TV EInspeisung Pojekt Neubau

  • Servus Gemeinde,

    ich Plane einen Neubau, und möchte da gerne recht Modern und Systemoffen bauen.
    Jetzt habe ich überlegt wie ich das bezüglich des Fernsehens mache.
    Nun wäre es ganz Nett wenn ich mittels Sat Anlage alles über einen Server (NAS,PC,Raspberry) im Haus via IP-TV verteilen könnte.
    Ich habe darüber ein wenig recherschiert und es gibt ja doch viele möglichkeiten.

    Nun meine Frage, hat vieleicht wer so eine Art System im EInsatz und kann mir Beispiel aufbauten nennen ? für geplante 4-6 Fernsehgeräte, wovon auch mal 3-4 zur gleichen Zeit laufen könnten mit verschiedenen Programmen.
    Bin also über jegliche vorschläge oder gerne auch Bilder von Anlagen dankbar.

    Am liebsten würde ich alles im Schaltschrank zusammen laufen lassen und verteilen.

    Grüße

    Abraxur

  • Die Antwort ist zunächst mal einfach, weil hier im Forum zigfach bewährt, auch bei mir:

    Digibit R1 mit 4 Tunern an nen LNB
    TV Headend auf z. B. ner NUC oder NAS
    Clienten aller Art, am einfachsten LibreELEC, greifen zu.

    Es gibt aber dutzende Details zu besprechen und zu klären.

    Leg los :)

  • In jedem Fall würde ich auf eine PC-Lösung (TV-Server, NAS) setzen. Da Du sicherlich auch eine LAN-Infrastruktur aufbauen willst, bieten sich 19"-Wandschränke (7 HE) an, da bekommst Du alles unter. Bei meinem Schwiegersohn habe ich das so realisiert:

    • Quad-LNB, vier Kabel in den Schrank
    • 2 Dualkarten TT-4200
    • TVHeadend als TV-Server (läuft im Docker im unRaid)
    • unRaid als NAS

    Was Du letztendlich als Hardwarebasis für's NAS (und für den TVH im Docker) nutzt, ist Dir überlassen. Auf Dauer würde ich hier auf Mainboards mit 10-15W TDP setzen, die reichen in der Regel aus (J3455, J4205 und Nachfolger). Von RaspBerry & Co. würde ich absehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe ich hier auch im Einsatz. Einen Server auf AMD 200GE Basis mir Unraid, TVH und OScam. Dazu ein Grundig DSI 400. Lan in jedes Zimmer, mindestens 2 Buchsen, man will ja vllt einmal die Möbel umstellen. ;) zusätzlich habe ich sogar noch alle KabelTV Kanäle über eine 6490 eingespeist. So habe ich eine Senderliste mit dem Besten aus beiden Welten und eine Backup Liste, falls Mal das Wetter beschissen ist und über Sat nichts geht.

  • Aus eigener Erfahrung: Tu dir einen gefallen und nutz einen SatIP Receiver wie die bereits erwähnten Digibit R1 oder Grundig DSI 400.
    TV Karten sind in der Theorie eine gute Idee, nach meiner eigenen Erfahrung sind die meisten Treiber und Linux aber Schrott und führen früher oder später zu Problemen.

    Bei passenden Fernseher oder App braucht man mit den SatIP Geräten noch nicht einmal TVHeadend zum Fernseh gucken. Auch wenn TVH natürlich fürs recording und mittels OScam zur Entschlüsselung von HD+ sinn macht.

  • Ja, und auch bedenken: Sollte mal Sky interessant werden, wieder ein anderes Problem. Dann benötigst du den Sky Receiver, oder das CI+ Modul und einen Enigma2 Receiver.......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sky im Kabel, da bekommst du z.B. in der BuLi lediglich die Konferenz! Wer will das??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wir haben das so gemacht:
    - doppel LAN je Raum
    - ein Sat Kabel je Raum

    SatAnlage -> Multiswitch -> Verkablung in die Räume + 4x an eine SatKarte (unicable wäre hier besser gewesen) im NAS.

    Ich kann in jeden Raum einen normalen Receiver anschließen (TV), ich kann in jedem Raum meine TV Box nutzen und TV vie Tvheadend holen.
    Warum ? Weil niemand weiß wie sich das weiter entwickelt, es kann sein das man SatTV in 10 Jahren komplett verdongelt oder das alles per Internet kommt oder oder und dann steht man ggf da und kann nicht ohne alles aufzuhacken :)

    Derzeit werden 2 Räume per LibreELEC Box befeuert (TV Karte im NAS), Aufnahme macht das NAS und ein Raum steht ein TV der "normal" an das Satkabel angeschlossen wurde.

