Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Hallo Nerds,

    ich habe in diesem Thema schon mal nachgefragt aber vllt. könnt ihr mir ja auch weiterhelfen:

    Ich habe mir auf Amazon dieses Kit gekauft: ONEVER Ambilight USB-LED-Lichtstreifen, TV/PC-Hintergrundbeleuchtungs-Vorspannungs-Kits mit Dream Color Light Box Für alle LCD-Flachbildschirme, Ambibox/Prismatik-App [Anzeige]

    Laut Artikelbeschreibung ist eine Kompatibilität unter Libreelec mit Hyperion gegeben. Aus den Rezensionen konnte ich erkennen, dass in der Box ein Arduino Uno verbaut ist und als Adalight angesprochen wird.
    Mein HTPC ist ein Intel und es läuft Libreelec 9.1.501 das Hyperion Addon aus dem Libreelec Repo ist installiert.

    Wenn ich jetzt Hypercon LE benutze und meine Einstellungen mache komme ich jedoch einfach nicht dazu, dass die LED's angehen ich hänge mal ein Screenshot meiner Einstellungen an vllt seht ihr ja den Fehler sofort ^^

    Wenn ich einen Windows PC dran hänge und Ambibox benutze geht alles wunderbar, an dem Kit liegts also schonmal nicht.

  • Meine Vermutung ist das der Port /dev/ttyS0 den du in der Config stehen hast falsch ist.
    Log dich mal per SSH unter LE ein und mach ein ls /dev bevor und nachdem du die kleine Box in den USB Port gesteckt hast.

    Bei mir heisst der Port nämlich z.B. /dev/ttyACM0


    Wuhuuuu!!! Danke für den Tipp, es läuft! Port war dann: /dev/ttyUSB0 und hab vorsichtshalber noch die Baudrate auf 115.200 genommen und jetzt gehts wunderbar.
    Ich hab den Port zwar vorher schon mehrfach ausprobiert, aber wer weiß. Vielen Dank.

  • Ich habe gestern Abend auf meine Amlogic S905X2-Box (A95X-Max) mal testweise Hyperion.ng installiert da der Raspi4 mit UHD 4K HDR und Ambilight noch seine Probleme hat. Also das läuft wirklich sehr gut mit dem Ebay-Kit ich verwende die letzte CE Nightly + Hyperion.ng-9.2.101 und das ganze bis 2160p sogar mit HDR ist schon ne ordentliche Leistung. Verglichen mit meinem kleinen Intel NUC bei dem HDR aber nur mit Farbraumkonvertierung läuft ist das bisher die beste LowCost Ambilight Lösung für mich.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hi

    da ich die nächsten Tage frei habe, dachte ich mir dies wäre ein schönes Projekt : Man kann eine Menge Zeit damit verplembern, sich darüber aufregen, andere Forumsmitglieder nerven und am Ende sieht alles wunderschön aus !!!

    Also genau das richtige :thumbup:

    Ich habe mir auf Amazon dieses Kit gekauft: ONEVER Ambilight USB-LED-Lichtstreifen, TV/PC-Hintergrundbeleuchtungs-Vorspannungs-Kits mit Dream Color Light Box Für alle LCD-Flachbildschirme, Ambibox/Prismatik-App

    Dieses Kit würde ich mir besorgen, es soll auf meiner Khadas Vim 1 (S905X) mit Coreelec 9.2.0 mit Hyperion laufen. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, dennoch ein paar Fragen.
    Hier in diesem Thread und in anderen Foren wurde gesagt, daß es mit einer S905X Box nicht laufen soll oder es könnten zumindest Schwierigkeiten auftauchen - Ist dies (immer noch) der Fall ? Und falls es kompatibel ist, kann man dann dieser Anleitung folgen https://hyperion-project.org/wiki/Installation-LibreELEC (erstellt schon 2016) ?

    Tschau nepo

  • es soll auf meiner Khadas Vim 1 (S905X) mit Coreelec 9.2.0 mit Hyperion laufen.

    Meine Erfahrung mit Hyperion auf S905x/S912-Boxen unter CoreElec ist das die LEDs zwar leuchten aber richtig flüssig habe iich das nie zum laufen bekommen.
    Diese Anleitung kann man zur Einrichtung ganz gut verwenden ich habe Hyperion unter LE auf meinem Raspi4 damit installiert und die Performance ist ganz gut. Da ich auch mit 4K HDR Material experimentiere ist es nun abschließend bei einer S905x2-Box unter CE als optimale Lösung für mich geblieben.
    Man kann zu DIY-Ambilight eine ganze Menge an Tips und Tricks im Netz finden das macht Spaß und man lernt auf diese Weise auch einiges also nichts wir ran ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • hi

    habe mir nun gestern die 3m mit 8A Adapter Variante bestellt. Leider habe ich nicht genau auf die Lieferzeiten geachtet; meine kommt laut Amazon erst am 21 -30 November an ;( - heute stehen für das Produkt andere Lieferzeiten und nochmals andere für die jeweiligen Varianten. Ein wenig verwirrend ! Somit kann ich mich erst in ein paar Wochen aufregen und euch nerven :whistling:
    Zwei Fragen hätte ich aber schon jetzt, um ein wenig zu recherchieren. Wirklich anfangen werde ich wahrscheinlich erst, wenn das Ding da ist.
    Als Software wird auch immer wieder Prismatik erwähnt, läuft auch unter Linux, aber auch unter Coreelc ? Und ist sie eine brauchbare Alternative ?
    Und zweitens wo liegt der Unterschied zwischen Hyperion und Hyperion.ng ? Werde aus dem Internet nicht wirklich schlau - Ein Fork, eine Weiterentwicklung, ...

    Schon mal jetzt vielen dank und

    Tschau nepo

  • My experience with Hyperion on S905x / S912 boxes under CoreElec is that the LEDs are lit but really fluid I've never gotten this to work. You can use this tutorial quite well for setup I've installed Hyperion under LE on my Raspi4 with it and the performance is pretty good. Since I experiment with 4K HDR material, it is finally completed with a S905x2 box under CE as the optimal solution for me.
    You can find DIY Ambilight a lot of tips and tricks on the net that's fun and you learn a lot in this way so nothing we ran;)

    can you share your coreelec-arduino setup because i have a s905x2 h96 max x2 and searching through the internet it did not help me! sorry for the english!

  • Ich habe mein Kit auch erhalten und nach der Konfiguration lief alles. Leider ist am Ende des Stripes (ca letztes viertel) ein blau oder Grünstich zu sehen. Wenn beim weißen Testbild alles weiß leuchtet dann leuchtet das letzte viertel mit diesem Farbstich.
    Könnte das Unterversorgung sein? Das Netzteil hat 5v/6A auf 3m mit 90 LEDs.

    Vielleicht bessert es sich wenn ich die allgemeine Helligkeit halbiere.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (14. November 2019 um 21:34)

  • Könnte das Unterversorgung sein? Das Netzteil hat 5v/6A auf 3m mit 90 LEDs

    Ja (im Stripe). Du kannst die beiden äußeren Enden an der Stoßkante nochmal brücken. (Data in der Mitte nicht!). Dabei ist es auch egal, ob du von der letzten LED an die 2. oder dritte LED am Anfang brückst.

    Die Frage ist allerdings, ob der Farbstich im laufenden Video/Ambi überhaupt auffällt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!