Remote Player

  • Hallo.
    Ich hoffe das ich hier richtig bin.
    Ich habe kodiOS auf einer TV Box ( S905x ) installiert. Dort befinden sich Audio ( mp3 ) Files auf einem USB Stick. Die Files sind nach # Interpreten / Album / Titel # sortiert. Diese Files möchte ich im lokalen Netzwerk freigeben.

    Jetzt möchte ich von einem Android Smartphone auf die Files zugreifen.

    Leider habe ich noch keinen Player gefunden der mir in der Übersicht die Interpreten mit Cover angezeigt.

    Wie kann ich das realisieren?

    Gruß

  • Kodi läuft auch auf Android und dort werden dann wenn per UPNP/DLNA eingebunden auch die Cover angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo.
    Bitte verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise und korrigiert mich. Ich lerne noch

    Hast du Yatse schon ausprobiert?

    hab ich mir angesehen. Damit kann ich aber , glaube ich, keine Musik lokal abspielen.

    Ich habe in der Küche ein LG P880 ( gerootet ) mit ein paar Lautsprechern montiert und ist per WLAN im lokalen Netzwerk eingebunden. Mittlerweile ist die 64 GB SD Karte, vom P880, voll.
    Als, ich nenne es mal " Server ", habe ich eine Android 6.1 TV Box ( die im Schlafzimmer an einem TV angeschlossen ist ) und 2 Fritzbox 'en ( 7360 v2 & 7560 ). Auf die FB 7360 v2 versuche ich grad " Peter Pan 's Fritz mods " zu installieren. In der Hoffnung ein besseres ( kompatibeleres ) NAS oder Mediacenter zu bekommen.

    Ich bin ( fast ) erfolglos auf der Suche nach einem Android Player, der via #DLNA#UpNP#SMB# usw., mir die Liste der Interpreten mit Cover anzeigen kann.
    Der Player " xeno amp " ( von XDA ) ist der einzige player den ich gefunden habe, der bei der Interpreten Übersicht, auch Band Cover angezeigt. ABER der Player ist Frauen feindlich. Die, wie ich meine, bekloppteste Menü führung die ich je gesehen habe.

    Bei der App "Yatse" sieht alles so aus wie ich es gerne hätte.
    ABER ist wohl kein Player??
    Oder??
    Bitte korrigiert mich.
    Mit der Funktion ( wenn ich es kaufen würde und richtig verstanden habe)" Upnp erzwingen " kann ich es z.B. an VLC weiter leiten??
    Dann wird es wohl genau so aussehen wie bei einer Upnp Verbindung.

    Mit der App " KODi Remote " z.B. kann ich auswählen wo die Musik abgespielt werden soll ( auf der TV Box oder auf dem Handy ).
    Aber leider ist die Darstellung der Interpreten mir zu spatanisch ( ich nenne die Ansicht mal Ordner basiert ). Nur ein Ordner Symbol mit Bandnamen daneben. Die Darstellung versetzt mich immer 20 Jahre zurück und erinnert an win 3.11 oder war es Linux.

    Es sollte so aussehen als wären Dateien lokal auf dem Handy gespeichert. Z.B. der Player " Pulsar " stellt es , für mich akzeptabel da.


    Kodi läuft auch auf Android und dort werden dann wenn per UPNP/DLNA eingebunden auch die Cover angezeigt.

    Bekomme ich KODi, auf dem LG P880 hochkant Montiert ( Android 6.1 ), über z.B. ein skin, dazu, daß es nur als reiner Musik Player fungiert?
    Meine Freundin ( kein Technik Freak ) soll es einfach bedienen können.

    Also - KODi starten - und gleich bei der Interpreten Auswahl?
    Wäre der Hammer wenn das ginge.

    Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich das realisieren kann, ich bin offen für alles.

    Gruß

  • Bekomme ich KODi, auf dem LG P880 hochkant Montiert ( Android 6.1 ), über z.B. ein skin, dazu, daß es nur als reiner Musik Player fungiert?
    Meine Freundin ( kein Technik Freak ) soll es einfach bedienen können.

    Hochkant geht nicht bei Kodi, zweiter Wunsch - direkt in der Musikauswahl zu landen bei start ist hingegen möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Technisch betrachtet könnte man einen Skin hochkant coden.
    Ist aber sehr wirr, da man jedes "on up" gedanklich mit links oder rechts tauschen müßte.
    Aber machbar wäre es.
    Wobei dann evtl das webinterface von Kodi schon besser wäre. Keine Ahnung, wie das hochkant aussieht. Einfach mal am Tablet testen.

