Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Punkt 1 hättest Du dir sparen können, da die Software schon auf dem Arduino ist/war. Ob Du beim Flashen was zeschossen hast, kann ich dir nicht beantworten. Möglich wäre es.
    In Dein 2.jpg ist über der Baudrate von 115.200 ein Feld "Output. Da trägst Du COM4 ein. Du konfigurierst zunächst am PC, dort wo der Arduino dransteckt - und das ist lt. 9.jpg der COM4.

    Jetzt sollte nach zumindest in dieser Konfiguration nach Restart von Hypercon (oben in den Menüs zu finden) Licht werden und sich auch ändern lassen (Farben/Effekte). Bevor Du die Konfig auf die Androidbox schiebst, muss Output natürlich auf /dev/ttyUSB0 gestellt werden.

    ok, habe das getan. aber jetzt mal ne sau dumme frage, weil ichs einfach net kapier... :D
    ich hab einmal hypercon offen...adurino steckt im pc an com4. ich stell in hypercon alles ein UND DANN?! hab die cfg gespeichert usw. aber die liegt ja dann als datei auf meinem pc. für was muss denn der adurino drin stecken?
    naja, ich hab ihn danach halt wieder abgesteckt und am tv alles angeschlossen.
    hypercon war noch offen, also habe ich danach den output auf /dev/ttyUSB0 gestellt und die cfg an die androidbox geschickt. hab mal nachgeguckt. sie ist auch da.

    du schreibst außerdem, "jetzt sollte nach zumindest dieser konfig nach restart von hypercon licht werden". wo restarte ich das denn? habe nur im reiter ssh starten/stoppen usw. :D

    jetzt mal noch ne sau dumme frage...muss ich im reiter ssh nun auch meine androidbox connected haben? also zugriff per ssh muss stehen. muss ich denn auch nun hyperion auf die x96 installieren? oder fällt dieser punkt weg, da ich hyperion.ng als addon installiert habe? hyperion.ng braucht dann also nur meine config datei, die ich mit hypercon erstellt habe oder wie?

    ich sag ja, ich raff da grad einfach 0 ^^ mir kam das alles mit dem rapsi viel einfacher und logischer vor. ich verbinde mich mit ssh mit dem raspi, worauf hyperion installiert ist. stell alles ein, speicher, starte ggf. neu und zack, läuft... ;D

    @Momo90 habe die bilder angehängt. verwendete anzahl der leds sind 204 stück

    @nepo ja, auf dieses webif komme ich. wusste ich z.b. gar nicht. danke ;)

  • schau dir noch mal den Beitrag von mir vorher an, habe ihn noch mal editiert.
    Also bei Hyperion.NG vergiss die ganze Installationsroutine von BJ1 (nur bei Benutzung von Librelec Hyperion Addon)


    Zitat von taker


    ich sag ja, ich raff da grad einfach 0 ^^ mir kam das alles mit dem rapsi viel einfacher und logischer vor. ich verbinde mich mit ssh mit dem raspi, worauf hyperion installiert ist. stell alles ein, speicher, starte ggf. neu und zack, läuft... ;D

    Und so ist es auch, wenn du das Libreelec Addon benutzt oder die Version vom Hyperion Forum. und nicht Hyperion.NG - Zwei unterschiedliche Programme. Den "Umweg" über die Konfiguration auf dem Computer, kann man machen - muß man aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (10. Dezember 2019 um 20:34)

  • ich hab einmal hypercon offen...adurino steckt im pc an com4. ich stell in hypercon alles ein UND DANN?! hab die cfg gespeichert usw. aber die liegt ja dann als datei auf meinem pc. für was muss denn der adurino drin stecken?

    Der Arduino ist das Steuerteil für die LEDs. Angesteuert wird der Arduino zunächst vom PC (Hypercon) über COM4.

    du schreibst außerdem, "jetzt sollte nach zumindest dieser konfig nach restart von hypercon licht werden". wo restarte ich das denn? habe nur im reiter ssh starten/stoppen usw.

    Siehe Anhang. Was steht denn über den Buttons? Was mag wohl "Manage Hyperion from Hypercon" heissen? :)

    jetzt mal noch ne sau dumme frage...muss ich im reiter ssh nun auch meine androidbox connected haben? also zugriff per ssh muss stehen. muss ich denn auch nun hyperion auf die x96 installieren? oder fällt dieser punkt weg, da ich hyperion.ng als addon installiert habe? hyperion.ng braucht dann also nur meine config datei, die ich mit hypercon erstellt habe oder wie?

