Wie Atmos testen ?

  • Nachdem ich seit letzter Woche einen neuen Receiver habe, der auch Atmos kann (Pioneer VSX-S520) wuerde es mich mal interessieren, was ich da zum Beispiel machen koennte, um einen Unterschied zu vorher zu hoeren wo ich kein Atmos hatte. Zugegebenermassen habe ich den AVR bloss gekauft weil ich was 4k/18Gbps faehiges wollte wegen geplantem Projektorupgrade.

    Aber nachdem ich da auch mal eine Besichtigung bei Dolby selbst gemacht hatte bin ich auch interessiert, ob da wirklich ein Mehrwert auch bei so einem billigst-home system uebrig bleibt. Oder ob das halt nur Pflicht wird weil Dolby es ?letztes Jahr? geschafft hat, das bei Amazon/Netflix das als Standard fuer deren zukuenftige Produktionen zu etablieren.

    Demo-material download ?
    Irgendein empfohlene Blue-Ray (Film, demo-material) ?
    Irgendein windows 10 Programm. Test-programme ? Spiele ?
    Aka: Kodi laeuft auf windows 10 in dem Raum.

    Lautsprecherausstattung ist wahrscheinlich bloss gruseliges 5+0 Mittelmass. Wurde eher nach Aussehen als Klang gekauft (Autolautsprecher in schickem Gehaeuse).

  • Wenn du nur 5.0 hast, wirst du keinen Unterschied zu Atmos oder DD hören.

    Bei Atmos werden noch Lautsprecher in der Decke verbaut oder die Standlautsprecher lenken den Schall an die Decke und er wird von dort reflektiert (nicht so tolle Lösung, aber nicht jeder kann sich Löcher in die Decke schneiden). Wenn du also nicht mindestens "heights" hast, dann geht Atmos komplett an dir vorbei. Den einzigen Unterschied, den du "sehen" wirst ist der, dass dein AVR "Atmos" anzeigt, anstelle von DD/DolbyTrueHD.

    Bzgl Audio-Testing....da nimmst du am besten einen Film, den du einmal in DD/DTS/DTS-HDMA vorliegen hast und kaufst dir den gleichen Film nochmals, wenn er mit Atmos abgemischt worden ist. Dann kannst du einen "A"-"B"-Vergleich machen. Wichtig ist, dass du die Unterschiede (er)kennst. Du musst also den Film kennen, gewisse Szenen kennen, wo der Raumklang gut ist. Ich nehme gern Matrix 2, Herr Der Ringe 2, eine bestimmte Szene aus "House of the flying Daggers" und, wenn ich es gang genau wissen möchte:

    "The Eagles - Hotel California" von der Farewell I DVD....ja....DVD!!!! Die DTS Tonspur dieser DVD ist 1.5 GB groß und mit das Beste, was ich je auf einer DVD gehört habe. Die BR kaufe ich mir auch noch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Weiter steht und fällt dynamischer Klang auch mit den Lautsprechern. Versteh mich nicht falsch, aber du kannst von einem 500-1000€ LS-Setup keine Wunder des Klangs erwarten. Da musst du noch ein paar Scheine drauf legen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank. Eagles ist was fuer mich, kommt auf die Liste.

    Einer der Vorteile von echtem Dolby Atmos (Kino) ist ja, dass das objektbasiert ist, dass man damit also prima irgendwelche Tonquellen durch den Raum fliegen lassen kann, weil man bei Atmos da nur die Location veraendern muss, und der Atmos renderer rechnet dann halt aus was bei den Lautsprechern ankommt. Ob das gleichermassen auch bei der Heimvariante geht weiss ich nicht, aber wenn das geht, dann ware das natuerlich am besten, einen Film zu haben bei dem sowas ausgenutzt wird. Leider gibts ja davon nicht soviel. Selbst beim Editing fuers Kino werden ja leider kreative Toneffekte gerne rausgeschnitten.

    Aka: Die praezision der wiedergabe auf einem einzelnen Lautsprecher ist sowohl mit meinen Lautsprechern als auch meinen Ohren nix wo ich mir jemals vas besseres erwarten wuerde, aber bei Kanaltreenung und beweglichen Tonquellen hatte ich gehofft.

