Rauchmelder empfehlung ?

  • Haben nicht-intelligente Rauchmelder mit "Vernetzung". D.h.: dauernd loest da mal einer aus, man muss durch alle stockwerke laufen um zu wissen, welcher, und dann wahrscheinlich bloss die batterie unerwartet frueh wechseln.

    Suche deswegen eine Empfehlung fuer Rauchmelder, die smarter gemacht werden koennen:
    Idealerweise:
    - zentrale weiss welcher ausgeloest hat
    - zentrale weiss rechtzeitig vorher wenn batterie vom melder schwach wird
    - zentrale kann kontrollieren, ab/welche melder laerm machen

    Ausserdem waere es mir irgendwie lieber, wenn ich da die batterien noch tauschen kann. An die Versprechung das die Kithiumbatterien 10 Jahre halten glaube ich eh nicht, und ob so ein Melder nach 10 Jahren wirklich getauscht werden muss wegen dem Sensor bin ich mir auch nicht so sicher.

  • Da ich die Dinger mal verbaut habe kann ich dir sagen: Die 10 Jahre sind nicht aus der Luft gegriffen. Das sind aber 9V Lithiumbatterien (selbes Format wie normale 9 V Batterien), daher brauchst du dir über die Möglichkeit von Batteriewechsel keine Gedanken machen.
    Ich hatte Telenot Brandmelde/Alarmanlagen verbaut. Vieleicht sagt dir das ja zu.

    Ist aber vermutlich nicht deine Preisklasse.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. September 2019 um 18:49)

  • Danke.

    Die Telenot produkte sind wahrscheinlich nicht schlecht, aber das sieht nicht so aus, als ob die einen Privatkunden, der sich die Teile selbst zusammensuchen will wirklich als Kunden gewinnen wollen, so von wegen nicht auffindbarer Dokumentation. Einfach nur mal eine Seite mit Information das da z.b. in so einem Funkrauchmelder eine Lithiumbatterie nicht-tauschbar drin isst, wuerde ich schon gerne sehen bevor ich da bei so einer Firma was kaufe.

  • Deshalb sag ich dir das ja, da sind normale 9 V Blöcke drin, halt als Lithiumbatterie.
    Die Dokumentation liegt dem Produkt natürlich bei.
    Hier ist ein Beispiel: https://seeb45b49aaee97bf.jimcontent.com/download/versi…schreibung).pdf
    Telenot Anlagen werden aber auch grundsätzlich vom Fachhändler montiert und in Betrieb genommen.
    Also im Grunde vieleicht nicht das richtige für dich. Dafür aber halt professionell.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke. Da sind ja mal die Lithiumbatterien wechselbar.


    Kriegt man die Anlage eigentlich programmiert, so dass die Melder selbst keinen Laerm machen, sondern dass man z.b. nur pro Stockwerk einen separaten Laermmelder laufen laesst ? Sollte ja reichen, und die Batterien freuen sich.

    Mal gucken ob die mich registrieren. Steht ja auch "als Kunde".

  • Flammex sind ganz nett, geht verkabelt und Kabellos (gleichzeitig für den Fall eines Kabelbruches etc.) Und zusätzlich mit Batterie. Somit sind alle möglichen Störfaktoren beseitigt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Flammex sind ganz nett, geht verkabelt und Kabellos (gleichzeitig für den Fall eines Kabelbruches etc.) Und zusätzlich mit Batterie. Somit sind alle möglichen Störfaktoren beseitigt :)

    Aeh, da muss ich leider widersprechen.

    Ich hatte mir die FlammEX 004191A [Anzeige] gekauft. Also Kabellos mit Funk untereinander.

    1. Die gibt es nicht mehr nach e.g.: 5? Jahren. Also muesste ich jetzt alle austauschen, weil es nix neues gibt, das zu den alten Rauchmeldern vom Protokoll her kompatibel ist.

    2. Die Duracells haben maximal 9 Monate gehalten. Versprochen waren dachte ich 2..3 Jahre. Jetzt sind da halt Lithium-Batterien drin. Mal gucken.

    3. Man kann die Teile nicht ohne groessere Bastelei mit einer Hausautomation verbinden, und selbst wenn, dann weiss man nicht, welcher Melder ausgeloest hat.

    4. Die Teile liessen sich nur mit brutaler Gewalt oeffnen um die Batterie zu tauschen. Sehr niedriger WAF, wenn das mal notwendig war, wenn ich nicht im Haus war.

    Aka: das sind die Teile die ich loswerden will.

    Da koennen ja evtl. bei neueren Modellen dinge verbessert sein, aber ich sag mal so: Flammex hatte seine Chance bei mir. Jetzt solls mal jemand anderes werden.

  • Danke für die Infos, wieder was gelernt :) meine letzten Infos waren leider anders :( aber das ist ja dann echt mieß ...
    Dann kann ich meine Bestellung zurückziehen... hmpf

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die sind zwar nicht smart und auch nicht günstig, laufen bei uns aber seit paar Jahren ohne Fehlalarm und ohne Probleme.

    Vielleicht ein Ansatz um weitersuchen.

    Hekatron Rauchmelder Genius H / Kein Wechsel der Batterie erforderlich (10 Jahre Lebensdauer), LED nachts gedimmt, Rauchwarnmelder Anbringung ohne Boh https://www.amazon.de/dp/B00OBIFTXA/ref=cm_sw_r_cp_apip_cnrXPXL2MJYc9?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Danke für die Infos, wieder was gelernt :) meine letzten Infos waren leider anders :( aber das ist ja dann echt mieß ...
    Dann kann ich meine Bestellung zurückziehen... hmpf

    Bitte vorsichtig: Meine Erfahrungen waren mit aelteren Geraeten des Herstellers (ich hatte den Typ angegeben). Ich hab keine Ahnung was die von dir angegebenen neueren Modelle koennen, ich will vor allem bloss mal einer anderen Firma eine Chance geben .

    Sowas professionelleres wie von Skybird empfohlen waere toll, ausser wenn die Firma halt darauf besteht, dass ich nicht genug Doku kriegen kann um die Teile selbst einbauen und konfigurieren zu koennen. Mal gucken was da bei rueber kommt.

    CO Melder vom gleichen System waere auch nett fuer den Heizungskeller.

  • Ich habe die Homematic HM-Sec-SD2 bei mir im Einsatz. Alles schön in FHEM und über Homebridge auch in Apple Homekit integriert.

    https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!