    Bietet außerdem die Möglichkeit z.B. Sky jederzeit irgendwo zu platzieren ohne Kopfschmerzen und maximal Flexibel. Aufhacken um eine neue Leitung zu legen ist erheblich teurer als die Paar Dosen und die 100m Satkabel die evtl "umsonst" verlegt wurden.

  • Sky im Kabel, da bekommst du z.B. in der BuLi lediglich die Konferenz! Wer will das??

    Das ist nicht richtig. Du kannst ganz normal alle Einzelspiele gucken. Und Bulli 1-4 oder 5 sind auch in HD. Die restlichen Sender bis Bulli 10 sind leider nur in SD. Aber es kommt zwei drei mal im Jahr nur vor, dass mal ein Spiel, welches man sehen möchte nur auf einen SD Sender kommt.

  • Das ist nicht richtig. Du kannst ganz normal alle Einzelspiele gucken. Und Bulli 1-4 oder 5 sind auch in HD. Die restlichen Sender bis Bulli 10 sind leider nur in SD. Aber es kommt zwei drei mal im Jahr nur vor, dass mal ein Spiel, welches man sehen möchte nur auf einen SD Sender kommt.

    Dann hat sich das verändert, bei meinen Bekannten ging das nie so. Unitymedia der Anbieter.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann hat sich das verändert, bei meinen Bekannten ging das nie so. Unitymedia der Anbieter.

    Ich habe seit 5 Jahren Kabel (auch Unitymedia) und so lange gibt es die Sender schon. ;) Die Einzelkanäle konnte man schon immer in SD über Kabel empfangen, HD kam tatsächlich erst später über Kabel dazu. Da war Sat deutlich fixer.

    Edit: Gerade gefunden; die HD Sender kamen ein Jahr später als bei Sat, nämlich 2014 und Sat bereits 2013.

  • So dann möchte ich mich als aller erstes mal bedanken ich bin ja echt baff über diese beteiligung und den Versuch mir bei meinem Vorhaben mit Wissen und Erfahrungen weiter zu helfen.
    Ich versuche so gut es geht auf alle einzugehen un dmir dabei das auszuwählen was mich näher Interessiert und eventuell eine Verwirklichung findet in meinem Neubau.

    Nochmal einige Details, wa sich möchte oder mir vorstelle:

    Sat Anlage mit 4-8er LNB die Kabel in Schaltschrank gehen lassen dort steht dann ein Server (im Bestfall meine Synology Diskstation 412+, oder ein anderer den ich im Verlauf dieser Beratungen hier als gut empfinde)
    dort läuft dann das Programm zum Einstellen und verteilen TVHeadend hat sich als erstes wohl rauskristalisiert. Ich werde in jedes Zimmer Sat und Kabel legen, der Vollständigkeithalber. Weiterhin soll hd+, orf, mtv und ggf. Sky im Haus verteilt werden, dies wird wohl mittels oscam passieren via TVHeadend oder ggf. an den geräten selbst mittels cam modul im tv muss ich noch testen ob das dann auch entschlüsselt (Sky Abo vorhanden mit 4 karten)

    Also ich leg mal los:

    Die Antwort ist zunächst mal einfach, weil hier im Forum zigfach bewährt, auch bei mir:

    Digibit R1 mit 4 Tunern an nen LNB
    TV Headend auf z. B. ner NUC oder NAS
    Clienten aller Art, am einfachsten LibreELEC, greifen zu.

    Es gibt aber dutzende Details zu besprechen und zu klären.

    Leg los :)

    Ok, das ist eine schlicht und einfache Antwort mit dem wesentlichen was ich erfragte :) Ich werd emir das im Anschluss an meine Antwort mal alles näher betrachten, zu meiner vorhandenen Hardware kann ich schon sagen ich habe eine Synology Diskstation 412+ sowie einen Thin Client mit Oscam für hd+ mtv usw.. soweit zur vorhandenen Hardware ( kann man damit was anfangen ? oder eher system offen aufbauen? ). Natürlich habe ich auch noch einige Raspberrys aber das war es dann auch schon. Ich würde selbstverständlich vorab alles besorgen und einen Testaufbau machen. Dazu aber mehr nachdem ich mir alles etwas detailierter angesehen habe.

    Wo liegt der Vorteil von Digibit R1 z.B. gegenüber TV Karten ?

    In jedem Fall würde ich auf eine PC-Lösung (TV-Server, NAS) setzen. Da Du sicherlich auch eine LAN-Infrastruktur aufbauen willst, bieten sich 19"-Wandschränke (7 HE) an, da bekommst Du alles unter. Bei meinem Schwiegersohn habe ich das so realisiert:

    • Quad-LNB, vier Kabel in den Schrank
    • 2 Dualkarten TT-4200
    • TVHeadend als TV-Server (läuft im Docker im unRaid)
    • unRaid als NAS

    Was Du letztendlich als Hardwarebasis für's NAS (und für den TVH im Docker) nutzt, ist Dir überlassen. Auf Dauer würde ich hier auf Mainboards mit 10-15W TDP setzen, die reichen in der Regel aus (J3455, J4205 und Nachfolger). Von RaspBerry & Co. würde ich absehen.

