Brauche Hilfe beim Ambilight Selbstbau

  • Hallo Gemeinde,

    brauche mal die hilfe von erfahrenen nutzern.
    habe mich jetzt viel damit beschäftigt aber verliere langsam den durchblick.
    könnt ihr mir vieleicht sagen was am besten ist auf basis eines raspberry pi und was ich alles brauche. ein pi 3b ist schon vorhanden.
    aber auf jedenfall sollte es eine lösung ohne löten sein.

    gruß Lüne

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Ich hab es damals anhand dieses Tutorials gemacht:
    http://powerpi.de/atemberaubende…utorial-teil-1/
    Ob das noch aktueller Stand der Dinge ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Wenn du nicht löten magst, brauchst du zusätzlich noch Eckverbinder und Klemmen. Bei den Eckverbindern musst du darauf achten, dass sie auch wirklich zum Streifen passen. Da gibt es viele unterschiedliche, außerdem verrutschen die gerne mal.

  • Schau dir mal das Set hier aus dem Thread an:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-DIY-Ambilight/

    Bei dem Händler kann man auch gleichzeitig die passenden Verbinder mitkaufen, auch wenn ich Löten eindeutig bevorzuge.
    Preis ist sehr günstig, die Box (im Endeffekt nur ein Arduino) wird per USB an den rPi angeschlossen. Kommt halt aus China, von daher längere Lieferzeit.

  • "Brauche Hilfe beim Ambilight Selbstbau" -> "man is das alles ein heckmeck aus dem bastelalter bin ich raus"

    Dreamscreen soll iO laufen, allerdings hat nen Kollege das Ding jetzt zurückgeschickt, weil es bei Refreshrate-Wechseln gespackt hat. Nun hat auch er Selbstbau.

    Ganz ehrlich. Les dich ein. Gibt drölfzigtausend How-Tos. Und das Ding ist inkl. Löten auf 60 Minuten montiert und einsatzbereit.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bei dem DreamScreen brauchst du dann aber trotzdem wieder separat die LED-Bänder - und wärst wieder bei deinem ursprünglichen Problem nicht löten zu wollen...
    Hast du niemand der dir das kurz Zusammenlöten könnte?

    Wenn du wirklich nicht basteln willst ist der Ansatz mit einem Pi aber eventuell auch nicht optimal, oder?

  • Wenn du nicht basteln möchtest dann empfehle ich einen Philips Fernseher.

    philips tv kommt mir nie wieder ins haus , ^hatte ich vor einer weile. ^software total schrott genau wie ^die hardware. nach ^5 reparaturen inkl. komplett tausch des innenlebens kam das ding weg.
    hab mir vor einer woche den sony 65xg9505 geholt und bin mit ihm mehr âls glücklich.
    ich werd mir mal noch ein paar anleitungen durchlesen und dann entscheiden. im moment hab ich von philips die hue play bar hinten am tv dran aber ein kumpel will das halt auch aber ^dann schon richtig.
    ich geb dann mal bescheid was îch mache

    danke euch êrstmal

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • philips tv kommt mir nie wieder ins haus , ^hatte ich vor einer weile. ^software total schrott genau wie ^die hardware. nach ^5 reparaturen inkl. komplett tausch des innenlebens kam das ding weg.hab mir vor einer woche den sony 65xg9505 geholt und bin mit ihm mehr âls glücklich.
    ich werd mir mal noch ein paar anleitungen durchlesen und dann entscheiden. im moment hab ich von philips die hue play bar hinten am tv dran aber ein kumpel will das halt auch aber ^dann schon richtig.
    ich geb dann mal bescheid was îch mache

    danke euch êrstmal

    Leider muss ich ihm hier an der Stelle Recht geben was die Software von Philips (nicht Android_OS) angeht. ich habe einen 7108 .. aus 2013 meine ich.. von Anfang an hatte ich Probleme.. bis heute..Mal geht CEC, mal nicht. urplötzlich schaltet sich das Gerät ab.. Bild und Ambilight sind top Rest Schrott. Habe mir vor Jahren aus China 2 sets für Ambilight mitbringen lassen. ich warte nur darauf das die Möhre endlich gar nicht mehr angeht um im Vorstand einen Neuen durchzudrücken an dem dann Ambilight selbst verbaut wird..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Geht das ganze auch, wenn ich ne Shield nutze, also Kodi, Emby usw ? Kodi weiß ich gibt es glaub nen Plugin, aber wie sieht es dann mit Netflix, Prime usw aus, was eben so auf der Shield läuft ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • also ich hab jetzt dreamscreen und das geht überall. wie oben geschrieben haben manche probleme mit der refresh rate, das liegt daran das dreamscreen nur 24hz, 50hz und 60hz unterstützt.
    also die shield und kodi z.b. auf 60hz gestellt und alles läuft ohne zu flackern und ruckeln und hängen tut bei mir auch nix obwohl ich die automatische anpassung bei start/stop nicht mehr aktiviert habe.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • dreamscreen

    Hm ganz schön teuer oder ? Hab jetzt die anderen Varianten nicht zusammengerechnet, sollten aber günstiger sein ?
    Indem Fall kein Problem mit Netflix, Prime und Co. ? Weil es ja nicht direkt zum TV geht, DRM Schutz funkt dort nicht dazwischen. Müsste dann ja auch von der Shield, in AV Receiver, dort dann in Dreamscreen und ab in TV, hab ich dadurch irgendeinen Verlust, bei Bild und Ton ? Wird ja immer mehr, durch was das Signal alles durch muss.

    EDIT:: Hast du normal oder Kraftvoll also 30 oder 44 LED's /m ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (22. September 2019 um 20:21)

  • Dieses dreamscreen sieht sehr professionell aus. Denke daher läuft das Recht zufriedenstellend, wie sehen denn die wirklichen Selbstbaulösungen aus, mit RPi usw ? Kommen die auch an diese Qualität ? Aber eben dann nur für eine Eingangsquelle richtig ?

    Das DS sieht schon gut aus aber da ist man ja locker bei 300€, bei dem RPi Umbau bestimmt bei 100€ rum ?

    • Das hier klingt auch nicht schlecht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (23. September 2019 um 10:58)

  • Aber eben dann nur für eine Eingangsquelle richtig ?

    Oder du kaufst zusätzlich einen HDMI-Switch.

    Das DS sieht schon gut aus aber da ist man ja locker bei 300€

    Geht auch billiger, siehe Dreamscreen 4K fürn Top Preis vom Händler !!!!

    bei dem RPi Umbau bestimmt bei 100€ rum ?

    Wenn man wirklich alles kaufen muss und will (kommt halt auf die Anforderungen an), ist man bestimmt auch schnell 150€ los. Kannst ja mal selbst alles zusammen rechnen.

  • mit receiver und quellwahl gibts kein problem, schaltet alles von allein wenn die geräte cec können
    die 44/led m gibts nur bei einem im netz sonst nirgends, daher die 30/m
    dreamscreen + streifen = 180€ ( wem es zu teuer is oder wer zu geizig is muss halt basteln )

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • daher die 30/m

    Hell genug ? Farben auch iO ? Ich glaub ich bestell gleich. Sieht schon sehr gut aus, das ganze und man muss nicht viel basteln.


    Geht auch billiger, siehe Dreamscreen 4K fürn Top Preis vom Händler !!!!

    Den hatte ich auch gefunden. Sollte ja keine Probleme machen, wegen dem Zoll usw. da GB.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!