Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • So, hatte heute nochmal ein wenig Zeit und habe nun X Einstellungen in AmbiBox durch

    Was hast du denn für eine capture speed (intelligent backlight display --> Reiter "profiles") und smoothing (intelligent backlight display --> Reiter "additional configuration zones") Einstellung?

    Du könntest auch noch prismatik als alternative zu ambibox versuchen und schauen ob sich damit was ändert.

  • Wenn jetzt auch noch das richtige Sketch auf dem Arduino drauf ist dann ist das ne sehr gute Lösung.

    Gibt es eigentlich auch universelle Ambilight-Sketches für Arduino. denn bei dem was ich verwende muß die Anzahl der verwendeten LEDs angegeben werden.

    Bei dem Ebay Angebot gibt es ja mehrere Kaufoptionen wie 1m - 5m Stripes mit 30 oder 60 Leds. Der Controller mit dem Arduion One Clone muß für jede dieser Optionen dann anders Programmiert sein was in der Summe 10 unterschiedliche Controller bedeutet. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen denn die Gefahr das auch mal der falsche Controller mitgelieferten wird ist dann viel zu groß. Ich vermute das die Chinesen immer den gleichen Controller plus 5V-Netzteil mitliefern und nur die LED-Stripes je nach Bestellung ändern.

    PS:
    Habe mich mal selber in Netz auf die Suche danach begeben und beim Sketch für Hyperium.ng ist eine max. LED-Anzahl von 500 angegeben das hat Momo90 hier auch schon mal verlinkt. ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (14. August 2019 um 23:59)

  • Die Anzahl der LEDs und die Anordnung derselben stellt man über ein Konfigurationstool namens Hypercon ein. Dabei wird eine Konfigurationsdatei erzeugt, die der Arduino-Sketch nutzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nochmal Danke an den Thread-Ersteller meine Lieferung ist heute auch aus China eingetroffen das ging ja mit knapp einer Woche doch recht fix.

    Mein Ambilight-Set für den PC-Monitor hat 3m mit 30 LED/m das mitgelieferte Netzteil ist mit 6A bezeichnet. Ein kurzer Funktionstest mit Prismatik verlief erfolgreich und der Controller hängt am COM5 -Port. Ich werde das ganze morgen dann mal hinter meinen BenQ-Monitor (28 Zoll) verbauen ich denke das wird bei meinen Racing-Games ganz nett aussehen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Und wenn man nur ein 20cm Lineal aus der Schule hat, muss man halt mehrfach ansetzen :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Schubs in die richtige Richtung ist manchmal nicht verkehrt. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich finde den mitgelieferten Chinesischen "Light Box - Deamcolor" Controller mit verbauen Arduino Uno ja ganz interessant. Der Datenkanal an GPIO Pin 6 hängt über eine Kabelbrücke an +5 Volt wie mein Messgerät mir verrät. Im Netz findet man zu DIY-Ambilight mit dem Arduino nur Anleitungen wo der Datenkanal bei den WS2812b-Stripes über ein extra Kabel angeschlossen werden muß. Wenn das alles genauso gut über die 5 Volt Leitung mit nur zwei Leitungen geht ist das doch viel besser die Frage ist warum im Internet dazu nichts zu finden ist, ich glaube kaum das die Chinesen das selbst entwickelt haben.

    Meine Vermutung ist das diese Variante nur mit LED-Stripes mit einem Datenkanal funktioniert bei APA102 gibt es ja zwei und die kann man nicht einfach so zusammenlegen. Falls man den LightBox-Controller mit Hyperion betreiben möchte wäre die Konfiguration ganz interessant und ob man das Sketch verändern muß. Ich habe hier auch noch meinen DIY-Arduino mit Adalight-Sketch und der läuft auf Prismatik oder Ambibox mit den gleichen Settings bis auf den anderen COM-Port beim LB-Controller. Ich denke da läuft auch das Adalight-Sketch drauf schade das man die Controller nicht so einfach auslesen kann wie sie zu Programmieren sind dann könnte man sich das ganze mal etws genauer angucken.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich glaube da täuscht du dich. Der arduino hat ein logic level v 5 volt. Pin 6 wurde zur strombuchse geleitet um einen anschluss zu haben. Der arduino bekommt strom über usb, die leds über das netzteil

    Also wie bei ws2812b üblich 3 leitungen: gnd, data und +5v

  • Man kann diese WS2812-Stripes ja auch dazu verwenden um Phillips HUE Licht zu erzeugen siehe hier:

    Geht das eventuell auch noch einfacher z.b. nur mit einem Arduino, ich wollte die Möglichkeit haben die WS-LEDs mit dem Kodi Phillips Hue Addon zu steuern kennt sich von euch da jemand mit aus. Vieleicht kann man ja auch Hyperion so konfigurieren das der LED-Streifen immer nur die Farbe ausgibt die am meisten vorkommt im BIld oder Videomodus.

    Und falls das alles nicht geht gibt es bei Aliexpress auch noch günstig diverse ZigBee-Controller die dafür verwendet werden könnten damit habe ich mich aber bisher gar nicht befasst.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!