    Ja natürlich musst Du connecten. Hypercon ist das Java-Programm, Hyperion(.ng) der Server, mit dem später die Arduino-Box angesteuert wird. Mit Hypercon kannst Du Hyperion über SSH ansteuern.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitat

    Ja natürlich musst Du connecten. Hypercon ist das Java-Programm, Hyperion(.ng) der Server, mit dem später die Arduino-Box angesteuert wird. Mit Hypercon kannst Du Hyperion über SSH ansteuern.

    nochmal, Ihr redet von zwei unterschiedlichen Szenarien.
    Libreelec Hyperion Addon -> Konfiguration mit dem Java Programm
    Hyperion.NG -> Konfiguration nur mit dem Webinterface

  • nochmal, Ihr redet von zwei unterschiedlichen Szenarien.
    Libreelec Hyperion Addon -> Konfiguration mit dem Java Programm

    So ist das, wenn sich Antworten überschneiden. Also: Bei Hyperion.ng Beitrag # 160: ==> Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,
    Okey, dann hab ich jetzt nochmal Infos zum abarbeiten. Danke dafür. Bin nun allerdings grad im Zug nach Hamburg und komme erst nächste Woche dazu. Ich melde mich dann wieder hier. :)

    Mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • so, da bin ich wieder zurück von hamburg. :)

    also folgender stand bei mir nun...

    wenn ich nun den adurino usw wieder einstecke, dann blitzen die leds alle in weiß für ca 2sec. auf und dann sindse aus und geben keinen "ton" mehr von sich ;)
    auf meiner x96 läuft die aktuellste stable coreelec, 9.2.1 mit dem hyperion.ng addon.


    übers webif komme ich in die hyperion einstellungen.


    aber ich hab keine ahnung, was ich da nun ändern kann, oder muss, damit das läuft.


    müsste ich denn ab jetzt nichtmal etwas an den leds sehen, egal ob die farben falsch sind oder nicht?!


    edit: ok, habs am laufen. musste im webif ja noch auf /dev/ttyUSB0 umstellen... ich spiel mal mit den settings rum. falls ich noch fragen hab, meld ich mich ;)
    edit2: ich finde die leds sind bei mir ein wenig dunkel. außerdem finde ich die option nicht, wo der anfang von den leds einstellbar ist. also ja schon, jeweils in den ecken, aber meine fangen zwecks kabelkanal in der unteren mitte des tvs an. kann ich das manuell irgendwie einstellen?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    3 Mal editiert, zuletzt von taker-` (19. Dezember 2019 um 16:45)

  • hi

    Unter LED Hardware -> LED Layout kann man alles einstellen, LED genau
    kodinerds.net/wcf/attachment/38954/kodinerds.net/wcf/attachment/38955/

    Bei mir unten rechts und geht dann in Richtung oben (Richtung umkehren). Man kann jede beliebige Stelle als Startpunkt auswählen.

    Schau dir auch nochmal deine Grundeinstellungen an, so sieht es bei mir aus

    Tschau nepo

    @edit: Für die die mitlesen: Wir sprechen hier von Hyperion.NG. Beim Libreelec-Addon ist es aber ähnlich, aber woanders einzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (19. Dezember 2019 um 19:14)

  • alles klar. funktioniert nun. :)

    danke für die infos und hilfe

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • alles klar. funktioniert nun. :)

    danke für die infos und hilfe

    Hallo, ich habe meine ws2801 bisher immer über RPi3 am laufen gehabt. Seitdem ich jetzt einen Odroid N2 habe ist leider alles anders.
    Bisher liefen meine LEDs über den SPI am RPi. Am. Odroid scheint das nicht zu gehen oder bisher habe ich nix gefunden wie ich sie aktivieren kann. Also mit dtparam=spi=on hat es nicht geklappt.
    Ich hätte noch einen Arduino Uno hier liegen.

    1. Kann mir jemand bei SPI an Odroid N2 helfen?
    2. Hat jemand einen FastLed Sketch für Arduino, der dann auch mit Odroid N2 läuft?
    3.Welche Einstellungen benötige ich bei Hyperion.ng?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • hi,

    *klick* - hier sind einige sketches mit fastled configs. kenne mich damit nicht so wirklich aus. vllt. wirst du fündig.

    am odoroid habe ich den adurino per usb dran. allerdings habe ich einen c2. das ganze habe ich mit dem addon hyperion.ng laufen und über das addon eigene webinterface konfiguriert.

    habe mal screenshots von meinen settings angehängt. kannst sie dir ja mal anschauen.

  • Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aber der ist ja ewig lang wenn man den mit Arduino aufmacht.
    Hast du für Hyperion ng an dem sketch was geändert? z. B. die Pins Data und Clk?
    Der Gpio Socket ist ja gewöhnlich bei den Odroid immer gleich und bei Raspberry auch fast immer.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • öhm, wie ich das genau getan hab, kann ich dir nicht wirklich sagen ^^ - habe die software bis jetzt auch nur 2x benutzt. einmal für die sonoffs zu flashen und 1x jetzt für diesen sketch.

    ich habe das per copy und paste einfach eingefügt und dann "hochgeladen".

    aber warte mal ich such schnell. mir fällt grad was ein. editiere es hier rein, wenn ich fündig werde.

    //edit: https://www.youtube.com/watch?v=7fjVJzQ7JI4 nicht genau die anleitung, die ich benutzt habe. aber da wird soweit alles gesagt. also im prinzip machst du ein neues projekt, kopierst den sketch einfach rein und compilierst und uploadest ihn auf das gerät. ggf musst du in der software noch auswählen, wo das gerät angeschlossen ist, also usb oder so. und die fastled biblio musst du noch im programm runterladen. siehst du im video.

    außerdem kannst du, falls noch nicht getan, hier im thread eine seite zuvor anfangen zu lesen. da findest du auch infos und fehler, die ich gemacht hatte und mir widerfahren sind. vllt. hilft dir das auch.

    //edit2: hier die anleitung: https://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…oad-and-install

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (26. Dezember 2019 um 22:01)

  • Ich weiß das sämtliche Einstellungen über Webui getätigt werden.
    Aber wie schaut es mit den Daten Pins aus?
    Müssen die im Sketch vor dem Hochladen angepasst werden?
    Hast du die arduino.ino runter geladen oder nur den Inhalt ins Fenster und geflasht?

