Fragen zu anstehendem Wechsel des Internetanbieters und gleichzeitigem Router-Wechsel

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht wirklich "firm" in dem Thema bin, bitte ich euch mal um Mithilfe bezüglich meines anstehenden Wechsels.

    Ich wechsle demnächst von:
    - Telekom DSL 16Mbit
    - FritzBox 7330 (mit angeschlossenem Siemens DECT)

    Auf:
    - 1und1 VDSL 50Mbit
    - FritzBox 7560 (mit angeschlossenem Siemens DECT)

    Folgendes habe ich schon:
    - Backup der 7330 (mit Passwort)
    - Start-Code von 1und1 für die Einrichtung der 7560
    - Backup der 7560 (mit Passwort) mit den schon übernommenen Einstellungen aus der 7330 und ein paar weiteren gemachten Einstellungen
    - "Notfall-Router" FritzBox 7412 mit Schnellstart-Informationen, den mir 1und1 zugesandt hat

    Testweise habe ich die 7560 schon mit dem Backup der 7330 bespielt, soweit es geht eingerichtet und davon wieder ein Backup angelegt.

    Wie gehe ich nun am besten vor, damit der Wechsel möglichst Reibungsfrei klappt?

    Meine Idee wäre:
    1 - Rücksetzen der 7560 auf Werkseinstellungen
    2 - Am Abend vor der Schaltung: Anschließen der 7560 an den schon bestehenden DSL Anschluss / Anschließen des DECT Telefons an die 7560
    3 - Am Abend vor der Schaltung: Eingeben des 1und1 Start-Codes im Fritz-OS
    4 - Am Tag der Schaltung: Hoffen, dass 1und1 alles schalten kann
    5 - Nach erfolgter Schaltung: Einspielen des Backups der 7560 mit allen schon vorher getroffenen Einstellungen
    6 - Weitere Einstellungen an der 7560 machen, wenn alles andere soweit läuft
    7 - Finales Backup der 7560 anfertigen
    8 - Bier aufmachen

    Passt das soweit oder gibt es elegantere Wege zum Ziel?

    Und: Bleiben die Einstellungen (Zugangsdaten) von 1und1 erhalten, wenn ich das vorher angelegte Backup der 7560 wieder einspiele oder muss ich da das mit dem Start-Code nochmal machen?

    Danke für eure Unterstützung!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. August 2019 um 11:53)

  • Ich würde das Bier zusätzlich auf Punkt 1 setzen.
    Ansonsten hast du soviel Backups, da kannste auch 2 oder 3Bier in Punkt 1 abarbeiten.
    Passt :thumbup:

  • Ich bin ebenfalls bei 1 und 1. Leider kann ich dir keine hilfreichen Infos geben.
    Es kann aber gut sein, dass der Startcode "weg" ist und du manuell Benutzername und Passwort eingeben mußt.
    Ich hatte mal über Nacht nen Fritzbox OS Update, und am nächsten Tag war alles weg. Keine Inetverbindung mehr.
    Backup eingespielt und wieder nichts. Daten von den 1 und 1 Brief eingegeben, wieder nichts.
    Per Smartphone dann ins Kundencenter eingeloggt, Daten sichtbar gemacht, da stand da auch n ganz anderes Passwort als im Brief.
    War schon ne merkwürdige Angelegenheit, aber sonst bin ich eigentlich sehr Zufrieden. Selten so wenige Ausfälle gehabt.

  • Ich habe halt bei mir immer neue Internetverbindungen unabhaengig von den alten bestellt, und wenn die neue laeuft, die alte abbestellt. Da hat man keinen solchen stress. Zahlt halt mal 3 monate doppelt oder so. Geht halt bloss nicht, wenn da nur ein paerchen kupfer in der wohnung liegen, aber meistens sind es ja zwei oder mehr.

    Beim letzten Upgrade habe ich dann den alten Anschluss behalten, so dass ich jetzt Redundanz habe. Man goennt sich ja sonst nix. Vor allem aber, weil der neue Anschluss bisher nicht alles macht, was der alte gemacht hat.

    Viel Erfolg!

