Einkaufsliste Heimnetzwerk

  • Diesen bin ich auch gerade am einrichten und mir ist noch eine Einstellung unklar, kannst du mir hier weiterheflen? :)
    Konkret geht es um das IGMP v3 Snooping (in verbindung mit T-Home Entertain).
    Für IGMP v3 Snooping gibt es unter Unknown Multicas Action drei Auswahlmöglichkeiten:
    Flood, Drop und Router Port

    was sollte man hier auswählen (betreib den Switch hinter einer FritzBox)?

  • POE Switch ist Injektoren auf jeden Fall vorzuziehen. Warum? Na, du kannst dem Geräten den Strom wegnehmen ohne in den Technikraum gehen zu müssen. Praktisch wenn du ausser haus bist.

    Ich würde auch immer wieder die Unifi Geräte nehmen. Preis / Leistung ist super.

  • Diesen bin ich auch gerade am einrichten und mir ist noch eine Einstellung unklar, kannst du mir hier weiterheflen?
    Konkret geht es um das IGMP v3 Snooping (in verbindung mit T-Home Entertain).
    Für IGMP v3 Snooping gibt es unter Unknown Multicas Action drei Auswahlmöglichkeiten:
    Flood, Drop und Router Port

    Flood sollte korrekt sein.
    Drop würde die Pakete verwerfen, Router Port sollte nur den Router Port dafür erlauben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie haeufig sind Spannungsversorgungsprobleme bei Dir in der Gegend ?

    hatte auch immer mit dem Thema USV geliebaeugelt, aber das letzte Mal wo ich mich an Stromausfall erinnern kann ist.... hmm, kann mich nicht erinnern. Daeutlich groesser 15 Jahre.

    Auf der anderen Seite habe ich aus anderen Gebieten Erlebnisse, wo der Strom dann halt 24 Stunden lang weg war. Da waere es natuerlich immer noch toll, wenn man minimal Internet haette, also wo vielleicht nur der Router an der Internetverbindung und DECT telefon laufen. 300Wh oder so kapazitaet braeuchte man dafuer...

    Alles nicht so einfach zu entscheiden.

  • Also kurz An-Aus-An (ca. 0,5 - 1 sec) kommt hier 1-2 mal/Jahr vor. Je nachdem, wie die Netzteile der PCs puffern können, bekommen einige Geräte die Schwankungen überhaupt nicht mit und laufen weiter, andere schalten ab und bei einzelnen PCs hat es die Festplatte (reparabel) zerschossen.

    Stromausfälle > 10 min gab es das letzte mal vor 10 Jahren nach einem Brand im Umspannwerk.

    wo der Strom dann halt 24 Stunden lang weg war. Da waere es natuerlich immer noch toll, wenn man minimal Internet haette, also wo vielleicht nur der Router an der Internetverbindung und DECT telefon laufen.

    Wenn der Strom 24h weg ist, hast Du ganz andere Probleme als fehlendes Internet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kommt gebraucht kaufen nicht in Frage? Ich habe mir aus einer Firma den Server Schrank für einen 50er besorgt und hier aus dem Forum einen managed Switch. Allerbest, ne Menge Geld gespart und zumindest was den Schrank angeht bessere Qualität als dass was man neu noch zu bezahlen bereit ist.

    Es muss manchmal ja nicht sofort sein.

  • Wenn sich das anbietet, warum nicht? Gerade passive Hardware (Schränke etc.) altern ja kaum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist ein Gembird: https://geizhals.de/gembird-19cc-3…hloc=at&hloc=de. Der Server hängt übrigens nicht nur mit den Frontschrauben im Rack, sondern läuft auf Lastschienen. Die sind im Rack fest montiert, also keine Auszugschienen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. September 2019 um 22:04)

  • Ist halt immer eine Frage der Tiefe, die man im 19" rack hat und wieviel man im ServerPC unterbringen will.

