neue Hardware 4k ready - etwas gaming ;)

  • Welche Graka solls denn sein?
    Hast du kein Problem mit Metall zu arbeiten - sprich das Gehäuse an zu passen? Dann geht das!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • nee keine Probleme damit - Dremel Flex etc ist alles da :D aber habs heute mal aufgemacht - glaube eher nicht das da noch was geht hinten der fullhight slot ist zu na am Kühler... und sonst würde nur seitlich gehen - oder was schwebt dir vor ? vl so ne 1080ti oder gtx 970

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Schwer, kleines Gehäuse ... seitlich evtl? ist halt sau eng.
    in die normale Befestigung passt es halt nur mit kleinem Lüfter oder AiO WaKü

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • AiO Wakü ist der Overkill für den CPU zudem auch Preislich gesehen zu viel für das Projekt - ich glaube ich muss mich damit abfinden und doch ne 1050 LP oder 1650 LP nehmen...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ok der Brainstorm geht weiter -

    Also gibt es eine neue Ideen in meinem Kopf... ich baue meinen bisherigen HTPC in ein neues Gehäuse und habe Platz für eine Fullhight Graka (was gibts denn schickes an Gehäusen aktuell) im Gegensatz zu meinem bestehenden SilverStone Milo ML03. Mit der Idee hätte ich nen kleinen invest und erstmal Ruhe.

    Ich belasse den HTPC so wie er ist und es kommt doch ein neuer Gaming PC her. Was ich da aber sicherstellen muss ist folgendes :


    Der HTPC bootet per KodiLauncher in Kodi (das passt soweit) ich starte aus Kodi „Games“ (was dahinter steckt weis ich noch nicht und bin auf Hilfe angewiesen – eventuell Steam oder Parsec oder Moonlight …) er schickt an den GamingPC ein WOL dieser geht an jeweilige App die hinter „Games“ steht verbindet sich mit diesem und zeigt mir alle Spiele an die auf dem Gameing PC sind. Ich klick drauf und er streamt es von dort. Nach beenden des Spiels wechselt er zurück in Kodi und schält den GamingPC aus.

    Und bräuchte einen genauen Umsetzungsplan.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das ist ja die Idee von der ich sprach - es sollte halt sichergestellt sein das ich den im Keller aufwecken kann bzw booten kann. Mit meiner Harmony Elite oder der im Wohnzimmer weckt ihn.

    @horschte fällt da bestimmt was ein :) OH2 und WLAN Steckdose ? Was muss das Board unterstützen das das funktioniert ? Ich werf mal Sonoff Wifi 5V Relayschalter in den Raum und das direkt an den Powerschalter ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (2. Oktober 2019 um 09:42)

  • Seh ich das richtig das diese WOL system unabhängig ist ? https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…y-Taste-senden/

    Weil vorerst würde ich dann auf Windows mit meinem alten HTPC bleiben.

    bzw. gabs da nicht mal ein Addon für Kodi ? Advanced WOL oder sowas ?

    Das könnte ich doch auch mit meiner Harmony Trigern ? https://www.openhab.org/addons/bindings/wol1/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (2. Oktober 2019 um 09:56)

  • Seh ich das richtig das diese WOL system unabhängig ist ? https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…y-Taste-senden/

    Weil vorerst würde ich dann auf Windows mit meinem alten HTPC bleiben.

    bzw. gabs da nicht mal ein Addon für Kodi ? Advanced WOL oder sowas ?

    Das könnte ich doch auch mit meiner Harmony Trigern ? https://www.openhab.org/addons/bindings/wol1/

    openhab unterstützt wol. von daher brauchst du nichts weiteres an hardware, addons etc....
    nur ne ganz simple rule: if harmony triggered aktionsname -> wol gerät....fertig. in dem moment wo du deine aktion startest bekommt dein rechner ein wol signal.

  • Also geforce gtx 1050 ti LP kam an- alle amd treiber entfern im abgesicherten modus. im bios auf pci express graka umgestellt.. bootet bild kommt - treiber installiert... nach beendigung kein signal - egal auf welchem tv egal auf welchem port egal ob HDMI DVI oder display port - ich komm nur noch per Teamviewer ran WTF ?!?! kennt jemand das problem ??

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn der per Teamv. drauf kommst, kannst du doch sicherlich in die Settings.
    Da müßtest du im Treibersetting auf jeden Fall etwas zum HDMI pder DHCP Status finden.
    Im Grunde: der TV oder Monitor sollte dort erkannt werden.
    Meine Idee: die Hz-Zahl in Kombination mit der Auflösung paßt nicht zu den Endgeräten. Diese wird ja erst nach dem Boot/BIOS vom BS gesetzt.

  • Da steht nur dvi pc / Monitor wird per hdmi nicht erkannt :( hab mal alles durchprobiert inkl 1024 bei 60hz das kann normal jeder - leider hat es nichts gebracht - habe jetzt die halbe Nacht noch nen neues Windows aufgesetzt mit dem selben Ergebnis :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Kurzer Nachtrag - bring Sie nicht zum laufen eventuell inkompatibel mit meinem Board.... dann muss wohl doch eine neue Kiste her... ich mach mich mal auf die Suche.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So brauche hilfe bei der Hardware findung es soll nun doch ein neuer HTPC werden:

    Entweder :

    Asrock A300
    Ryzen 3400G
    16GB (2x8GB) HyperX Impact DDR4-3200 CL20 SO-DIMM RAM Notebookspeicher
    Samsung Evo 970pro M.2

    ~560€

    oder eine mATX variante auch in einem kleinen Gehäuse wo aber die Option bestünde eine FullHight Grafikkarte einzubauen und eventuell 4*RAM anstatt 2. Zu eventuell Günstigerem oder gleichen Preis.

    Und da kommt ihr ins Spiel - was wäre denn da ein Vorschlag ? Oder eben vorerst mein SilverStone Milo ML03 behalten und nur die Hardware umbauen...wäre auch drin aber bitte mal ein paar Vorschläge mit Gehäuse


    Was haltet ihr von

    Ryzen 3400G
    HyperX Predator DDR4-3200 CL16 RAM Speicher Kit
    Thermaltake TR2 S 500W Netzteil
    Gigabyte B450 Aourus M mATX

    Noctua NH-L9a
    Samsung Evo 970pro M.2

    Mit vorerst meinem alten Chassis (wäre ich etwas Flexibler und durch ein höheres Chassis würde ich auch eine Graka rein bekommen wenn ich es bräuchte

    ~560€

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (16. Oktober 2019 um 11:47)

  • Bestellt:

    Ryzen 3400G
    HyperX Predator DDR4-3200 CL16 RAM Speicher Kit 16GB
    Thermaltake TR2 S 500W Netzteil
    Gigabyte B450 Aourus M mATX
    Samsung Evo 970pro M.2 512GB

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • openhab unterstützt wol. von daher brauchst du nichts weiteres an hardware, addons etc....nur ne ganz simple rule: if harmony triggered aktionsname -> wol gerät....fertig. in dem moment wo du deine aktion startest bekommt dein rechner ein wol signal.

    so ?


    rule "Starting HTPC"
    when
    Channel "harmonyhub:hub:WZ:activityStarting" triggered Film_schauen
    then
    logInfo("Harmony", "HTPC is starting...")
    HTPC.sendCommand(ON) <-- WOL !
    end
    rule "HTPC started"
    when
    Channel "harmonyhub:hub:WZ:activityStarted" triggered Film_schauen
    then
    logInfo("Harmony", "TV is started")
    end

    Natürlich WOL Binding installieren und WOL Item für HTPC

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (18. Oktober 2019 um 09:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!