  • Kurz, da mobil: https://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-trailers.html

    Und ja: Ohne Atmos LS wirst Du nicht wirklich viel Unterschied hören, da der AVR nicht benutzte Kanäle auf die vorhandenen ummischt (bei Atmos geht es weniger nach Kanälen, sondern eher nach Objekten).

  • So, mal ausprobiert.

    Intel J3455/windows 10 am Pioneer VSX-S520 AVR mit 5.0 Lautsprechern angeschlossen.

    Windows Sound/Properties/Supported Formats zeigt neben den anderen Formaten auch Dolby Atmos (Dolby MAT 2.0) und Dolby Atmos (Dolby MAT 2.1) an. Spatial sound ist fuer Dolby Atmos for home theater eingestellt. soweit so gut.

    Beim Abspielen von den Atmos demo trailern (z.b.: Amaze) zeigt Kodi 18.2 das symbol "Dolby Digital +" An. Kein "Dolby Atmos oder so. Audio Stream ist "DD+ 5.1(side) - 6 channels.". AVR zeigt "Dolby D+ / 5.1 ch" an.

    Hier: https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/ gibt es den Amaze trailer auch noch als reines AC5.1. 30 MByte kleiner, Kodi zeigt als Symbol "Dolby Digital" and und als Audio Stream "AC5.1 (side) 6 channels". AVR zeigt "Dolby D / 5.1 ch" an.

    Wenn ich Passthrough abschalte wandelt Kodi den Ton beider Spuren gleichermassen um

    Unterschiede hoere ich keine fuer alle vier Varianten.

    Kodi scheint ja anscheinend keine Ahnung von Atmos zu haben, und in dem DD+ Soundtrack steckt ja wohl ein abwaertskompatibler AC5.1 kern, und wenn Kodi nicht passthrough macht wird wohl nur der decodiert.

    Ob der Receiver irgendwas mit dem Atmos Soundtrack macht oder bloss DD+ 5.1 erkennt und dessen Kern dekodiert kann ich nicht wirklich feststellen. Dazu braeuchte es eine Testdatei, wo der 5.1. Kern hoerbar anders ist, als die zusaetzliche Atmos information.

  • Ich glaube, dass KODI Atmos von Haus aus nicht erkennen kann. Atmos ist ein erst einmal nur ein 7.1 Signal. Es gibt keine seperaten Tonspuren für die Höhen-LS. Atmos ist ein Onjektbezogens Tonformat
    Damit Atmos bei mir erkannt wird, muss ich am AV auch Atmos aus Ausgabeformat einstellen, erst dann erkennt mein AV das eingehende Atmos Signal als solches und gibt es auch so aus. Allerdings kann mein AV das auch nur, wenn mindestens zwei Höhen LS angeschlossen sind.
    Mit einem 5.0 Setup kommst Du da beim Testen nicht weiter. Wenn Du die Möglichkeit hast, DIr irgendwo mal zwei LS zu leihen und die als Höhen LS anschließen kannst, sollte auch mit Kodi und Paththrough klappen

  • Öh ja, gerade gelesen. 3.1.2 Konfiguration, interessant. Sehe ich jetzt zum ersten Mal.
    Kannst du denn an dem AV irgendwie die Ausgabeformate auswählen oder durchschalten? Wie gesagt, bei mir muss ich Atmos auch am AV einstellen damit er die Atmos Spur auch korrekt erkennt.
    Das wäre zumindest das einzige, was mir einfällt

  • Gibt sogar bechreibungen von 3.1.2 bei Dolby. Statt rueckenlautsprecher an die Rueckwand (5.1) haengt man sie an die Decke ueber den Kopf der Sitzposition: 3.1.2. Scheint vor allem ein Marketing Gimmick zu sein. Oder halt um so neue Frontlautsprecher zu verkaufen die noch zusaetzlich einen an die Decke abstrahlenden Lautsprecher drin haben. Kann man anscheinend auch im Setup einstellen, wenn man die Lautsprecher fuer 3.1.2 aufgestellt hat. Muss ich mal probieren um zu gucken ob der Receiver dann auch meldet, wenn er etwas vom Atmos spzifischen Tonsignal verwertet.