  • Das wäre auf jedenfall sinnvoll, sich diese Daten aus dem Kundencenter zu holen und sich parat zu legen

    Internet: Username, Passwort, VOIP Pin (wenn vorhanden)
    Telefon : SIP Server, SIP Rufnummer, SIP Username , SIP Passwort


    Ich bin nicht bei 1&1 (sondern bei o2), weiss daher nicht wo im KC

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Hallo @root2

    das klingt ja, als wäre es eine "business critical Internetconnection", die keinen Ausfall länger ein paar Minuten verkraftet. ;)

    Was hast du denn alles auf deiner Fritte konfiguriert, dass du die Einstellungen von der 7330 auf die 7560 übertragen musst?
    Solche Dinge mache ich häufig beruflich mit sauteuren Lancom VPN-Routern. Da hängt dann natürlich etwas mehr dran (bspw. umfangreiche VPN und Firewallkonfigs).

    Prinzipiell kannst du die 7560 schon vor der Schaltung konfigurieren. Dann sollte sie mit der Schaltung sofort einsatzfähig sein. Aber ärgere dich nicht, wenn die Schaltung erst abends erfolgt.

    Mit dem Backup & Restore von FB-Einstellungen auf eine andere als die vorherige habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht.
    Allerdings habe ich das zuletzt vor 2 Jahren machen sollen.

  • Mit dem Backup & Restore von FB-Einstellungen auf eine andere als die vorherige habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht.

    Das ist mit der 7er Firmware extrem besser geworden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin nun schon ne ganze weile bei 1&1 und habe deswegen schon einige " Homeserver " von denen bekommen.
    Ich habe mir dann immer als erstes die originale Firmware von AVM drauf gespielt.
    Ist es eigentlich immer noch so das die Fritzboxen von 1&1 gebrandet sind?

  • Danke euch allen für den hilfreichen Input!

    ... Das wäre auf jedenfall sinnvoll, sich diese Daten aus dem Kundencenter zu holen und sich parat zu legen ...

    Ja, das klingt nach einen Plan :) Auch wenn ein Smartphone vorhanden ist kann es definitiv nicht schaden.

    das klingt ja, als wäre es eine "business critical Internetconnection", die keinen Ausfall länger ein paar Minuten verkraftet.

    Was hast du denn alles auf deiner Fritte konfiguriert, dass du die Einstellungen von der 7330 auf die 7560 übertragen musst?
    Solche Dinge mache ich häufig beruflich mit sauteuren Lancom VPN-Routern. Da hängt dann natürlich etwas mehr dran (bspw. umfangreiche VPN und Firewallkonfigs).
    ...
    Mit dem Backup & Restore von FB-Einstellungen auf eine andere als die vorherige habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht. ...

    Nein, so wild ist es nicht - ich bin nur gerne vorbereitet :)
    Auf der alten FB sind halt alle pseudo-statischen IPs, Telefonbuch, etc. schon eingerichtet gewesen. Das hätte ich schon gerne mit übernommen. Und der Import hat auch ziemlich gut funktioniert. Ein paar Elemente (z. B. WLAN Zeitschaltung) konnte er nicht übernehmen, da er dazu eine korrekte (Internet)Zeit benötigt. Aber das kann man ja nachträglich auch noch einrichten.

    ... Ist es eigentlich immer noch so das die Fritzboxen von 1&1 gebrandet sind?

    Ich habe mir die 7412 noch nicht angeschaut aber soweit ich das gesehen habe ist die (exklusiv?) für 1und1 gemacht (sogar auf der Homepage von AVM). Die kleine Fritz ist ja zum Glück nur der absolute Notnagel, wenn alles andere fehlschlägt :)


  • Auf der alten FB sind halt alle pseudo-statischen IPs, Telefonbuch, etc. schon eingerichtet gewesen. Das hätte ich schon gerne mit übernommen. Und der Import hat auch ziemlich gut funktioniert. Ein paar Elemente (z. B. WLAN Zeitschaltung) konnte er nicht übernehmen, da er dazu eine korrekte (Internet)Zeit benötigt. Aber das kann man ja nachträglich auch noch einrichten.

    Oder du richtest dir einen internen NTP-Server ein und der syncht mit dem Internet. Dann bist du noch besser vorbereitet.

  • st es eigentlich immer noch so das die Fritzboxen von 1&1 gebrandet sind?

    Ja, aber eigentlich muss man nur ne Variable per Adam umstellen und dann wars das..
    Aber ich rate davon ab weil das Gerät nicht Dir gehört. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, wenn man da zwei Jahre zahlt und danach nicht mehr scheint das ja evtl. schon so zu sein, dass die danach in deienn Besitz uebergeht. Wenn man garnix fuer die Kiste zahlt (so wie bei einem meiner Vertraege) dann bleibt die Kiste wahrscheinlicher im Besitz der Anbieters.

