neue Hardware 4k ready - etwas gaming ;)

  • Hi Leute,

    da mein in die Jahre gekommen HTPC kein 4K mehr macht und ich nun einen 4K TV hab würd ich gerne mal ein paar Überlegungen in Richtung Upgrade machen.

    Die neue Hardware soll wieder in das bestehende SilverStone Milo ML03 Chassis

    Mein bisheriges ASRock FM2A85X Extreme4-M hatte onboard IR mit dem meine Harmony ganz toll funktioniert ! Wie ersetz ich das bei dem neuen ?

    Hardware sollte etwas Gameingfähigkeit bieten...dazu würd ich nach Entscheidung und Tests dann mehr sagen ...

    Hab mal ein Intel und ein AMD Setup gemacht - was meint ihr ?

    Intel Setup :

    1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
    1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-P10510E-10L)
    1 Gigabyte Z390 M

    ~720€


    AMD Setup :

    1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
    1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-P10510E-10L)
    1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)

    ~510€

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ALso es gibt nun erstmal einen Minor Change und zwar änder ich die Grafikkarte von der 1050ti auf die GTX 1650 - ist der Nachfolger hat mehr Mhz und kostet fast gleich !

    1 Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-T16500H-10L)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Neeee natürlich nicht - er soll zentraler punkt meines Wohnzimmers werden. Dazu gehört unter anderem Kodi aber auch Spielen mit Joypads. Das Ding wird richtig was zu schaffen bekommen und wenn ich Rückblickend auf meinen alten schaue - soll der neue genauso lange heben wie der alten. Somit sollte alles etwas overpowered werden :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So nun bin ich wieder einen Schritt weiter oder auch doch nicht- meine Gedanken sind alle noch etwas wirr und ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden.


    Also mal ganz abgesehen von der Hardware es kreisen folgende 2 Szenarien in meinem Kopf.

    1. Neuer Gaming PC alter HTPC (streaming)

    Ich baue mir einen neuen Gaming PC dieser wird im Keller stehen (aber im Kabelgebundenen LAN vom HTPC)

    Wunsch konfig :


    Der HTPC bootet per KodiLauncher in Kodi (das passt soweit) ich starte aus Kodi „Games“ (was dahinter steckt weis ich noch nicht und bin auf Hilfe angewiesen – eventuell Steam oder Parsec oder Moonlight …) er schickt an den GamingPC ein WOL dieser geht an jeweilige App die hinter „Games“ steht verbindet sich mit diesem und zeigt mir alle Spiele an die auf dem Gameing PC sind. Ich klick drauf und er streamt es von dort. Nach beenden des Spiels wechselt er zurück in Kodi und schält den GamingPC aus.


    Vorteile: Ich könnte auch zocken und arbeiten wenn TV im WZ besetzt ist.
    Nachteile: Verzicht auf 4K oder Mehrpreis für Graka in HTPC

    2. Neuer HTPC (lokal)

    Hardware anpassen auf HTPC – und spiele direkt von da – Umsetzung einfach – keine Hilfe benötigt.

    Nachteil erschließt sich aus dem Vorteil von oben. Ich kann nicht Zocken wenn der TV im WZ besetzt ist. Zusätzliche schränke ich mich in der Hardware Auswahl automatisch ein da ich auf gewisse Formfaktoren acht geben muss.

    Brainstorm zu 1. :

    Steam in Home Streaming / Moonlight / Parsec / BigScreen / Advanced Launacher / SteamOSxKODI

    Nun die Frage- ist 1. Umsetzbar ? Wenn ja wie am besten ? Alles soll automatisch ablaufen wegen WAF und Kindern… Ich will nicht irgendwas aus Kodi starten und danach noch auf Connect und auswahl und weis der Herr drücken müssen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (16. September 2019 um 11:38)

  • Methode 1 halte ich für besser. Ich täte aber kein WoL nehmen, lieber z.B. per Schaltbare Steckdose arbeiten, das funktioniert zuverlässiger.
    Steam InHome Streaming funktioniert super und man kann damit auch Steamfremde Spielen sehr gut Streamen. Selbst mit z.B. Assetto Corsa lief das erstaunlich gut - und das Aufs Handy mit Controller :D Dank Steam Big Picture ist es am HTPC auch gut bedienbar. Und auf 4k muss man nicht verzichten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Klingt doch schonmal gut - wie sieht das bzgl. der Methodik aus - ?

    Ich installiert steam auf beiden kisten - konfigurier es (server / client)

    Welches Addon nutz ich in kodi ? Oder nur Advanced Launcher auf SteamBigPicture ? Ist der connect zwischen beiden persistent bzw autoconnect wenn GamingPC online ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Steam installieren, auf dem Spiele PC das Streaming aktivieren und der andere Steam aufm HTPC findet den automatisch, soweit ich mich erinnere... ist aber total easy eingerichtet. Nutze ich seit ca. nem Jahr schon erfolgreich, selbst aufm Handy ab und zu im Hof :) Es gibt glaube ein Steam Addon für Kodi habe ich aber noch nicht getestet - einfach Steam halt starten als BigPicture und gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Den Steam Controller kann ich dazu ebenfalls empfehlen, funnktioniert echt super :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Na - controller hab ich wie Sand am Meer - denk werd entweder PS3 oder XBOX nehmen.

    Also wenn das mit dem Steamlink gut geht steht mein Plan mal soweit. Dann muss ich mal schauen wie ich das sauber verpacke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Den Steam Controller kann ich dazu ebenfalls empfehlen, funnktioniert echt super

    Den hatte ich, aber ich würde davon abraten weil die Touchpads die Sache für mich sehr schlechter zu bedienen machten als die Analog Sticks eines vernünftigen Dual Shock (PlayStation) Controllers.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, es gibt definitiv Spiele, da machen die Touchpads weniger Spaß, aber viele, wo es besser mit funktioniert. Strategie / Aufbauspiele sind super mit. Der Trend geht zum 2. Controller :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist es möglich mit so einem Kabel ne Full Hight Graphikkarte in das Silverstone Milo ML03 einzubauen ?

    https://www.amazon.de/gp/product/B073S142CW/ref=crt_ewc_title_srh_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • theoretisch ja, aber praktisch wirds eng :) das Gehäuse hat nicht viel Platz.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!