Sonoff s20 schalten beim starten/beenden von Kodi

  • Die S20 Steckdose ist mit Tasmota geflasht, ich würde jetzt gerne immer wenn Kodi startet, dass mein Digibit R1 über z.b. Script, Befehl in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] oder auch anders Strom bekommt und beim beenden wieder stromlos geschaltet wird.

  • Mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] wird das nichts, wohl aber mit der autoexec.py beim Start.
    Wenn Du im Browser per http://ip-der-s20/cm?cmnd=Power Toggle den Sonoff toggeln kannst, kann man das auch per Skript realisieren. Anstelle von 'Toggle' kannst Du auch mal 'on' oder 'off' probieren, das sollte den Sonoff ein- bzw. ausschalten. Für ip-der-s20 musst Du natürlich die IP des Sonoffs im Heimnetz einsetzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Welche OS verwendest du denn?
    Unter Libreelec gibt es die Möglichkeit die autostart.sh bzw. die shutdown.sh zu nutzen: https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Bei der autostart.sh kann es nur ein bisschen tricky sein wenn dein Netzwerk noch nicht da ist wenn du den Befehl sendest, ich habe das bei mir mit einem einfachen delay gelöst: https://blog.sengotta.net/wake-on-lan-ko…breelec-senden/

    Bei der shutdown.sh musst du natürlich bedenken das du den Digibit dann ggf. in ner laufenden Aufnahme hart abschaltest, ist bestimmt auch nicht so prickelnd.

  • Für den exit: man könnte hier ebenfalls ein python Skript nutzen. Dies müsste aber im Skin anstelle der normalen Exit Funktion ausgeführt werden. Das ist auf jeden Fall etwas aufwendiger als beim Start die autoexec.py oder die LE Lösung von oben

  • Also die ganze Geschichte läuft auf ner Shield sprich Android.
    Ich nehme nix auf kann daher mit nem harten Abschalten leben ;)
    Kann direkt per Browser ''toggeln'' nur wo binden ich jetzt den Script ein.

  • Auf der Shield wirds etwas problematischer. Einschalten geht per autoexec.py, ausschalten erfordert Änderungen im Skin. Bist Du fit mit ssh, nano & Co?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zum Einschalten (und später auch zum Ausschalten):

    • Die hier im Anhang liegende sonoff.zip downloaden und ins Verzeichnis ~/.kodi/userdata entpacken. Dort sollte dann eine sonoff.py liegen.
    • die autoexec.py erstellen/bearbeiten:
    Code
    cd ~/.kodi/userdata
    nano autoexec.py
    • diesen Zweizeiler einfügen und die autoexec.py schliessen: STRG-O, STRG-X. Die 192.xxx.xxx.xxx steht für die IP Deines S20, die Du hier natürlich eintragen musst, der Zahlenwert in den eckigen Klammern ist der Kanal des Sonoff-Schalters. Da die S20 nur einen Kanal hat, ist das Kanal 1. Und weil man in der EDV bei 0 zu zählen beginnt, steht dort 0:
    Python
    from sonoff import *
    print (Sonoff_Switch().send_command('192.xxx.xxx.xxx', Sonoff_Switch().ON[0], timeout=3))
    • per ssh testen:
    • python autoexec.py

    Der Schalter sollte einschalten. Testweise anstelle von ON[0] auch mal OFF[0] oder TOGGLE[0] eingeben, der Schalter sollte dann toggeln oder ausschalten. In der Konsole (ssh) sollte zudem der Status des Schalters angezeigt werden.

    Das war's bis dahin. Wenn das läuft, sehen wir weiter.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Um auf der Shield mit Nano arbeiten zu können benötige ich nicht root Rechte?
    Also aktuell hab ich z.B. wie auf dem Raspberry mit Putty noch keinen Zugriff auf die Shield, ich schiebe die Dateien nur per SMB hin und her.

  • Bei der Shield bin ich leider raus. Da müssen andere ran. Soweit ich weiss (von anderen System), benötigen die Skripte (autoexec.py, sonoff.py) keine besonderen Rechte, es sollte also reichen, die ins userdata zu kopieren. Wie man das jetzt auf der Shield ohne ssh testen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Da musst Du die Shield-Jünger, wie z.B. @tantalos fragen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (28. Juli 2019 um 14:51)

  • Ich bin gerade dabei das ganze Thema in iobroker (wollte eh damit anfangen) zu realisieren.
    Aktuell läuft der broker schon und alle Geräte wie Harmony, Sonoff usw. sind eingebunden.
    Jetzt fehlt mir nur die Verknüpfung wie ich die Steckdose in die activitie einbinde.
    Mein Wunsch ,ich schalte die Aktivität ein per harmony und die Steckdose wird per broker mitgeschaltet und beim beenden natürlich abgeschaltet.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!