Geplante Features von Kodi 19?

  • mein wunsch: kodi bzw. libreelec backup auf einem externen netzwerk laufwerk speichern. wahlweise auf eine synology nas. :)

  • zurückspielen hat bei mir leider nur bedingt geklappt. man musste später immer dinge hinzufügen. ambilight - hyperiod installieren, config.txt editieren, etc.

    @te36 ich mag gern interne futures, als extern. zb. das addon backup (extern) macht ein backup von kodi (auch über netzwerk) aber nicht von libreelec.

    wunsch: ein komplette image von der sd karte, gespeichert auf der nas, per klick mit der fernbedienung. möchte nichts am termial tippen oder in der shell irgend ein script starten, um ein backup zu machen.

    wie gesagt... es ist ein wunsch! dh. es muss nicht heute oder morgen fertig sein, aber so für die zukunft. ;)

  • Das zurückspielen eines kodi-backups hat bei mir nie perfekt funktioniert, aber wie oft braucht man das schon?! Mein Setup habe ich innerhalb eines Tages neu eingerichtet

    Sowas erfreut jeden Entwickler ;). Funktioniert zwar nicht richtig, aber Feedback gebe ich auch keins, weil mir egal :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • wunsch: ein komplette image von der sd karte, gespeichert auf der nas, per klick mit der fernbedienung. möchte nichts am termial tippen oder in der shell irgend ein script starten, um ein backup zu machen.

    Was hast du denn an LibreELEC geändert, dass du eine Spiegelung des kompletten OS brauchst? Und bitte bedenke...ich rede hier vom "änderungen am Betriebssystem". Nicht von Änderungen an Kodi!!

    Weiter verfehlst du hier auch leider komplett das Thema. Das Thema hier ist "geplante Features von Kodi 19". Das was du möchtest ist ein Feature von/für LibreELEC. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    LibreELEC = ein Betriebssystem welches Kodi liefert
    Kodi = Software, die auf dem oben genannten Betriebssystem läuft.

    Grundlegend sollte das, was du möchtest (also eine Spiegelung des kompletten Betriebssystems) so einfach nicht möglich sein. Man kann zwar mit Sicherheit irgendwie per dd die Partionen in eine ISO schreiben. Das würde aber dennoch bedeuten, dass du LibreELEC im laufenden Betrieb nicht so einfach seine root-Partition überschreiben kann.

    Das Sicher von Kodi (und allen seinen Add-ons und Einstellungen) in einen Netzwerkshare, geht auch ganz einfach über Boardmittel ohne ein weiteres Add-on zu installieren:

    Versteckte Dateien anzeigen lassen:

    Im Dateimanager den "Home" Ordner als Quelle hinzufügen:

    Dann müssen wir im Dateimanager eine weitere Quelle hinzufügen. Nämlich den bestehenden Netzwerkshare. Leider habe ich hier gerade keinen zur Hand. Daher in dem Fall nur mal sinnbildlich:


    Ist der SMB Dialog richtig ausgefüllt, kann ich den Share im Dateimanager anwählen und auch darin navigieren.

    Man wählt dann also links die "storage"-Quelle aus und rechts den Netzwerkshare

    Dann navigiere ich auf der linken Seite in die "storage"-Quelle und navigiere weiter zu dem ".kodi" - Ordner. Dort öffne ich dann das Kontext-Menü und wähle "kopieren" aus:


    Und schon wird der komplette ".kodi" Ordner in den Netzwerkshare kopiert.

    Das zurück-kopieren wird so aber nicht funktionieren. Da Kodi beim Beenden Daten in den ".kodi" Ordner schreibt und dann die kopierten Daten wieder überschreiben würde. Daher müsste Kodi vorher gestoppt werden bevor man das macht, was wiederum (wenn man es manuell machen möchte), das Terminal benötigen würde.

    Ihh wollte hier nur mal einen Weg aufzeigen, dass es auch ohne Add-on möglich ist, Kodi mit sämtlichen Einstellungen zu "sichern".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hey @DaVu danke für die ausführliche erklärung! ich wusste nicht, das es so aufwenig ist... bin halt noch nicht soweit mit kodi und libreelec. mach halt nur standard. ;)

    tja, dann muss ich wohl den alten weg gehen... mit applePi-Baker (full backup image) oder raspi-backup (über ein nfs share) is aber okay!
    iss mir gerade eingefallen... man kann bestimmt ein "raspiBackup" per fernbedingungs-taste starten... zb. mit:

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <star>system.exec("/storage/.kodi/userdata/kodi-backup.sh")</star>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    werd ich mal ausprobieren! :D

  • Das liegt wohl an der verwendeten Plattform.
    Mit Coreelec (Linux) funzt das schon lange, bei anderen (Windows oder Android) weiß ich es nicht.
    Ich glaube bei Android gibt es da Probleme.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Das Sicher von Kodi (und allen seinen Add-ons und Einstellungen) in einen Netzwerkshare, geht auch ganz einfach über Boardmittel ohne ein weiteres Add-on zu installieren:
    ....
    ....
    Und schon wird der komplette ".kodi" Ordner in den Netzwerkshare kopiert.

    Das zurück-kopieren wird so aber nicht funktionieren. Da Kodi beim Beenden Daten in den ".kodi" Ordner schreibt und dann die kopierten Daten wieder überschreiben würde. Daher müsste Kodi vorher gestoppt werden bevor man das macht, was wiederum (wenn man es manuell machen möchte), das Terminal benötigen würde.

    Ihh wollte hier nur mal einen Weg aufzeigen, dass es auch ohne Add-on möglich ist, Kodi mit sämtlichen Einstellungen zu "sichern".

    Ein weiterer Tipp
    So wie DaVu es hier 'innerhalb' KoDi beschrieben hat, kann man es, im Grunde genauso, auch 'auserhalb' von Kodi mit z.B. TotalCommander machen. Gibts auch für verschiedenen Plattformen u.A. Windows und Android.
    Und mir ein paar Tastenklicks ist der UserData-Ordner, oder auch der gesamte Kodi-Ordner, von meiner TV-Box auf dem NAS.
    Das zurückspielen funzt dann ebeso leicht.

    Gruß und schönen 2'ten Advent noch
    Gz

    So, und nun wieder BTT !

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ein Wunsch meinerseits wäre das endlich die HD Audiospuren funktionieren. Also Passthrough für HD Master oder TrueHD usw

    Du solltest da bitte ein wenig spezifischer werden. Wie andere schon sagten funktioniert das auf vielen Platformen schon lange. Sollten wir hier von einem RPi3 mit LibreELEC reden, dan muss ich dich enttäuschen. Der RPi3 kann nur DTS und DD. Die HD Formate können aber ohne weiteres via PCM über HDMI ausgegeben werden. Dein Receiver zeigt dann sowas wie "Multichannel" an. Einen Unterschied hörst du aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!