  • Vllt einfach weg von dem Kodi Gedanken gehen und das mit ner anderen Software lösen?

    Ich nehme an du nutzt CoreELEC? Haben die nicht auch die DockerBuilds mit drin? Dann wäre es vllt eine Idee im Hintergrund im Docker einen Mediaserver wie Emby oder speziell für Musik wie Subsonic etc laufen zu lassen.

  • Für Streaming-Funktionen braucht man aber den Yatse Unlocker, der Geld kostet.

    Muss ich mir überlegen, weil es Alternativen gibt.
    Bei KODi Remote steht diese Funktion zur Verfügung.

    Bei 4-Head hab ich auch diese Funktion gefunden, bekomme es aber nicht zum laufen.

    xeno amp ist eigentlich perfekt. Läuft mit Fritz Mediacenter und KODi Mediacenter. Leider ist die Steuerung mir zu innovative.

    


    Vllt einfach weg von dem Kodi Gedanken gehen und das mit ner anderen Software lösen?

    Ich nehme an du nutzt CoreELEC? Haben die nicht auch die DockerBuilds mit drin? Dann wäre es vllt eine Idee im Hintergrund im Docker einen Mediaserver wie Emby oder speziell für Musik wie Subsonic etc laufen zu lassen.

    Subsonic kenne ich noch nicht. Das schaue ich mir heute noch an.

    Gruß

  • Libreelec bzw. CoreElec und alexelec von mxq Project.
    Ich habe noch eine alte s805 Box liegen. Die kommt in die Küche. Lautsprecher kann ich dort anschließen und per KODi Remote steuern.
    Emby usw per docker einzurichten ist mir zu kompliziert und zu teuer.
    Emby, pex, subsonic kosten einfach zu viel.
    Dafür bekomme ich ne flotte China Box.

    Gruß

  • Emby usw per docker einzurichten ist mir zu kompliziert und zu teuer.

    Emby kostet in der Grundaustattung nichts. Nur wenn man Transcoding braucht ist "intern" Emby Prime angesagt.

    Komplizierter als Kodi die Quellen einzurichten ist Emby zudem nichts.
    Für dein Vorhaben gibt es aber genausogute andere Software ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo.
    Ok, das emby kostenlos ist hab ich irgendwie überlesen.

    Letztendlich ist mein Problem ja auch eher der Player auf'm Handy und nicht Kodis DLnA Service ( Fritzbox )
    Im Moment nutze ich Pulsar+ als Player auf dem Handy wo auch ein 2.1 Soundsystem angeschlossen ist.
    Der Player hat, kann alles was ich brauche.
    Gitter Ansicht für Interpreten, Alben und Titel.

    Für's Netzwerk ( Stream ) sollte der Player gleiche Funktionen bieten ( haben ).
    Dh.: Gitter Ansicht für Interpreten, Alben und Titel.
    Er soll Cover bei Interpreten, Alben und Titel anzeigen und ändern können.
    Ein ID3 Tag Editor muss vorhanden sein. Denn trotz Mediamonky und Musikbrainz klappt die Sortierung, grade bei Sampler, nicht immer so gut.
    Mehr eigentlich nicht.
    Der einzige Player der all das kann ist der " Xenomp Player ". Der ist mir aber einfach zu... bei der Bedienung.

    Die Konstellation Box in der Küche mit den Lautsprechern dran und kodi per Remote App bedienen klappt super.

    Gruß

  • Emby kostet in der Grundaustattung nichts. Nur wenn man Transcoding braucht ist "intern" Emby Prime angesagt.

    Es kostet doch nur Hardware-Transcoding Geld, oder? Software-Transcoding ist doch weiterhin kostenlos, oder?

    Habe noch keinen Grund gefunden, auf die 4er Version von Emby upzudaten... mir reicht die 3er, aber bei KODi 19 muss ich sicher updaten

  • Die App kostet Geld? Hab ich bis jezt noch nicht bemerkt :D

    Aber vieleicht kamen daher meine Probleme, dass Alben nicht am Stück abgespielt worden sind

    und ich nach jedem Track den nächsten per Hand anstoßen musste :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!