EPG-Mapping klappt nicht

  • Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich komme gerade nicht weiter.
    Ich habe einen TVHeadend-Server in meinem Netzwerk, der funktioniert soweit auch gut.
    An diesem ist ein SAT-Empfänger angeschlossen.
    Allerdings habe ich nicht genug SAT-Empfänger für alle Clients in diesem Netz.

    Für die anderen Clients will ich auf IPTV setzen, das EPG soll aber über Satellit vom TVHeadend-Server kommen.
    Ich benutze den Simple IPTV PVR mit einigen Streams aus dem Internet, nur die öffentlich-rechtlichen TV-Sender wie ARD, ZDF etc.
    Die Streams werden eingebunden und funktionieren auch, allerdings bekomme ich kein EPG angezeigt.
    Ich lese gerade die Anleitung hier:
    https://kodi.wiki/view/Add-on:IPTV_Simple_Client
    aber ich bekomme es nicht hin.

    Wie genau müssen M3U-Datei und XMLTV-Datei zueinander passen, damit es funktioniert?
    In den EInstellungen des PVR-Clients habe ich natürlich die EPG-URL vom TVHeadend-Server eingetragen.
    Auszug aus der M3U-Datei für ZDF:
    #EXTINF:-1 tvg-id="7be43c0c7e7a8502633d26971f92499b" group-title="IPTV-DE" tvg-logo="https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/logos/tv/zdfhd.png",ZDF HD
    https://...

    Auszug aus der XMLTV-Datei von meinem TVHeadend-Server:
    <channel id="7be43c0c7e7a8502633d26971f92499b"><display-name>ZDF HD</display-name><display-name>2</display-name><icon src="http://...:9981/imagecache/86"/></channel>
    <programme start="20190801141500 +0200" stop="20190801150000 +0200" channel="7be43c0c7e7a8502633d26971f92499b"><title lang="ger">Die Küchenschlacht</title><sub-title lang="ger">Johann Lafer sucht den Spitzenkoch</sub-title><desc lang="ger">Kochshow, Deutschland 2019
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.
    Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
    HD-Produktion
    Altersfreigabe: 6</desc>
    ... für das ZDF-Programm kommen dann natürlich noch weitere Programm-Einträge...

    Warum bekomme ich trotzdem kein EPG für ZDF angezeigt?
    Das Mapping über die tvg-id funktioniert nicht

  • warum willst du das so kompliziert umsetzen?

    du kannst die iptv playlist in deinen tvheadend server einfügen, für iptv machst du eine Gruppe die du dann weiter an die Clients schickst.(tvheadend client installieren)

    Wenn es doch nichts für dich ist, dann versuche mal aus deiner m3u datei "tvg-id=7be43c0c7e7a8502633d26971f92499b" zu entfernen.
    Dann sollte der <display-name>ZDF HD</display-name> aus der epg.xml vorgezogen werden, sehe aber das es doppelt gibt, da kann es zu Problemen kommen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich habe doch geschrieben dass ich nur einen Empfänger am Tvheadend - Server habe, das reicht nicht für alle Clients

    Das sat-epg sollte Tvheadend doch verteilen können

    @Kampfader wollte sagen, dass du deine IPTV-Sender auch in TvHeadend einbinden kannst und dann darüber direkt verteilen (vermutlich direkt inkl. EPG).

    Hast du mal in dein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] geschaut? Ich habe es gestern Abend mal versucht und festgestellt, dass die Datei gar nicht bezogen werden kann. Da kommt ein Fehler. Habe aber auch festgestellt, dass TvHeadend ziemlich brauch um die Liste zu generieren (liegt vll an meiner schwachen Hardware).