    Ich wuerde ja im Zweifelsfall immer die Festplatten von vorne raus wechselbar machen wenn ich mir wieder ein Servergehaeuse anschaffe. Das Maximum was man bei < 600 mm hinkriegt fuer @home ist wohl sowas hier:

    https://geizhals.de/ultron-realpow…0-a1117908.html
    und 2 x https://geizhals.de/icy-dock-mb155sp-b-a976099.html

    Platz fuer bis zu 10 x 3.5 Platten, das reicht IMHO forever. Und man kann ja mit weniger Platten anfangen und wechselgehaeuse nachkaufen wenn einen das rein/rausschrauben von Platten nervt, oder wenn man hat mehr als 6 Platten braucht.

    Groesstes Problem ist dann nur noch ein motherboard mit genug SATA zu finden. Ich hatte mal im Abverkauft ein ASrock E3C224D4I-14S fuer 150 Euro geschossen. 12 x SATA. Ansonsten PCIe SATA karten.

    Ansonsten muss so ein Server-PC im Schrank immer rausziehbar sein, wenn man den Serverschrank nicht von hinten erreichen kann.

    Alternativ zu einem 19" Servergehaeuse kann man natuerlich auch einen Midi-Tower kaufen und auf das Ausziehblech drauf-legen. Da ist man am Ende wahrscheinlich noch flexibler und guenstiger.

    Sowas hier z.b. ist preislich unschlagbar weil es halt gleich mit 8 x 3.5" hot-swap kommt:

    https://geizhals.de/silverstone-ca…hloc=at&hloc=de

    Halt auch das Problem mit mini-ITX Mobo mit genug SATA. Aber da gibts ja aus der UnRaid umgebung genug Hinweise.

  • Bin mittlerweile ebenfalls Unifi Fan (Security Gateway, PoE Switch und Access Points), verstehe aber den Budget-Punkt.
    Ansonsten würde ich Keystone Panel verbauen, weil man dann prima mit Keystone-Doppelkupplungen und Patchkabeln von der Stange arbeiten kann. Oder man patcht das Kabel aus der Wand auf eine Keystone-Buchse. Da ist man halt maximal flexibel und kann einfach umstöpseln, wenn man was ändern will.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Beim Thema Verkabelung faellt mir das Thema HDMI ueber Cat-5,6,7 Kabel ein. habe schon lange nicht mehr geschaut. For > 5 Jahren habe ich mal HDMI vom server-PC zwei Stockwerke weit verlaengert mit HDMI ueber ethernetkabel, aber das war ein ziemlicher stress. Am Ende habe ich da auch so ein Verlegekabel genommen, aber halt so fuer punkt-zu punkt strecke ist das natuerlich nervig, und am ende habe ich dann auch bloss 720p drueber bekommen. Aber da hats natuerlich viele Faktoren: Kabel, schlechte Stecker, mieser Adapter,... Aber ist auf jeden Fall mal interessant zu gucken, ob einen so ein Use-case interessiert, und wenn ja, dann sollte man vielleicht vor der entgueltigen Entscheidung das mal ohne Einbau ausprobieren.

    Am genialsten natuerlich wenn man mal sowas braucht wie HDMI-Signal vom Wohnzimmer/UHD-Player zum Schlafzimmer durchschalten, indem man halt im Keller zwei Ethernetbuchen (Wohnzimmer/Schlafzimmer) miteinander verbindet - und CEC halt.


    , was wir da in e.g.: 5 Jahren zu erwarten haben, aber

  • HDMI-LAN brauch ich auch
    Ich werde den mal ausprobieren
    AGPtek LKV372PRO 60m HDMI Extender mit 2 HDMI-Ausgänge über Einziges CAT6/6a/7 Ethernet Kabel (1080p 3D, IR-Fernbedienung, Loop-out, 20-60KHz Frequenzbereich) https://www.amazon.de/dp/B018K28HOU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qnYEDbVCABNZM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Warum diese Lösung? Weil ich sonst ein hdmi Kabel mit über 10 Meter Länge einziehen müsste und das kann zu Problemen führen

    Danke für Euren Input

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!