Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Die letzten drei Sachen sollten im Angebot was der Threadersteller eingestellt hat enthalten sein, obwohl wir immer noch nicht genau wissen was in der Box steckt.

    Die Hardware sollte komplett sein. Mein Set wird zwischen 15.08 - 27.08 geliefert. Dann sehen wir weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, wider Erwarten wurde das DIY-Ambi bereits geliefert. In dem Kästchen - welches lediglich mit einem großen Aufkleber obendrauf zusammengehalten wird - scheint ein Arduino Uno drin zu stecken *). Fotos sind im Anhang, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

    Zum Zusammenbauen komme ich leider erst nach dem Urlaub im September.

    *) EDIT: Offensichtlich genau dieser Clone.

  • Hmm... Irgendwie versteh ich die Logik von dem Teil nicht.
    Das ist ein uno clone, der aber umgebaut worden sein muss.

    Die Leds werden vom Netzteil mit Strom versorgt, der Arduino offenbar über usb. Der Hersteller hat offenbar die Power IN Buchse auf GND und einen GPIO (dem Lötpunkt zu urteilen auf PIN 6) gelegt um damit die leds zu steuern. Eigentlich gar nicht so blöd! Die Leds dürften 2812b sein, weil nur ein Signal kabel.

    Interesant wäre die Unterseite vom Arduino.

    Wenn dem so ist kann man auf den Arduino notfals auch den sketch vom hyperion NG flashen. Den Pin muss man halt im Sketch anpassen.

    Edit:
    Was mir nur gerade auffällt: das Netzteil könnte unterdimensioniert sein. Laut Ebay Link verkauft der zu einem 5 meter Led strip a 60 leds/m ein 8A Netzteil.
    Das wären 300 leds. Unter Maximallast Braucht eine Led 0,06 A. Das multipliziert mit 300 ergibt 18A und nicht 8A!
    Wieviele Leds/m und wieviele Meter hast du bestellt?

  • Interesant wäre die Unterseite vom Arduino.

    Bitte sehr. Bild ist zwar leider etwas unscharf, aber außer dem bereits vermuteten angelöteten Kabel gibt es auch nicht viel zu sehen.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was mir nur gerade auffällt: das Netzteil könnte unterdimensioniert sein. Laut Ebay Link verkauft der zu einem 5 meter Led strip a 60 leds/m ein 8A Netzteil.
    Das wären 300 leds. Unter Maximallast Braucht eine Led 0,06 A. Das multipliziert mit 300 ergibt 18A und nicht 8A!
    Wieviele Leds/m und wieviele Meter hast du bestellt?

    4 Meter (reicht für meinen 55") mit 60 Leds/m. Auf dem Netzteil steht 5V, 8A und das Netzteil macht auch einen recht 'leichten' Eindruck. Auf den Stripes selbst steht keine Typenbezeichnung, das sind aber '3adrige' mit 5V, Data und GnD von links nach rechts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    der Arduino Uno hat einen USB Typ B Buchse, auf deinen Bilder ist nur ein USB Typ A Kabel zu sehen, ich hoffe da fehlt nur ein Kabel auf dem Foto und nicht im Paket.
    Bin aber auch schon gespannt, wie das Ergebnis sein wird, danke fürs teilen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bitte sehr. Bild ist zwar leider etwas unscharf, aber außer dem bereits vermuteten angelöteten Kabel gibt es auch nicht viel zu sehen.

    Dann hat meine Vermutung gestimmt. Eigenlich schlau, muss ich mir merken!

    sag mir gar nix ... was kann das mehr oder besser ?

    CE auf s905x funktioniert nach meinem Wissensstand nur mit NG ruckelfrei


    4 Meter (reicht für meinen 55") mit 60 Leds/m.

    4 Meter mal 60 leds = 240 Leds mal 0,06A =14,4 A
    Das heisst das Netzteil ist unterdimensioniert. die 0,06 A pro led beziehen sich aber auf Vollast, das heisst weisses Licht mit voller Helligkeit. Muss daher nicht zwingend heissen, dass Du Probleme bekommst. Notfalls die globale Helligkeit reduzieren.

    Mit welcher Hardware (s905x, NUC, Odroid N2, Pi...) und Software (LE, CE, Windows, MS-DOS 3.2 :P ...) wolltest du die dinger ansteuern?

  • woran erkennst du das?
    auf der linken seite sieht man 100% das es Typ A ist, rechts liegt es flach auf dem Tisch, da muss man ein wenig raten 8|

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!