Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Wenn das add-on den Befehl Farbe schwarze senden weiter gibt dann sind die Leds ja aus und somit sollte ja auch kein Strom mehr verbraucht werden. Sehe ich das richtig?
    Und durch erneutes Drücken der Taste wird dann der Zustand wieder geändert, so dass der Stripe wieder die Farben des Fernsehbildes wiedergibt?

  • So ist der Plan.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn das add-on den Befehl Farbe schwarze senden weiter gibt dann sind die Leds ja aus und somit sollte ja auch kein Strom mehr verbraucht werden. Sehe ich das richtig?

    nicht ganz. Die Leds enthalten ja auch eine Logik, die auch Strom verbraucht, wenn die LEDs dunkel geschaltet sind.
    Aber natürlich ist der Stromverbrauch wesentlich geringer, wen die LEDs aus sind.
    Wenn "dunkel" braucht es ca. 1mA/LED bei den WS2812

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (5. Dezember 2019 um 11:59)

  • Ich habe die settings so eingestellt das bei Video Wiedergabe und bei Pause die LEDs aktiv sind. Nur sind die LEDs nicht bei allen Filmen und Serien nützlich, daher wünsche ich mir die Möglichkeit diese auf Wunsch abzuschalten.

  • So, das Addon ist released. Hier geht es weiter: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…roller-Service/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,
    Hab das Set jetzt auch an einem 65 Zoll TV.
    5m mit 60 led/Meter.
    Strom muss vorne und hinten eingespeist werden damit es einwandfrei leuchtet.

    Dann muss man nur noch die app kaufen für knapp 3€ und fertig. Das ganze läuft auf einer shield und ist direkt per USB angeschlossen.

    Die Ecken hab ich nicht gelötet sondern das Band in einem Stück um den TV gelegt. Hier gut beschrieben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat jemand das ganze schon mit einer firetv Box probiert oder klappt es damit nicht da es kein reines Android ist?

    Cu sky

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi,

    habe mir auch das ambilight bei ebay bestellt, welches im ersten thread verlinkt ist. wollte es im schlafzimmer nutzen, da dort eh nur meine x96 android box hängt. hab darauf coreelec 9.2.1 laufen.
    hab alles verlegt und angeschlossen und in CE hyperion.ng installiert.

    alles ist dunkel. was muss ich denn jetzt machen. steh grad aufm schlauch :D


    mfg

    //edit: habe jetzt mal mit dieser arduino software das (den sketch?) draufgeflasht/geschrieben...wie auch immer ( https://github.com/hyperion-proje…ht/adalight.ino )
    habe einen neuen sketch aufgemacht und alles von dieser adalight.ino reinkopiert.

    da erhielt ich, nachdem ich auf upload klickte einen fehler: error: FastLED.h: No such file or directory. habe dann in dem arduino programm auf tools und dann auf libraries geklickt. nach fastled gesucht und dann die beiden libraries installiert. danach ging das kompilieren und der upload war wohl erfolgreich.

    achja, ich habe vorher dann noch meine leds gezählt und in zeile 21 #define MAX_LEDS 500 auf 204 abgeändert.

    hab nun wieder alles zusammen gesteckt und nun blitzen alle leds einmal in grellem weiß auf und das wars dann auch schon wieder.

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (9. Dezember 2019 um 22:32)

