RPi.GPIO Installation schlägt fehl

  • Moin,

    da mein Raspberry Pi 3B bei der Verwendung von Kodi 18.2 unter LibreELEC 9.0.2 sehr warm wird, möchte ich gerne mithilfe eines Pythonskripts und den GPIO-Pins eine Lüftersteuerung basteln. Nun habe ich jedoch Probleme bei der Installation des Python-Moduls "RPi.GPIO". Ich habe das Addon "Raspberry Pi Tools" installiert. Doch wenn ich ein Pythonskript aufrufe mit folgendem Inhalt:

    Python: test2.py
    import RPi.GPIO


    Kommt folgende Fehlermeldung:

    [errorbox]Traceback (most recent call last):
    File "test2.py", line 1, in <module>
    import RPi.GPIO
    ImportError: No module named RPi.GPIO[/errorbox]

    Was ich so verstehe, dass die Installation des Addons nicht funktioniert hat.
    Wie kann ich das Modul RPi.GPIO installieren?

    Danke Max

  • Habe mir gerade mal das Package file dazu angeschaut. Der Downloadlink darin stimmt und somit sollte "eigentlich" auch die Installation funktionieren. Aber, wie wir wissen, macht das Wort "eigentlich" jeden Satz kaputt ;)

    Kann ich mal ein Logfille sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sehe, dass ich nichts sehe :D

    Ich sehe nicht, dass das Add-on RPi-Tools installiert ist, noch sehe ich irgendwelche Add-on, die sich RPi.GPIO nennen könnten oder ähnliches. Habe halt gerade keinen RPi hier laufen um das checken zu können.

    Bitte nochmal versuchen zu installieren und dann direkt davon bitte ein Logfile.

    Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sehe, dass ich nichts sehe :D

    Ich sehe nicht, dass das Add-on RPi-Tools installiert ist, noch sehe ich irgendwelche Add-on, die sich RPi.GPIO nennen könnten oder ähnliches. Habe halt gerade keinen RPi hier laufen um das checken zu können.

    Bitte nochmal versuchen zu installieren und dann direkt davon bitte ein Logfile.

    Danke


    Habe das Add-on "Raspberry Pi Tools" deinstalliert und wieder installiert. Hier dazu die LOG-Datei: 01_KODI.log

    Ist dort jetzt etwas von dem Add-on zu sehen? ?(

    MfG Max

  • Jo, jetzt isses drin:

    2019-08-08 10:30:42.681 T:1937508752 NOTICE: ADDON: virtual.rpi-tools v9.0.106 installed

    Das war im ersten Log nicht vorhanden. Klappt es jetzt mit deinem Script?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jo, jetzt isses drin:

    2019-08-08 10:30:42.681 T:1937508752 NOTICE: ADDON: virtual.rpi-tools v9.0.106 installed

    Das war im ersten Log nicht vorhanden. Klappt es jetzt mit deinem Script?

    Nein, dass wundert mich etwas: Beim ersten Mal scheint es ja nicht richtig installiert zu sein, jetzt schon. Aber das Skript (aus Beitrag 1) funktioniert immer noch nicht, es wird der gleiche Fehler angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das Modul "RPi.GPIO" manuell zu installieren?

  • Setze bitte mal vor den import RPi.GPIO ein import xbmc, damit das Skript auch alle geladenen Kodi-Module kennt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Setze bitte mal vor den import RPi.GPIO ein import xbmc, damit das Skript auch alle geladenen Kodi-Module kennt.

    Auch bei dem Modul erhalte ich einen ImportError:

    Python: test2.py
    import xbmc
    import RPi.GPIO

    [errorbox]Traceback (most recent call last):
    File "test2.py", line 1, in <module>
    import xbmc
    ImportError: No module named xbmc[/errorbox]

  • Ok, dann startest Du dein Skript nicht aus dem XBMC-Kontext heraus. Kodi selbst muss das Abarbeiten des Skriptes auslösen, entweder über die autoexec.py oder als Addon. Wenn Du das Skript "von aussen" startest, also z.B. per python myscript.py auf der Kommandozeile, kennt das "normale" Python die Kodi-spezifischen Module (wie xbmc oder RPi) nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, dann startest Du dein Skript nicht aus dem XBMC-Kontext heraus. Kodi selbst muss das Abarbeiten des Skriptes auslösen, entweder über die autoexec.py oder als Addon. Wenn Du das Skript "von aussen" startest, also z.B. per python myscript.py auf der Kommandozeile, kennt das "normale" Python die Kodi-spezifischen Module (wie xbmc oder RPi) nicht.

    Dann wird das mein Fehler sein, denn genau das mache ich :rolleyes:
    Wie lasse ich Kodi den das Skript über die beschriebene autoexec.py auslösen?

  • Die autoexec.py muss im Ordner /storage/.kodi/userdata plaziert werden. Wenn es die Datei nicht gibt, leg' sie an mit folgendem Inhalt:


    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin('RunScript("/mein/kompletter/Pfad/zum/script.py")')

    Achte auch auf die einfachen und doppelten Hochkommas.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!