [ag] , https://www.usenet.org/de kannste 14 Tage testen,unbegrenzte Bandbreite, 1TB
    schon gekündigt, dazu folgendes geschrieben
    Also die Downloads über Holmez sind echt schnell, an sich toll, kam bis jetzt nicht dazu Momentum zu testen....

    Würde ja ganz gerne alt.binz als newsreader nutzen, dazu fand ich nirgends die nötigen Verbindungsdaten.

    Von Momentum wird einem ja in gängigen Foren abgeraten.

    99€ für 12 Monate erscheint mir ein klein wenig teuer, evtl wäre es toll bei monatlicher Abbuchung und wenn man es evtl wie oder in Orion bei Kodi nutzen könnte.

    Eine Androidapp für die androidbox wäre auch toll, die Fernbedienung im Werbebild verwirrt einen da leicht.....

    Ansonsten durchaus toll, bleibe allerdings glaube ich bei sunnyusenet und real-debrid

    Premiumize ist mir zu teuer bzw zu knauserig 1tb für 9,99 bei denen, hatte ich innerhalb von 5 Tagen erreicht mit wenig Filmen über Kodi und Download von Star-Trek-Kram.

    Gruß

    Markus Habermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!