    Ok ehrlichgesagt fand ich deinen Beitrag auch sehr straight und genau auf die Frage hingehend, leider bin ich beim Docker und Unraid ausgestiegen was die Kentnisse angeht, sagt mir leider nichts :)
    Ich bin aber dahingehend recht fix beim lernen. Bastel ja auch gerne :)
    Ich denke du zielst nahezu genau auf das was ich mir vorstelle.
    Wo liegt der Vorteil von TV Karten gegenüber z.B. diesem Digibit R1 der SAT to IP macht

    EDIT: DIe Karte scheint es wohl so garnicht mehr zu geben im verkauf ? Hast du eventuell ein Link gerne uach per PN falls das hier im Forum ein problem darstellen würde beim Posten.
    EDIT: OK Docker ist einfach eine Virtualisierung für Container :) Es lebe das Internet :P

    Wir haben das so gemacht:
    - doppel LAN je Raum
    - ein Sat Kabel je Raum

    SatAnlage -> Multiswitch -> Verkablung in die Räume + 4x an eine SatKarte (unicable wäre hier besser gewesen) im NAS.

    Ich kann in jeden Raum einen normalen Receiver anschließen (TV), ich kann in jedem Raum meine TV Box nutzen und TV vie Tvheadend holen.
    Warum ? Weil niemand weiß wie sich das weiter entwickelt, es kann sein das man SatTV in 10 Jahren komplett verdongelt oder das alles per Internet kommt oder oder und dann steht man ggf da und kann nicht ohne alles aufzuhacken :)

    Derzeit werden 2 Räume per LibreELEC Box befeuert (TV Karte im NAS), Aufnahme macht das NAS und ein Raum steht ein TV der "normal" an das Satkabel angeschlossen wurde.

    Bietet außerdem die Möglichkeit z.B. Sky jederzeit irgendwo zu platzieren ohne Kopfschmerzen und maximal Flexibel. Aufhacken um eine neue Leitung zu legen ist erheblich teurer als die Paar Dosen und die 100m Satkabel die evtl "umsonst" verlegt wurden.

    Auch nah an dem dran wa sich mir vorstelle, leider gehst du relativ bis garnicht auf das ein was ich eigentlich erfragt habe :) was du hast udn wa sich will haben wir beide gut beschireben, allerdings geht halt leider nicht hervor wie dein setup ist welches nas welche sat karte usw.. ich bin echt recht ahnungslos wie ich vorgehen soll.

  • EDIT: DIe Karte scheint es wohl so garnicht mehr zu geben im verkauf ? Hast du eventuell ein Link gerne uach per PN falls das hier im Forum ein problem darstellen würde beim Posten.

    Du kannst (fast) jede beliebige DVB-S2 Karte nehmen, je mehr Tuner, umso besser. Neben den TT's sind die höherpreisigen Digital-Devices in jedem Fall zu empfehlen, die machen auch ihr Ding. Ansonsten kann ich mich anschliessen: Kabel sind die geringste Investition, wenn man so schlau war und sie schon beim Rohbau in die Wand gelegt hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die ganze aktive Technik ist doch fuer den Bau uninteressant. Wichtig ist doch, dass man sich bei der Verkabelung alle Optionen offen halten will.

    Platz im Keller andenken wo auch mal ein kleiner 19" Haengeschrank hinpasst fuer die aktive Technik / Kabelzentrale. Sollte in der Naehe sein, wo Anbieter Leitungen ins Haus schmeissen wurrden: Telefon, Kabelfernsehen, Glasfaster. Direkt daneben oder halt auf jeden Fall mit Leerrohr zwischen den beiden.

    Dann wie schon gesagt pro Raum zweimal Ethernet und einmal Koax zum Verteilerschrank.

    Dann nicht vergessen, dass unterm Dach auch ein "Raum" ist. dorthin auf jeden fall 3 x koax, 2 ethernet und Strom hinlegen. Man weiss ja nie. Vielleicht wird DVB-Tn+1 interessant, oder man will mal Freifunk oder SAT Antenne, etc. pp.

    Ansonsten auch ein Ethernet pro Stockwerk an die Decke, wo am besten APs hinkommen. Da will man nicht spaeter kabel von irgendeiner Steckdose zur Decke fuehren muessen.

    Gibt natuerlich noch das Thema Hausautomation, da hab ich leider keine Ahnung,ist aber halt auch was wo man mit initialer Verkabelung eine ganze Menge spaeterer Einschraenkungen vermeiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!