  • @Kampfader wollte sagen, dass du deine IPTV-Sender auch in TvHeadend einbinden kannst und dann darüber direkt verteilen (vermutlich direkt inkl. EPG).

    genau das meine ich ja, habe auch iptv unter tvheadend laufen und verteile es weiter, da kann ich auch schön die epgs von dem kabel anbieter für verwenden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Das sat-epg sollte Tvheadend doch verteilen können

    Wenn ich da nix missverstehe, kann das nicht klappen. Der Kodi IPTV Simple Client kann nicht von TVH mit EPG bedient werden. Steht sicherlich auch nirgendwo, dass das ginge. Einzige EPG Quelle, die der IPTV-Simple-Client versteht, ist eine Datei (die auch remote liegen kann, beispielsweise über eine http URL).

    Das SAT-EPG könnte TVH grundsätzlich schon verteilen, aber halt an den TVH Client (und dann brauchst du den Tuner, den du nicht hast).

    Möglicherweise funktioniert das TVH intern, dass eine IPTV Liste innerhalb von TVH das EPG einer Sat-Liste nutzen kann. Dann müsste das aber Kodi-seitig wieder über den TVH Client gehen, und nicht über den IPTV Simple Client.

    Wenn du allerdings für die SAT-Sender in TVH nicht SAT-EPG nutzt, sondern auch Datei-basiertes EPG im xmltv-Format (oder das sonstwie in eine Datei exportierst), und die Datei irgendwo für Kodi erreichbar liegt, dann sollte das funktionieren. Mache ich auch so (XML-Datei im NAS, erreichbar von TVH und Kodi), und das funktioniert bei mir auch. Und das mit der tvg-id aus deinem Beispiel passt auch. (Dann "verteilt" aber TVH nicht das EPG, sondern höchstens das Filesystem, auf das TVH zugreift - oder ich kann nicht folgen ...)

    Kodi ist bei Konfigurations-Änderungen zu IPTV-Simple-Client oft etwas zickig. Bei mir reicht (wie von Kodi angewiesen) Neustart oft nicht. Einstellungen -> PVR&TV -> allgemein -> Daten löschen. Evt. auch noch Einstellungen -> PVR&TV -> EPG-> Daten löschen

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • das ist auch ein anderer gedanke, oben steht aber

    Wie genau müssen M3U-Datei und XMLTV-Datei zueinander passen

    also hat er irgend wie aus tvheadendip:port/xmltv/ eine .xml datei erstellt und diese dann ins Simple Client eingefügt, warten wir mal ab, wie weit er schon gekommen ist.
    Vielleicht hat er auch eine Schwache Server Hardware der nur einen Clienten bedienen kann. Raspberry 3 schafft z.B drei Clients gleichzeitig, bzw 1x Kabel 1x Aufnahmen(gleicher transponder, anderer Kanal) und 1x IPTV.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • "datei" war falsch formuliert, aber tvheadend gibt bei mir über die URL
    http://%24ip-adresse:9981/xmltv/channels
    den XMLTV-Output des EPGs aus.

    Und im Kodi PVR Simple IPTV Client gibt es mehrere Möglichkeiten, das XMLTV-EPG abfzurufen, entweder über eine Datei oder über eine Internetadresse (URL).
    Daher dachte ich mir, warum nicht direkt die Tvheadend-URL für das XMLTV-EPG dort eintragen.
    Funktionierte bislang aber nicht.

    >>Einzige EPG Quelle, die der IPTV-Simple-Client versteht, ist eine Datei (die auch remote liegen kann, beispielsweise über eine http URL).
    das ist so nicht richtig, in den EPG-Einstellungen für den PVR IPTV Simple Client kann man a) einen Ort für eine Datei hinterlegen (lokal/Netzwerk) oder b) eine Internetadresse (URL).

  • ich habe jetzt mal als Test den XMLTV-Output von dieser URL meines Tvheadend-Servers im Webbrowser als Quellcode ausgeben lassen und im Netzwerk als Datei abgespeichert.
    Und diese Datei in den Einstellungen des PVR IPTV Simple Client hinterlegt (als EPG-Datei).
    Und dann hat das Mapping funktioniert - allerdings erst nach einem Neustart von Kodi, die EPG-Daten zu löschen oder sonstwas hat nicht gereicht.