    Wenn einem die Kiste nicht gehoert, lieber kein firmware change. Und wenn einem die Kiste gehoert, aber da irgendwelche magischen Anbieterparameter drin sind, wohl eher auch nicht.

  • Ich bin nun schon ne ganze weile bei 1&1 und habe deswegen schon einige " Homeserver " von denen bekommen.
    Ich habe mir dann immer als erstes die originale Firmware von AVM drauf gespielt.
    Ist es eigentlich immer noch so das die Fritzboxen von 1&1 gebrandet sind?


    Es gibt nur eine Firmware, das einzige was AVM ist ist das Branding, das ändert aber sehr wenig an dem ganzen, auch mit dem 1und1 Branding kann man wunderbar fast alles am Telekom Anschluss machen.
    Daher ist das ganze meist nicht notwendig.
    Gebranded sind alle 1und1 Boxen, ist aber wie gesagt egal, solange einen die schwarze Farbe nicht stört.


    Danke euch allen für den hilfreichen Input!

    Ja, das klingt nach einen Plan :) Auch wenn ein Smartphone vorhanden ist kann es definitiv nicht schaden.

    Nein, so wild ist es nicht - ich bin nur gerne vorbereitet :) Auf der alten FB sind halt alle pseudo-statischen IPs, Telefonbuch, etc. schon eingerichtet gewesen. Das hätte ich schon gerne mit übernommen. Und der Import hat auch ziemlich gut funktioniert. Ein paar Elemente (z. B. WLAN Zeitschaltung) konnte er nicht übernehmen, da er dazu eine korrekte (Internet)Zeit benötigt. Aber das kann man ja nachträglich auch noch einrichten.

    Ich habe mir die 7412 noch nicht angeschaut aber soweit ich das gesehen habe ist die (exklusiv?) für 1und1 gemacht (sogar auf der Homepage von AVM). Die kleine Fritz ist ja zum Glück nur der absolute Notnagel, wenn alles andere fehlschlägt :)

    Pseudo statische IPs? Du meinst Dyndns? Oder die DHCP IPs im LAN die fest den Geräten zugewiesen sind?

    Schade eigentlich dass du die 7412 so unterschätzt. Bis auf die künstlich kastrierte alte 6.85 Firmware ist die Box TOP und für das meiste ausreichend.
    Die 4 LAN sind mir bei den großen Boxen eh zu wenig, daher kommt eh ein Switch dran.
    100er Leitung kann die 7412 und die WLAN Reichweite ist von allen FritzBoxen mit das beste was es da gibt.
    Die 7560 könnte man auch weiterverkaufen wenn Sie dir gehört oder woanders für andere Zwecke verwenden.

    Ja, aber eigentlich muss man nur ne Variable per Adam umstellen und dann wars das..Aber ich rate davon ab weil das Gerät nicht Dir gehört. :)

    Egal ob sie dir gehört oder nicht, bringt das Branding ändern keinen Vorteil für 99,5% der Leute.

  • Pseudo statische IPs? Du meinst Dyndns? Oder die DHCP IPs im LAN die fest den Geräten zugewiesen sind?

    Letzteres :)

    Schade eigentlich dass du die 7412 so unterschätzt. Bis auf die künstlich kastrierte alte 6.85 Firmware ist die Box TOP und für das meiste ausreichend.

    Sie ist sicherlich keine schlechte Box. Aber mir fehlt GBit LAN, USB Port und das WLAN (ist bei meiner laut 1und1 Support nicht mit dabei - habe sie aber noch nicht geöffnet um nachzusehen)

    Die 7560 ist halt schon da (und gehört mir) und ein Drop-In-Replacement für die 7330.

  • GBLAN für was? Nach aussen geht es eh mit maximal 100 VDSL, 8x GB Switch dran für 15 eur und gut. Wenn man natürlich nur 2-4 Ports braucht ist das mit der
    großen Box besser, wobei der Aufpreis für die große viel zu hoch ist nur für die 4 LAN Ports wenn man das mit 8x Switch vergleicht.
    USB, ok, wenn mans braucht... Als NAS ist das eh sehr schwachbürstig, da ist ein richtiges NAS am LAN viel performanter.
    WLAN kann man ganz einfach bei allen 7412 freischalten indem man die werkseinstellungen lädt nach einem Update auf die aktuellste Version.

    7560 könnte man noch gut verkaufen, für das Geld kann man sich ein 24er Switch mit GB holen oder ein einfaches NAS ;)
    Nur so als Überlegung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!