  • Hi
    Ich zitiere mal @BJ1

    Zitat von BJ1
    • Zollstock, Schmiege, Gliedermaßstab rausnehmen und Längen abmessen.
    • Kaufen: ebay.de/itm/Kit-LED-TV-Ambilig…tor-5V-/113685515487?var=
    • Wer Eckverbinder braucht (4x3 L-Shapes) - weil er nicht löten will - gleich mit in den Warenkorb - kostet extra
    • Zusammenstecken und verbauen. Alles dabei.
    • Grips zusammennehmen und LEDs oben/unten/links/rechts zählen.
    • Hypercon runterladen: libreelec.wiki/hypercon
    • Hypercon möchte ein installiertes Java. Betriebssystem (Win, Linux, iOS) ist schnuppe.
    • Strom auf die LEDs
    • USB-Kabel vom Arduino (Steuerkasten aus dem Set) in den Rechner stecken, der die Stripes konfigurieren soll (das kann ein vollkommen anderes Gerät sein). Bei Windows macht es jetzt 'Bing', bei Linux 'Blopp' und bei iOS 'Blipp', weil ein neues Gerät dazugekommen ist.
    • Bier zur Seite stellen und im Gerätemanager nachschauen, wer sich bei ttyUSB0, ttyACM usw. angemeldet hat. USB abziehen und wieder anstecken. Verschwindet der Verdächtige und taucht nach dem Anstecken wieder auf, hat man den Richtigen und notiert ihn auf dem Bierdeckel. Linux-User geben sich gefälligst Mühe.
    • Stripes mit Hypercon konfigurieren. Wer nicht mehr weiß, was oben, unten, links oder rechts ist und in welcher Ecke der Stripe eigentlich anfängt, hat verloren. Ansonsten: Als Device ist der zuvor Notierte einzutragen, und bei einer Baudrate von 115.200 liegt man auch nicht verkehrt, um das Ganze zum Leuchten zu bringen. Der DIY-Bausatz ist übrigens ein AdaLight.
    • Auf dem Zielrechner Hyperion installieren
    • Konfigurationsdatei von Hypercon auf den Zielrechner spielen
    • fertig!

    An sich mußt du bei solch einem Kit nichts mehr flashen.

    Tschsau nepo

  • hmmm, bei mir waren die halt wirklich komplett ohne funktion. egal was ich getan habe. darum dachte ich, ich mach dieses sketch dingens. wobei ich aber net weiß, ob ichs überhaupt richtig gemacht hab ;)

    was sollte ich denn nun am besten machen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    • Baudrate auf 115.200 gestellt?
    • richtigen Port eingestellt? Bei Dir ist es ttyUSB0
    • Hpercon Restart gemacht (letzter Tab)
    • mal ins Log von Hypercon geschaut? (auch letzter Tab)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • moin,

    ich habe mit hypercon noch gar nix gemacht. muss ich dazu diesen adurino an den pc per usb anschließen und dann den praktisch mit hypercon konfigurieren? oder muss ich mit hypercon auf meine androidbox zugreifen und dort hyperion über hypercon installieren (so wie ich hyperion im wohnzimmer auf nem extra pi laufen habe?)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • So ist das, wenn man Anleitungen zwar lesen kann, diese aber nicht versteht. :D

    Zitat

    USB-Kabel vom Arduino (Steuerkasten aus dem Set) in den Rechner stecken, der die Stripes konfigurieren soll (das kann ein vollkommen anderes Gerät sein). Bei Windows macht es jetzt 'Bing', bei Linux 'Blopp' und bei iOS 'Blipp', weil ein neues Gerät dazugekommen ist.

    Du solltest also den Arduino an den PC stöpseln, Hypercon von den o.g. Links runterladen (Java wird benötigt), Baudrate auf 115.200 stellen, Adalight als Amnilight einstellen sowie den richtigen Anschluss (ttyUSB0, ttyACM0. ...) auswählen. Welcher das ist, siehst Du im Gerätemanager beim Anstecken/Abziehen.

    Dann konfigurierst Du über Hypercon das Ambilight und spielst zum Schluss die erzeugte hyperion.config.json direkt aus dem Hypercon-Tool auf deine Androidbox. Im Hypercon-Tool selbst kannst Du schon mit Farben/Effekten usw. rumspielen. Solange das nicht geht, hast Du ein anderes Problem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich selbst habe nichts nachkalibriert, werde das aber noch tun, da weder Weißwert noch Gamma stimmen. Das werde ich wohl dann über Hypercon auf einem Laptop machen, da Hypercon selbst über SSH auf den Zielrechner kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 ok danke für die antwort. aber irgendwie will es nicht. ich mach irgendwas falsch. habe die schritte gemacht, die du gesagt hast. wenn ich nun am tv wieder alles anklemme und ich die androidbox mit coreelec neu boote, dann blitzen die leds in lika und in weiß kurz auf und dann is dunkel... ich fang am besten nochmal von vorne an.