    #include "FastLED.h"
    #define ANALOG_MODE_AVERAGE 0
    #define ANALOG_MODE_LAST_LED 1
    /**************************************
    S E T U P
    set following values to your needs
    **************************************/
    #define INITIAL_LED_TEST_ENABLED true
    #define INITIAL_LED_TEST_BRIGHTNESS 32 // 0..255
    #define INITIAL_LED_TEST_TIME_MS 500 // 10..
    // Number of leds in your strip. set to "1" and ANALOG_OUTPUT_ENABLED to "true" to activate analog only
    // As of 26/1/2017:
    // 582 leaves ZERO bytes free and this
    // 410 is ok
    // tested with 500 leds and is fine (despite the warning)
    #define MAX_LEDS 500
    // type of your led controller, possible values, see below
    #define LED_TYPE WS2812B
    // 3 wire (pwm): NEOPIXEL BTM1829 TM1812 TM1809 TM1804 TM1803 UCS1903 UCS1903B UCS1904 UCS2903 WS2812 WS2852
    // S2812B SK6812 SK6822 APA106 PL9823 WS2811 WS2813 APA104 WS2811_40 GW6205 GW6205_40 LPD1886 LPD1886_8BIT
    // 4 wire (spi): LPD8806 WS2801 WS2803 SM16716 P9813 APA102 SK9822 DOTSTAR
    // For 3 wire led stripes line Neopixel/Ws2812, which have a data line, ground, and power, you just need to define DATA_PIN.
    // For led chipsets that are SPI based (four wires - data, clock, ground, and power), both defines DATA_PIN and CLOCK_PIN are needed
    // DATA_PIN, or DATA_PIN, CLOCK_PIN
    #define LED_PINS 6 // 3 wire leds
    //#define LED_PINS 6, 13 // 4 wire leds
    #define COLOR_ORDER GRB // colororder of the stripe, set RGB in hyperion
    #define OFF_TIMEOUT 15000 // ms to switch off after no data was received, set 0 to deactivate
    // analog rgb uni color led stripe - using of hyperion smoothing is recommended
    // ATTENTION this pin config is default for atmega328 based arduinos, others might work to
    // if you have flickering analog leds this might be caused by unsynced pwm signals
    // try other pins is more or less the only thing that helps
    #define ANALOG_OUTPUT_ENABLED false
    #define ANALOG_MODE ANALOG_MODE_LAST_LED // use ANALOG_MODE_AVERAGE or ANALOG_MODE_LAST_LED
    #define ANALOG_GROUND_PIN 8 // additional ground pin to make wiring a bit easier
    #define ANALOG_RED_PIN 9
    #define ANALOG_GREEN_PIN 10
    #define ANALOG_BLUE_PIN 11
    // overall color adjustments
    #define ANALOG_BRIGHTNESS_RED 255 // maximum brightness for analog 0-255
    #define ANALOG_BRIGHTNESS_GREEN 255 // maximum brightness for analog 0-255
    #define ANALOG_BRIGHTNESS_BLUE 255 // maximum brightness for analog 0-255
    #define BRIGHTNESS 255 // maximum brightness 0-255
    #define DITHER_MODE BINARY_DITHER // BINARY_DITHER or DISABLE_DITHER
    #define COLOR_TEMPERATURE CRGB(255,255,255) // RGB value describing the color temperature
    #define COLOR_CORRECTION TypicalLEDStrip // predefined fastled color correction
    //#define COLOR_CORRECTION CRGB(255,255,255) // or RGB value describing the color correction
    // Baudrate, higher rate allows faster refresh rate and more LEDs
    //#define serialRate 460800 // use 115200 for ftdi based boards
    #define serialRate 115200 // use 115200 for ftdi based boards
    //#define serialRate 500000 // use 115200 for ftdi based boards
    /**************************************
    A D A L I G H T C O D E
    no user changes needed
    **************************************/
    // Adalight sends a "Magic Word" (defined in /etc/boblight.conf) before sending the pixel data
    uint8_t prefix[] = {'A', 'd', 'a'}, hi, lo, chk, i;
    unsigned long endTime;
    // Define the array of leds
    CRGB leds[MAX_LEDS];
    // set rgb to analog led stripe
    void showAnalogRGB(const CRGB& led) {
    if (ANALOG_OUTPUT_ENABLED) {
    byte r = map(led.r, 0,255,0,ANALOG_BRIGHTNESS_RED);
    byte g = map(led.g, 0,255,0,ANALOG_BRIGHTNESS_GREEN);
    byte b = map(led.b, 0,255,0,ANALOG_BRIGHTNESS_BLUE);
    analogWrite(ANALOG_RED_PIN , r);
    analogWrite(ANALOG_GREEN_PIN, g);
    analogWrite(ANALOG_BLUE_PIN , b);
    }
    }
    // set color to all leds
    void showColor(const CRGB& led) {
    #if MAX_LEDS > 1 || ANALOG_OUTPUT_ENABLED == false
    LEDS.showColor(led);
    #endif
    showAnalogRGB(led);
    }
    // switch of digital and analog leds
    void switchOff() {
    #if MAX_LEDS > 1 || ANALOG_OUTPUT_ENABLED == false
    memset(leds, 0, MAX_LEDS * sizeof(struct CRGB));
    FastLED.show();
    #endif
    showAnalogRGB(leds[0]);
    }
    // function to check if serial data is available
    // if timeout occured leds switch of, if configured
    bool checkIncommingData() {
    boolean dataAvailable = true;
    while (!Serial.available()) {
    if ( OFF_TIMEOUT > 0 && endTime < millis()) {
    switchOff();
    dataAvailable = false;
    endTime = millis() + OFF_TIMEOUT;
    }
    }
