Erlaubte Auflösung

  • Kodi auf Sony KD-49XF7596 Bravia.

    Unter System Allgemein finde ich Erlaube Auflösug nicht.

    Bei Nvidia shield gibt es das schon.

    Könnt ihr mir helfen?

  • Experte ist eingestellt. Liegt es vielleicht daran das Kodi direkt am Fernseher drauf ist und nichts über HDMI übertragen muss?

  • Gibt es ein addon wo ich sehen kann wie er den Film abspielt. Wo ich die Bitraten,Auflösung etc sehe für Kodi auf AndroidTV

  • hi

    Gibt es ein addon wo ich sehen kann wie er den Film abspielt. Wo ich die Bitraten,Auflösung etc sehe für Kodi auf AndroidTV

    Ein Addon dafür kenne ich nicht, du kannst aber unter Einstellung - System - [definition=12,8]Logging[/definition] den Debug-Modus aktivieren. Es werden dann die gewünschten Infos angezeigt.

    Tschau nepo

  • es wird fps ca 60 angezeigt. Der Film hat aber 24. Wo kann ich das einstellen wenn Erlaubte Auflösung keine Einstellung zu lässt. Nur 1080p/60.

    Einmal editiert, zuletzt von rolandson (7. August 2019 um 08:28)

  • Wenn du schon auf Experte umgestellt hast, dann schaut mal hier hin:

    https://kodi.wiki/view/Settings/System/Display

    Dort suchst du "Whitelist". Dort kannst du einstellen welche Auflösungen Kodi verwenden soll und vor allem auch welche Refreshrates. Wichtig ist dann, dass du auch den Refreshratewechsel aktiv hast. "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Kann sein, dass das unter Android Probleme macht. 4k würde ich auch mit Vorsicht genießen. Ich wage ein wenig zu bezweifeln, dass Kodi das auf dem Android TV mittels Hardwarebeschleunigung macht und das die CPU des TVs nicht stark genug ist um das per Software zu bewerkstelligen. Der Interne Player des TVs hat da andere Resourcen als eine App, die du zusätzlich installierst. Ich war mit Kodi auf meinem Sony Android TV nie zufrieden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo rolandson,

    habe ebenfalls einen Sony (XD-Modell). Unter Kodi lässt sich dort nichts einstellen. Die Kodi-Gui hat eine feste Auflösung und Frequenz, Erlaubte Auflösungen lassen sich nicht einstellen. Der Fernseher macht das intern, 4K wird auch als 4K wiedergegeben, 1080 / 720 wird direkt intern hochgerechnet (so wie es bei externer Zuspielung auch ist).

    Also: alles gut! Wenn Du unsicher bist, ob der TV 4K auch als 4K wiedergibt, besorge Dir das Testbild bei den Brüdern und Schwestern aus dem Kodi-Forum.

    Leider rechnet er aber auch die Bildfrequenzen hoch, so dass Du vielleicht mal mit der Motion-Kompensation rumspielen kannst, wenn es nicht gefällt (Standard/Film hoch hat sich bei mir bewährt).

    P.S.: Trotzdem in Kodi "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop" stellen.

  • Auf Android TV basierenden Fernsehern von Sony oder Philips können Apps weder die Auflösung noch die Bildwiederholfrequenz ändern! Das ist kein Fehler von Kodi, sondern die TV-Hersteller haben einfach die notwendigen API-Schnittstellen nicht in ihre Firmware integriert. Man braucht in Kodi also gar nicht weiter suchen. Alles wird immer mit der bildschirmeigenen Bildwiederholfrequenz (60 bzw. 120Hz) und Auflösung (4K) ausgegeben. Die Auflösung 1080p in Kodi ist die Auflösung der Android-Benutzeroberfläche, nicht die Auflösung in der die Videos wiedergegeben werden!

    Edit: Da war wohl jemand schneller als ich...

  • Mit plex funktioniert es nur ist die Netzwerkverbindung zu langsam. Der Fernseher hat nur 100Mbit und 4k filme gehen nicht gut.
    Bei Kodi geht es über usb auch aber wie sieht es mit Plex aus?

  • VLC Mediaplayer spielt die filme auch so ab wie sie sind. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich über Kodi einen Film starte, das sich ein externer Player öffnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!