    Wie sieht das denn mit Kompatibilitaet aus ? Wenn ich so einen DD+ tonsignal mit Atmos drin an einen receiver schicke der von Atmos keine Ahnung hat, wuerde der dann zumindestens den 5.1 kern noch verstehen und widergeben ?

  • wuerde der dann zumindestens den 5.1 kern noch verstehen und widergeben ?

    Ich glaube dass das Signal als Dolby True HD 7.1 erkannt wird. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht, ich leite das daher ab, dass Emby z.b. Filme mit Atmos als Dolby True HD erkennt und mein AV das ebenfalls so macht, wenn ich nicht auf Atmos umgestellt habe. Mag aber sein dass ein AV mit 5 Kanälen das dann als DD+ 5.1 erkennt, aber sicher bin ich mir an der Stelle nicht

  • Auf der obigen thedigitaltheator.com webseite gibt es eine menge atmos test clips. Die sind alle TrueHD und werden von meinem receiver auch als TrueHD erkannt. Die Clips von dolby selbst sind aber DD+ und werden auch als solches erkannt. Scheinen zwei verschiedene containerformate zu zein, die sie jeweils mit Atmos daten ergaenzt haben.

  • Gut möglich. Ich muss gestehen dass ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe. aktuell läuft bei mir alles noch über den Auro Upmixer und die Umstellung auf Atmos bereite ich aktuell vor (kostet wieder viel zu viel :( ) und dann soll irgendwann ein Yamaha AV hier einziehen. Spätestens dann komm ich wohl nicht drumherum mich da mal einzulesen.
    Ich finde es nur mittlerweile nicht mehr wirklich Anwenderfreundlich. Zumal ja auch Tools wie Kodi und Emby Probleme mit Atmos haben, bzw. das nicht erkennen können. Da hat Dolby bei der Umsetzung echt scheisse gebaut. Die hätten Atmos einfach zwei/vier zusätzliche Kanäle spendieren sollen, wäre besser und einfacher gewesen. Die Jungs von Auro waren da cleverer, schade dass sich das nie durchgesetzt hat, trotz dass es die bessere Lösung ist

  • Auro kenne ich garnicht, mal lesen. Die technische Idee hinter Atmos finde ich sehr gut (objektbasiert): Solange du Mischkanaele hast wie bei 5.1/7.1, kannst Du nie wirklich flexibel in der Lautsprecherkonfiguration/aufstellung und Sitzplatzposition sein. Verzoegerung einstellen ist alles.

    Stell DIr vor es gibt da mal Live Konzertaufnahmen, wo alle Senger und Instrumente als separate Objekte kodiert sind. Da koenntest Du (passende Software vorausgesetzt), dein Wohnzimmer so aufsetzen, dass Du nicht im Publikum bist, sondern mitten auf der Buehne. Als experimente gibt es sowas schon alles (Bewegungstracking der Saenger eingeschlossen).

    Nur so als Beispiel. Keine Ahnung, ob es sowas jemals gibt, aber zumindestens hoffe ich, dass es mal Atmos Visualizer gibt, also z.b. eine App wo man den Raum sehen kann und die Objekte (position, strahlungscharakteristik, bewegung). Die Apis dafuer existieren, muessten halt bloss mal von AVRs exportiert werden. Oder halt im Kodi dekodiert werden. Da wuerde man natuerlich auch feststellen, dass alles das was jetzt so produziert wird wohl bloss 2 fixe objekte hat, die den hoehenlautsprechern entsprechen, und wenn man viel glueck hat, mal ein herumfliegendes Objekt.

  • So, mal AVR auf 3.1.2 umkonfiguriert, und siehe da, wenn ich jetzt DD+ oder TrueHD mit Atmos Inhalten abspiele, dann zeigt der Receiver das auch an "Dolby Atmos/DD+" oder "Dolby Atmos/TrueHD".

    Ist allerdings quatsch IMHO das zu nehmen bei meinem 5.1 setup. Spielt man normales 5.1 audio ab, macht der AVR da halt 3.1 drauf - kein signal auf die hinteren Lautsprecher, weil die ja NUR fuer Dolby Atmos/Decke konfiguriert sind.