    return dataAvailable;
    }
    // main function that setups and runs the code
    void setup() {
    Serial.begin(serialRate);
    // analog output
    if (ANALOG_OUTPUT_ENABLED) {
    // additional ground pin to make wiring a bit easier
    pinMode(ANALOG_GROUND_PIN, OUTPUT);
    digitalWrite(ANALOG_GROUND_PIN, LOW);
    pinMode(ANALOG_BLUE_PIN , OUTPUT);
    pinMode(ANALOG_RED_PIN , OUTPUT);
    pinMode(ANALOG_GREEN_PIN, OUTPUT);
    }
    int ledCount = MAX_LEDS;
    if (ANALOG_MODE == ANALOG_MODE_LAST_LED) {
    ledCount--;
    }
    #if MAX_LEDS > 1 || ANALOG_OUTPUT_ENABLED == false
    FastLED.addLeds<LED_TYPE, LED_PINS, COLOR_ORDER>(leds, ledCount);
    #endif
    // color adjustments
    FastLED.setBrightness ( BRIGHTNESS );
    FastLED.setTemperature( COLOR_TEMPERATURE );
    FastLED.setCorrection ( COLOR_CORRECTION );
    FastLED.setDither ( DITHER_MODE );
    // initial RGB flash
    #if INITIAL_LED_TEST_ENABLED == true
    for (int v=0;v<INITIAL_LED_TEST_BRIGHTNESS;v++)
    {
    showColor(CRGB(v,v,v));
    delay(INITIAL_LED_TEST_TIME_MS/2/INITIAL_LED_TEST_BRIGHTNESS);
    }
    for (int v=0;v<INITIAL_LED_TEST_BRIGHTNESS;v++)
    {
    showColor(CRGB(v,v,v));
    delay(INITIAL_LED_TEST_TIME_MS/2/INITIAL_LED_TEST_BRIGHTNESS);
    }
    #endif
    showColor(CRGB(0, 0, 0));
    Serial.print("Ada\n"); // Send "Magic Word" string to host
    boolean transmissionSuccess;
    unsigned long sum_r, sum_g, sum_b;
    // loop() is avoided as even that small bit of function overhead
    // has a measurable impact on this code's overall throughput.
    for(;;) {
    // wait for first byte of Magic Word
    for (i = 0; i < sizeof prefix; ++i) {
    // If next byte is not in Magic Word, the start over
    if (!checkIncommingData() || prefix[i] != Serial.read()) {
    i = 0;
    }
    }
    // Hi, Lo, Checksum
    if (!checkIncommingData()) continue;
    hi = Serial.read();
    if (!checkIncommingData()) continue;
    lo = Serial.read();
    if (!checkIncommingData()) continue;
    chk = Serial.read();
    // if checksum does not match go back to wait
    if (chk != (hi ^ lo ^ 0x55)) continue;
    memset(leds, 0, MAX_LEDS * sizeof(struct CRGB));
    transmissionSuccess = true;
    sum_r = 0;
    sum_g = 0;
    sum_b = 0;
    int num_leds = min ( MAX_LEDS, (hi<<8) + lo + 1 );
    // read the transmission data and set LED values
    for (int idx = 0; idx < num_leds; idx++) {
    byte r, g, b;
    if (!checkIncommingData()) {
    transmissionSuccess = false;
    break;
    }
    r = Serial.read();
    if (!checkIncommingData()) {
    transmissionSuccess = false;
    break;
    }
    g = Serial.read();
    if (!checkIncommingData()) {
    transmissionSuccess = false;
    break;
    }
    b = Serial.read();
    leds[idx].r = r;
    leds[idx].g = g;
    leds[idx].b = b;
    #if ANALOG_OUTPUT_ENABLED == true && ANALOG_MODE == ANALOG_MODE_AVERAGE
    sum_r += r;
    sum_g += g;
    sum_b += b;
    #endif
    }
    // shows new values
    if (transmissionSuccess) {
    endTime = millis() + OFF_TIMEOUT;
    #if MAX_LEDS > 1 || ANALOG_OUTPUT_ENABLED == false
    FastLED.show();
    #endif
    #if ANALOG_OUTPUT_ENABLED == true
    #if ANALOG_MODE == ANALOG_MODE_LAST_LED
    showAnalogRGB(leds[MAX_LEDS-1]);
    #else
    showAnalogRGB(CRGB(sum_r/MAX_LEDS, sum_g/MAX_LEDS, sum_b/MAX_LEDS));
    #endif
    #endif
    }
    }
    } // end of setup
    void loop() {
    // Not used. See note in setup() function.
    }

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • hab eben mal schnell arduino auf meinem laptop installiert...also auf werkzeuge und bibliotheken verwaltten. dort dann fastled suchen und installieren.

    dann nochmal auf werkzeuge und das richtige board auswählen.

    und das selbe nochmal und bei port den richtigen port wählen, wo du das board angeschlossen hast.

    danach den sketch kopieren und einfügen und dann uploaden. ich habe max leds auf die anzahl der leds geändert, die ich nutze. aber ich glaube, das ist sowas wie ne unterstützung. also maximal bis zu 500 leds...aber bei deinen leds wirst du wohl kauf 500 leds haben :D - also nein, ich würde alles so belassen und mal testen, was passiert.

    //edit: ggf musst du noch deine leds abändern im sketch. unter "LED_TYPE".
    //edit2: Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Super Danke, bin zwar noch nicht dazu gekommen aber danke derweil.
    Welche LEDs hast du denn?
    Sind die Zeilen mit #define die aktiven Zeilen?
    In meinem Fall.
    #define LED_TYPE WS2801
    #define LED_PINS 11, 13 // 4 wire leds

    Das müssten glaube ich die einzigen Änderungen sein.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicbase (27. Dezember 2019 um 00:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!