Fragen zu anstehendem Wechsel des Internetanbieters und gleichzeitigem Router-Wechsel

  • Ja, falls sie sich bemerkbar machen, dass sie einen Router, den sie geliefert haben, nicht mehr fernsteuern können.
    Ich bin mir sicher, dass es nicht wirklich oft vorkommt (da man ja immer auch seinen eigenen Router anschließen kann).

    Aber solange es nur an der Config Datei liegt, so sollte es ja wirklich unproblematisch sein, das zuvor angelegte (unveränderte) Backup wieder einzuspielen, damit er wieder auf dem "sauberen" Zustand ist.

  • Ja, falls sie sich bemerkbar machen, dass sie einen Router, den sie geliefert haben, nicht mehr fernsteuern können.
    Ich bin mir sicher, dass es nicht wirklich oft vorkommt (da man ja immer auch seinen eigenen Router anschließen kann).

    Aber solange es nur an der Config Datei liegt, so sollte es ja wirklich unproblematisch sein, das zuvor angelegte (unveränderte) Backup wieder einzuspielen, damit er wieder auf dem "sauberen" Zustand ist.

    Routerzwang ist verboten..... Auch das 1&1 (Vodafone oder die anderen) auch Router ausschließt, weil ihre "kastrierte" FW nicht läuft......

    Hatte bei Vertragsbeginn eine Speedport 724v3...... Nach 1 Jahr dann Fritze geholt - Telekom meckerte zwar, aber sagten ist nun meine sache, welcher Router dran ist und ist OK für die.......

  • Zum einen stimmt das, falls du aber einen Router haben solltest, der die Voraussetzungen vom Anbieter nicht erfüllt, ist das dein Problem.

    Völlig übertriebene Beispiele:

    Router ohne VOIP Funktion ist dein Problem, das du dann nicht telefonieren kannst.

    ADSL Router bei VDSL Leitung: Dein Problem das du gar nicht online kommst.

    Und falls in Zukunft, wieso auch immer 1und1 auf DS-Lite umstellt trotz des geblockten Routers, wird es auch das eigene Problem von einem sein, wenn man nicht online kommt, wenn man es nicht im Router dann umstellt.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ja, falls sie sich bemerkbar machen, dass sie einen Router, den sie geliefert haben, nicht mehr fernsteuern können.
    Ich bin mir sicher, dass es nicht wirklich oft vorkommt (da man ja immer auch seinen eigenen Router anschließen kann).

    Aber solange es nur an der Config Datei liegt, so sollte es ja wirklich unproblematisch sein, das zuvor angelegte (unveränderte) Backup wieder einzuspielen, damit er wieder auf dem "sauberen" Zustand ist.

    Und, sollen Sie dir doch sagen was du einstellen sollst. Und der Router gehört dir wenn du eine Rechnung dafür hast.
    Man kann auch Werkseinstellungen laden, aber das sind alles sehr theoretische Sachen.
    Dass 1und1 den Router fernkonfiguriert (ausser bei Startcode einmalig oder bei Störung) und dass Sie meckern dass Sie ihn nicht fernkonfigurieren können.

  • Ginge es um einen Wechsel "zur" Telekom, würde ich Bergungsmittel und einen LTE Ersatzrouter empfehlen. ^^
    Ich Weiß ja nicht wie sich der Support von 1&1 die letzten Jahre entwickelt hat, aber hab da wenig gute Erinnerungen. Geduld ist hier wohl die beste Tugend.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • 1und1 Service war bei mir bisher freundlich und relativ gut, was die Problemlösungen anging.

    Bei Vertragswechsel immer, kenne es nur leider zu gut wenn man dann doch mal kostenpflichtig Stunden in der Warteschleife hängt.

    Der Support ist bei allen Anbietern bescheiden. Am besten man braucht ihn erst gar nicht.

    Mein Tipp dazu nicht die grossen wählen, selbst wenn es im Monat 1-2€ Billiger. Hatte vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Easybell gemacht, auch Hansenet oder dann Alice, wahren immer recht kompetent und schnell. Nicht so ein Glücksspiel wie bei Telekom und Co, unter 100 Telefonisten auf den, mit Fachkenntnissen zu treffen.

    Und dann noch warten, bzw. hoffen das deren Subunternehmer auch wissen, Was, Wann und Wo, wie erledigt werden soll.^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (6. September 2019 um 22:13)

  • Bei 1und1 fallen keine Kosten an bei Anrufen, wenn du die gratis 1und1 Simkarte nimmst, die bei jedem DSL Tarif dabei ist. Dazu würde ich bei 1und1 immer das interne Forum nutzen für Kunden, nie anrufen. Da hast du gleich Techniker als Ansprechpartner bei einem Störungsfall und keinen Callcentermitarbeiter.

    Hatte da mal das Problem bei meinem Anschluss, das ich alle Nase lang Fehlermeldung "Terminated LCP" bekam in der Fritz. Im Forum gepostet, 3 Tage später wurde die Linecard hier vor Ort im Verteiler getauscht (von der Telekom, darf 1und1 ja nicht selber) und das Problem war beseitigt.

    Kann mich da (bis jetzt) nicht über den Support beschweren.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Auch so - das ist eine normale Ortsrufnummer, also entweder fallen normale Gesprächsminuten an oder (wie immer wenn man ne Flat hat) ist das Gespräch schon mit drin..

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    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Mein Tipp dazu nicht die grossen wählen, selbst wenn es im Monat 1-2€ Billiger. Hatte vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Easybell gemacht, auch Hansenet oder dann Alice, wahren immer recht kompetent und schnell. Nicht so ein Glücksspiel wie bei Telekom und Co, unter 100 Telefonisten auf den, mit Fachkenntnissen zu treffen.
    Und dann noch warten, bzw. hoffen das deren Subunternehmer auch wissen, Was, Wann und Wo, wie erledigt werden soll.^^

    Was auch nicht immer passt, habe gerade 2 Störungen bei Verwandten; einmal 1&1 und einmal ein sehr kleiner Anbieter in Südhessen.
    1&1 hat die Störung sehr gut und schnell behoben, der kleine ist seit 2 Wochen am kämpfen mit der VoIP Rufnummer die sich nicht anmelden will.

  • Was auch nicht immer passt, habe gerade 2 Störungen bei Verwandten; einmal 1&1 und einmal ein sehr kleiner Anbieter in Südhessen.1&1 hat die Störung sehr gut und schnell behoben, der kleine ist seit 2 Wochen am kämpfen mit der VoIP Rufnummer die sich nicht anmelden will.

    who is fuck the Alice?

    Ich habe 6 Monate für Alice gearbeitet..... Musste davor von Zuhause aus 3wichen wie blöde büffeln wie DSL geht......argh.....

    Zum Punkt Telekom:
    Hatte 1 Woche Störung wegen dem Unwetter vor einer Woche.....Samte Nachbarschaft auch....

    Anruf 1 gestern : so eine Ars*****Krampe von Inkompetenz habe ich noch nicht erlebt......

    Anruf 2 (nach 15 min beruhigen):
    Hatte ich jemanden freundlichen dran, vom Eskalation-service ....

    Ergebnis:

    • Heute Störung weg!!!
    • 3 Monate 24.99€ statt ca 63€
    • Nagelneue Mietgeräte unterwegs ( hat's mitgeteilt anscheinend)

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