• N'abend zusammen.
    Eine Truppe von Lückensuchern ist gerade in diversen WBB-basierten Foren unterwegs und nutzt die Möglichkeit aus, Benutzern e-mails und PNs zu schicken.
    Ich muss hier ja hoffentlich keinem erklären, dass man auf keinen derer Links klicken sollte. "Dumm klickt gut" ;)

    Das Problem betrifft also nicht nur die nerds hier. Und die erhaltenen mails kommen nicht über einen Hack der Datenbanken. Dies ist nur eine ganz normale Aktion der Forensoftware.
    Bis dahin also alles halb so wild.

    Was machen wir dagegen?
    Erst mal haben wir schnellst möglich auf jede Meldung die Versender gesperrt. Da dies bedingt durch die Forensoftware nur Admins können, wurde das etwas verzögert umgesetzt.

    Ich habe jetzt zu den bereits vorhandenen Gruppen eine weitere erzeugt. Diese nennt sich "Talker" und gibt all jene Rechte frei, die bis gestern noch für jeden registrierten User gegolten haben.
    Der registrierte User wie er so frisch angemeldet hier ankommt, hat nun leider weniger Möglichkeiten im Forum.
    Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Er kann nicht:
    - an die Pinnwand anderer schreiben
    - eine email an einen user über die Forensoftware schicken
    - die eigene email Adresse ändern
    - seinen Benutzernamen ändern
    - seinen Benutzertitel ändern
    - eine Konversation starten

    Die "Talker" können dies alles.
    Was genau nötig ist, um in der Gruppe Talker zu landen, werde ich hier nicht aufführen.
    So deppert bin ich nun auch nicht.

    Die automatische Zuordnung ist sehr sehr sehr langsam, wenn ich das so im ACP verfolge. Es kann also einen Tag dauern, bis alle eingeordnet sind.
    Wobei meine alten Testuser sofort konnten, obwohl diese im ACP noch nicht gelistet sind.
    Eine Neuanmeldung habe ich noch nicht simuliert, weil mir meine email-Adressen ausgegangen sind und ich heute Abend keinen Nerv mehr habe, dass auch noch zu testen.
    Laut Gruppenrichtlinien sollte es passen. Vertraue ich jetzt einfach mal drauf.

    Das ganze ist etwas schwierig im Rahmen der DSGVO. Aber da man uns immer über die email-Adresse im Impressum oder hier
    -> Registrierungsprobleme?!
    erreichen kann, und das auch als Gast, dürfte im Sinne der DSGVO alles safe sein.
    Zumindest mangelnde Transparenz ist kein Thema :)

    Sollte noch irgendwas nicht passen, dann gerne hier antworten.

    -----------------
    Was mich wirklich überrascht hat, ist die teils aggressiv wirkende Reaktion von Usern. Da bekommt man mal ne Spam Mail oder auch drei.
    Wat solls. Bekomme ich täglich in Massen. Für mich der normale Wahnsinn.
    Auch dass sich einige genötigt fühlen (wohl gemerkt wegen einer nicht gesetzten Option im eigenem Profil) ihren Account hier zu löschen.
    Ich versteh es nicht.
    Würde ich nicht mal verstehen, wenn das WBB gehackt worden wäre und mir das Forum dennoch eine ordentliche Anlaufstelle im öffentlichem Raum bietet, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Und da kann mir jeder erzählen was er will. Für mich gilt nach wie vor: jeder ist hier willkommen und wir gehen bei niemanden davon aus, dass er hier zum Zweck von Spam registriert ist.
    Ich bau doch nicht verbale, angepinnte Mauern (zb: "One strike and out") ab um dann vier Wochen später jeden untere Generalverdacht zu stellen.

  • Wie immer besonnen, souverän und so reagiert, wie ich es von euch gewohnt bin!
    Ansonsten kann ich deinen Ausführungen in den letzten Zeilen nur voll und ganz zustimmen @don (wie auch @BJ1 heute schon irgendwo angemerkt hat) - wenn ich keine Spam-Mails mehr bekommen möchte, muss ich wohl dem WWW komplett entsagen und mich nur noch im Biergarten aufhalten (da weiss man dann wenigstens, wer einen "blöd von der Seite anquatscht"...).
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    edit: und dank der sexgeilen "Nerds" sind meine Punkte nun endlich auch 5stellig :)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @don danke für die Ausführungen. Ich hoffe, dass das nun auch der Letzte versteht. Sich über solche Sachen sp aufzuregen, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Die Mailprogramme lernen doch auch. Bei mir ist nur die erste Mail durch gekommen, der Rest landete schon im Spamordner. Den löscht man einfach nach Durchsicht, und gut ist...

    @debutanker sexgeile "Nerds" sind doch ganz nett :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Lasst euch nicht unterkriegen, ich kämpfe auch aktuell mit den Spammern. Hab ein paar kleine Webseiten für Bekannte erstellt und da wird gerade fröhlich das Kontaktformular dafür genutzt.

    Aber das ist nun mal so, wer sich im WWW aufhält, wird nicht verschont

  • Ich kann einige nicht verstehen denn es ist wie Werbung im Briefkasten. Ansfassen, zerknüllen und ab in die Papiertonne! Zuhause fragt dich auch keiner ob du die Werbung möchtest und nimmst sie ohne Beanstandung aber aus Gewohnheit hin.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • .....wegen einer nicht gesetzten Option im eigenem Profil......

    Ja, die war bei mir auch nicht gesetzt. Allerdings war ich das nicht, das war bei der Anmeldung schon so. Hab ich nicht bemerkt. Erst nach dem Hinweis von hier hab ich nachgeschaut und entsprechend umgestellt.
    Sollte man vielleicht für Neuanmeldungen generell erstmal abstellen. Wer möchte solls halt einschalten, wenns dann Spam hagelt kann er sich nicht beschweren. ^^

    Aber wie wie von einigen schon bemerkt, den Hype darüber finde ich leicht übertrieben.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (12. August 2019 um 18:29)

  • Das Genoergel der Benutzer kann man ja vielleicht am einfachsten dadurch vermeiden, indem man das template der forwarding mail aender ?

    Hallo te36,
    "trush" hat Ihnen auf der Website "Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi
    +Entertainment Center" folgende Nachricht gesandt:

    ---- Weitergeleitete Nachricht ----
    Mein Name ist Anya und ich m\366chte wirklich Sex mit einem selbstbewussten Mann! also schreib mir => Drecksurl gelöscht
    ----- Ende der weitergeleiteten Nachricht ---

    Wenn sie keine direkten Nachrichten von anderen registrierten Benutzern des kodiners.net forum erhalten wollen, gehen sie bitte wie folgt vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (oder so aehnlich ;)

    Aka: opt out mit Anleitung.

  • Jo, dann bin ich jetzt wohl auch ein Opfer geworden... ;)

  • Anscheinend sind die (falls es mehrere sind) ja ziemlich fleißig beim Account erstellen... Bei dir ist es ein anderer User als bei mir.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir Liliana, mit elastischem Hintern... :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na, da bin ich ja mal gespannt, wie lange das noch so weiter geht.

    Das sorgt ja hier wieder für unnötig Arbeit...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir trixysa.

    Die scheint auf uns beide scharf zu sein... :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild


  • Mindestens in meinem Fall konnte der Spammer eine Konversation starten. Warum? Sollte ja eigentlich nicht mehr funktionieren.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!