    1) ich habe mit der arduino-software einen sketch installiert (glaube ich jedenfalls). --> https://github.com/hyperion-proje…ht/adalight.ino
    wenn ich auf die webseite gehe, seh ich den inhalt dieser datei. von dort habe ich von zeile 1 bis zeile 256 alles kopiert, im programm eingefügt und dies dann "hochgeladen" auf den arduino. das hätte ich glaube ich gar nicht machen sollen/müssen, oder?
    2) in coreelec 9.2.1 habe ich dann über das repo hypercon.ng installiert und die box neu gestartet.
    3) den arduino habe ich eben an meinen pc angeschlossen und gesehen, dass er an "COM3" hängt, laut gerätemanager. wie komme ich denn nun auf "ttyUSB0, ttyACM0..."? das sehe ich doch nur über ssh, wenn der arduino an der x96 box hängt, oder nicht?
    4)in der hypercon software habe ich jetzt denke ich mal soweit alle einstellungen gemacht, dass ich IRGENDWAS sehen müsste, wases aber nicht tut. außer eben beim booten der x96...leds blitzen 1x auf in pink/lila und kurz danach in grellem weiß und dann sindse dunkel/aus

    hänge nun mal noch n paar bilder an, von der "situation" - vllt helfen diese ja :)

  • Punkt 1 hättest Du dir sparen können, da die Software schon auf dem Arduino ist/war. Ob Du beim Flashen was zeschossen hast, kann ich dir nicht beantworten. Möglich wäre es.
    In Dein 2.jpg ist über der Baudrate von 115.200 ein Feld "Output. Da trägst Du COM4 ein. Du konfigurierst zunächst am PC, dort wo der Arduino dransteckt - und das ist lt. 9.jpg der COM4.

    Jetzt sollte nach zumindest in dieser Konfiguration nach Restart von Hypercon (oben in den Menüs zu finden) Licht werden und sich auch ändern lassen (Farben/Effekte). Bevor Du die Konfig auf die Androidbox schiebst, muss Output natürlich auf /dev/ttyUSB0 gestellt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 1) ich habe mit der arduino-software einen sketch installiert (glaube ich jedenfalls). --> http://github.com/hyperion-project/hy…ino/adalight/adalight.ino
    wenn ich auf die webseite gehe, seh ich den inhalt dieser datei. von dort habe ich von zeile 1 bis zeile 256 alles kopiert, im programm eingefügt und dies dann "hochgeladen" auf den arduino. das hätte ich glaube ich gar nicht machen sollen/müssen, oder?

    Damit hast du eventuell die falschen settings auf den arduino geschrieben. Ist aber nicht so schlimm, kann man ändern.
    Um dir sagen zu können, ob die settings am adruino falsch sind brauche ich ein Foto des led stripes (wegen zeile 24), der anzahl der von dir verwendeten leds (wegen Zeile 21) und des geöffneten gehäuses wo der arduino drin verbaut ist (wegen Zeile 34), auf dem man die verkabelung sieht.

    Ich bin zwar schon einige zeit werg von hyperion, aber richtet man die NG version (dafür passt der von dir verwendete sketch) nicht über ein webif ein (Port 8099)?

  • Zitat von Momo90

    Ich bin zwar schon einige zeit werg von hyperion, aber richtet man die NG version (dafür passt der von dir verwendete sketch) nicht über ein webif ein (Port 8099)?

    Genau so ist es: Beim Hyperion Libreelec addon benutzt man das Java Programm, bei Hyperion.ng kann man direkt per Webinterface auf Hyperion zugreifen
    IP-Adresse:8090

    Also vorausgesetzt beim Arduino ist alles (wieder) OK, was ich nicht beurteilen kann und du Hyperion.NG benutzen möchtest:
    Hyperion.Ng auf deine Box installieren, mit irgendein Computer per Webinterface auf deine Box/Hyperion zugreifen. Dort die beiden wichtigsten Einstellungen Output (wahrscheinlich ttyUSB0) und Baudrate (115200) eintragen. Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Im Bild4 von dir gibt es die Option unter Grabber AML FRAME GRABBER . Da du Coreelec installiert hast, wirst du ein amlogic CHipsatz haben. Wenn es diese Option auch bei Hyperion.ng gibt (und das weiß ich nicht mehr), muß du diese auch enabeln. Das schöne bei NG ist, das du alles per Webinterface direkt einstellen kannst, auch z.B. die Farbkalibrierung. Also einfach Laptop/Pad/Handy ... nehmen, dich vor der Glotze rekeln und einstellen.

    Tschau nepo

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (10. Dezember 2019 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!