    Nun zeigt er ein EPG zu den TV-Sendern an, also scheint der XMLTV-Output von Tvheadend grundsätzlich zu passen (abgesehen von fehlenden Umlauten).
    Da bleibt nun die Frage warum der PVR IPTV Simple Client das EPG nicht über die URL abgreifen kann, wenn der Content syntaktisch korrekt ist und das Addon die Möglichkeit zur Angabe einer URL anbietet.
    Alternativ bleibt noch die Frage wie man den Tvheadend dazu bringt das XMLTV-Epg in regelmäßigen Abständen auf dem Dateisystem abzulegen.

    Und natürlich, wie man die fehlenden Umlaute korrigiert

    EDIT: ich denke ich werde das tvheadend-xmltv-epg automatisch über den folgenden Befehl
    wget http://$Benutzer:$Passwort@IP-Adresse:9981/xmltv/channels -O /storage/downloads/epg.xmltv
    über einen Cronjob downoaden lassen... auf Kommandozeile hat der Befehl schonmal funktioniert.

    EDIT2: Die Lösung über wget und einen cronjob funktioniert! Und die Umlaute stimmen jetzt sogar
    Der Part in der URL mit der Authentifizierung "$Benutzer:$Passwort@" kann bei euch natürlich weggelassen werden, wenn Ihr keine Authentifizierung in Tvheadend benutzt

  • Gut, dass du das lösen konntest. In der Tat kannte ich das API von TVH auch nicht, mit mit xmltv/channels - danke für den Hinweis.

    >>Einzige EPG Quelle, die der IPTV-Simple-Client versteht, ist eine Datei (die auch remote liegen kann, beispielsweise über eine http URL).
    das ist so nicht richtig, in den EPG-Einstellungen für den PVR IPTV Simple Client kann man a) einen Ort für eine Datei hinterlegen (lokal/Netzwerk) oder b) eine Internetadresse (URL).

    Du scheinst meiner Formulierung widersprechen zu wollen, schreibst aber im Endeffekt genau das selbe. Im Quelltext wird der EPG-Inhalt übrigens mit XBMC->ReadFile() gelesen, dahinter kann aber halt auch eine Remote Datei liegen.

    Wieso das jetzt nicht direkt mit der tvh URL funktioniert: ich denke, da kann Kodi nicht leicht feststellen ob das jetzt halt eigentlich .XML oder .gz oder … ist (grundsätzlich ginge das schon, da tvh "text/XML" meldet). Bei Remote URLs mit "echtem" Filenamen inkl. Extension funktioniert es bei mir jedenfalls. Laut Kodi-Quelltext müsste Kodi im Fehlerfall was ins Log schreiben, da siehst du vielleicht den wahren Grund.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Und natürlich, wie man die fehlenden Umlaute korrigiert

    Indem Du den richtigen Zeichensatz (Character Set) bei Deinen Services in TVHeadend einstellst: ISO-8859-1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wieso nicht UTF-8?

    Habe mich immer gefragt was die Zeichensatz-Einstellungen bei TVH bedeuten - gibt es ja an einigen Stellen, z.B. bei Netzwerk, da Zeichensatz und Inhalte-Zeichensatz. Bei Muxes gibt's auch Zeichensatz. Und bei Services auch. Grade da, in der Nähe von EIT kommt es mir suspekt vor. Im EIT-Stream steht ja eh immer der genutzte Zeichensatz drin nach DVB-Standard. Und bei XMLTV-Input von TVH steht natürlich auch immer Encoding. Und (habe jetzt nicht gesehen wo) bei xmltv-Output von tvh steht auch das Encoding. Und wenn Kodi das liest, sollte das Encoding doch auch respektiert werden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!