    Glaube wirklich, dass das vor allem zum Verkauf von Lautsprechersetups ONE hintere Lautsprecher gedacht ist. Gibt im Setup menu zwei varianten mit vorne angebrachten Hoehelautsprechern - direkt unter der Decke oder die nach oben abstrahlenden hoehenlautsprecher in den beiden Stereolautsprechern.

  • Glaube wirklich, dass das vor allem zum Verkauf von Lautsprechersetups ONE hintere Lautsprecher gedacht ist. Gibt im Setup menu zwei varianten mit vorne angebrachten Hoehelautsprechern - direkt unter der Decke oder die nach oben abstrahlenden hoehenlautsprecher in den beiden Stereolautsprechern.

    Ja dein AV kann die Surround simulieren hab ich heute morgen gelesen. Aber ist irgendwie dann nix halbes und nix Ganzes. WEnn Du wirklich Spaß an Atmos hast, dann einfach mal nach dem kleinsten Denon AV schauen mit 7 Endstufen. Kostet auch nicht mehr so viel, ich glaube um die 400 € oder so.
    Alternativ könnte auch Auro 3D füpr Dich interessant sein, musst dich mal einlesen. Auro hat den besseren Upmixer, für Filme ohne 3D Ton.
    Aber schön dass es jetzt zum Testen geklappt hat :)

  • Dolby Atmos wird vom Verstärker nur genutzt wenn der auch für Dolby Atmos konfiguriert ist.
    Bei einen normalen 5.1 Setup bekommst du nur DD+ oder eben TrueHD.

    Ist bei meinen Pioneer jedenfalls so

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Dolby Atmos wird vom Verstärker nur genutzt wenn der auch für Dolby Atmos konfiguriert ist.
    Bei einen normalen 5.1 Setup bekommst du nur DD+ oder eben TrueHD.

    Ist bei meinen Pioneer jedenfalls so

    Jo, das war jetzt genau eine Erfahrung. Das sich aber 5.1 und Atmos bei einem 5.1 System ausschliessen, so wie bei meinem Pioneer haette ich nicht erwartet. Ich hbe ja hinten unter der Decke Lautsprecher, da koenne ein wenig intelligenterer AVR auch Atmos und die Rueckkanaele drauf mischen... Denke ich mir. Aber es gilt natuerlich: "Es ist viel einfacher eine Meinung zu haben, wenn man das Problem nicht versteht"

  • Ja dein AV kann die Surround simulieren hab ich heute morgen gelesen. Aber ist irgendwie dann nix halbes und nix Ganzes. WEnn Du wirklich Spaß an Atmos hast, dann einfach mal nach dem kleinsten Denon AV schauen mit 7 Endstufen. Kostet auch nicht mehr so viel, ich glaube um die 400 € oder so.Alternativ könnte auch Auro 3D füpr Dich interessant sein, musst dich mal einlesen. Auro hat den besseren Upmixer, für Filme ohne 3D Ton.
    Aber schön dass es jetzt zum Testen geklappt hat :)

    Das mit surround simulieren hatten ja schon die allerersten AVR in den 80'ern ;-). Und Raumakkustik. Aber das veraendert nicht, welche Kanaele er decodiert: Entweder 5.1 DD/TrueHD oder 3.1 von denen plus 2 Atmos Kanaele.

    Habe noch zwei grosse vorderlautsprecher eingepackt von meinem System. Wenn ich denn mal umgezogen bin gibts vielleicht ein 7.1 Lautsprechersetup, dann mit besserem AVR. Im Moment ist das halt eher mal zum spielen mit 4K gedacht, aber gut, dass ich mir nix vom Atmos erhofft hae bei diesem Setup ;)

  • Ich habe mir vor 3 Jahren ein Setting aus einem Onkyo Tx-nr646 Verstärker zusammen mit einem Teufel Theater 500 Reloaded und 2 Deckenlautsprecher von Bose zusammengestellt. Als Mediaplayer dient die Nvidia Shield HDR und Kodi 18.3. Bei passendem Material mit Dolby Atmos Spur wird der Ton mit 5.1.2 ausgegeben. Klang technisch würde ich es jederzeit wieder so machen (oder besser 5.1.4 z.B.). Zwar iat das Angebot für Atmos nicht sehr groß aber immer wieder ein wahnsinniges Hörerlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!