Ist es möglich Videos zu Faden?

  • Hallo,
    Ich würde gerne zu einer Feier, diverse Musikvideos verschiedener Künstler und Epochen abspielen.
    Das ist ja soweit kein Problem.

    Aber gibt es eine Möglichkeit, wie bei der Musik Wiedergabe, die Videos in einander blenden zu lassen?
    Sagen wir mal so 10bis15 Sekunden vor Ende des jeweiligen Videos.
    Für gute hinweise wäre ich dankbar.
    Mfg xaaam

  • Danke @Lustiges Bassgebrumm

    Hatte da aber an eine KODi interne Lösung gedacht. Da es ja bei der Musik Wiedergabe auch geht.
    Bin da ein wenig einfach gestrickt und sage mir, ohne irgendwelche Programmier Kenntnisse zu haben, das was mit mp3 geht auch irgendwie mit mp4 geht oder MKV, was weiß ich.
    Nicht falsch verstehen.

  • Grundsätzlich hat Toyota ja recht: Nichts ist unmöglich...

    Die Frage ist nur, wer hat die passenden Skills dafür? Ich als Copy / Paste / Google Sucher / Developer schonmal nicht. :D

    Für mein Verständnis müßte dafür ja auch die Bild in Bild Funktion gegeben sein. Hab zwar mal vor etlichen Monaten gelesen, dass es für Kodi 18 evtl. geplant sei, aber ich glaube es wurde bisher noch nicht umgesetzt.

  • Ich dachte mir auch mal in einer ruhigen Minute auf Arbeit, xd.
    Kann man das eventuell nicht über die Visualisierung steuern?
    Da werden ja, wenn man es möchte, animierte Künstler Bilder und Visualisierungen dargestellt.
    Hoffe ihr könnt mir folgen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xaaam (21. August 2019 um 17:14)

  • Kurz und knapp:
    Nicht möglich. Und schon gar nicht via Addon. Da muss das Kodi Team den Player erneut umschreiben/erweitern.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • PiP ist aber mit einer Überblendung nicht vergleichbar. Da wird nur ein anderes Video in einem festgelegten Bereich abgespielt. Fading heißt, dass die Frames zweier Videos gemischt werden, also neu berechnet werden müssen. Zeigt mir eine aktuelle Hardware, die das in Echtzeit bewältigt (Profihardware ausgenommen)

  • Da gebe ich dir 100% Recht @nexusle.
    Aber durch "Fenstergrößen" und Timer ließe sich so eventuell ein halbwegs ähnlicher Effeckt erzielen. Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen.
    Dann sind zwar die Videos nicht gemischt, aber es ließe sich vielleicht ja per Timer Fenster A ausblenden und Fenster B einblenden und hinterher wieder vergrößern.
    Aber das ist jetzt auch nur reine Theorie und Spekulation, letzendlich kann man das erst richtig beurteilen, wenn die Funktion da ist und was für Befehle dafür gibt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werde ich mich wohl nach einer anderen Möglichkeit umschauen müssen.

    Eventuell muss ich mich da mal an die Video DJ Künstler wenden. Die machen das irgendwie übers Mischpult.

    Vielen Dank an euch alle.

    PS: wenn es hier eventuell einen VJ gibt, dann bitte melden :thumbup:

  • Wie wär's mit einem (schwarzen) Overlay über die Videos, dessen Transparenz sich von z.B. 100% -> 0% -> 100% an den Clipgrenzen ändert? Die Clips selbst werden natürlich nicht ineinander gefadet - aka Crossfade, sondern nacheinander hart abgespielt, da aber an der Clipgrenze die Transparenz 0% ist - also volles Schwarz (eigentlich sogar jede beliebige Farbe), sieht das aus wie ein Fade-to-Black-Effekt. Ist dann leider kein Crossfade.

    Das dürfte mit Kodi-GUI-Mitteln machbar sein. Playerpositionen im Clip lassen sich auch ohne Probleme auslesen und damit das Fading am Anfang/Ende des Clips entsprechend steuern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!