Hardware Empfehlung für sat TV?

  • Aktuell : Iptv Telekom mit htpc und tvheadend auf libreelec. TV läuft über sat tv

    Änderungsgrund : Telekom Vertrag läuft aus. Verlängerung zu teuer. Freie legale kostenfreie oder günstige iptv Alternative gibt es nicht?

    Benötigt : min zwei Tuner zum aufnehmen

    Sat tv Karte? Sät TV USB Stick? Dvbt Stick?

    Was wäre die beste Lösung?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Idealerweise ohne Monate Zahlungen in irgendeiner Weise.

  • Ich benutze eine Sat-TV Karte (Digital Devices Cine S5) in der PCIE Version und schaue damit die ÖR in HD und die privaten in SD. Das ist ein Dualtuner und bis auf 8 Tuner erweiterbar.
    Ob Du nun da eine USB Karte nutzt ist wohl dir überlassen.
    Du brauchst halt einen Multischalter für deine Sat-Anlage wenn du mehrere Signale auf einmal abgreifen willst.
    Das gibts auch schon fertig im LNB, aber bei mehr als 4 Anschlüsse lohnt sich das schon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nimm nen Digibit R1 als Sat<IP Server, nen UniCable LNB und deinen TVHeadend.
    Mit dem Setup kannste über ein Kabel alle vier Tuner des Digibit nutzen.

    Mach ich auch so und funktioniert seit 3,5 Jahren einwandfrei.

    Willste die privaten in HD sehen brauchste noch nen Card Reader und ne HD+ Karte.

    Sat Hardware direkt am Server würd ich lassen, zumindest unter Linux führt das oftmals zu Frust.
    DVB-T würde ich auch abhaken, wenn du pech hast schlechter Empfang und du privaten kannste da garnicht gucken.

  • Nimm nen Digibit R1 als Sat<IP Server, nen UniCable LNB und deinen TVHeadend.
    Mit dem Setup kannste über ein Kabel alle vier Tuner des Digibit nutzen.

    echt? kann ich nicht bestätigen, seit 10 Jahren läufts wunderbar. Bei mittlerweile 6 Parteien so eingerichtet :) ;)

    Was ich sagen will: Beides ist ok! Mit nem Digibit hast du es defintiv leichter, das ist klar, aber eine extra Komponente die Separat läuft und dementsprechend extra "gewartet" werden muss. Aber der Aufwand ist ebenso minimal.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke schonmal.

    @SkyBird1980 : bei mir würde nur eine low PCIE Version an Sat Karte passen. Mir ist gerade auch erst bewusst geworden, dass ich auch nur 2 Sat Anschlüsse im Wohnzimmer habe.
    Ich möchte 1 * SAT für TV + 2 * SAT Kodi.
    Über Kodi generell TV zu schauen macht meine Frau nicht mit :)


    @darkside40: uniCable habe ich nicht. Ich habe einen 4 Fach LNB. Wobei ich 3 Plätze davon im Wohnzimmer nutzen kann. Das würde passen. Aber verstehe ich das richtig: ich gehe z.B. mit den beiden SAT Kabeln für Kodi auf die Digibit R1 und kann über TVheadend diese als Quelle einfach einrichten?
    An der Digibit R1 muss ich nichts weiter machen?
    Vorteil an UniCable LNB wäre eigentlich nur, dass ich mehr als die 4 Signale erhalte?

  • Ein Twin-Tunerkarte gibts auch für 50€ und funktioniert genauso wie die Cine S2. Ebenfalls Low-Profile und Standard-Profile: TT Budget S2-4200

    Das Gerät kann wohl epg anzeigen. werden die Daten an tvheadend weitergeleitetet?

    Eher nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Preis ist das eine. aber ich habe nur 2 sat Anschlüsse im Wohnzimmer. 1* für TV schauen. 2* für KODi da ich für Aufnahmen direkt im Anschluss zwei Tuner benötige. somit habe ich einen Anschluss zu wenig. digibit r1 würde das Problem beheben.

  • Wobei ich 3 Plätze davon im Wohnzimmer nutzen kann. Das würde passen.

    Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sorry habs. beim laufen geschrieben.
    ich meine ich brauche 3x sat. habe im Wohnzimmer nur 2x sat mit r1 Gerät hätte ich 4x sat. somit 2 x sat über Ethernet für tvheadend. 1 x sat über sat Kabel direkt im Wohnzimmer.

    schade das epg nicht mitkommt.

  • Der Spass mit einer günstigen TV Karte unter Linux hört aber auf sobald man Sleep Modes etc nutzen möchte.

    finde jetzt nicht das die DD Cine eine billige Karte ist, das ist leider ein Linux Problem was alle PCI/USB Karten gemeinsam haben egal was sie kosten


    schade das epg nicht mitkommt

    wie schon geschrieben kommt EPG vom Tvh mit, Tvh agiert wie ein Receiver
    Bei DigiR1 und Tvh muss man nur beachten das man nicht aus versehen EPG/Sender suchen auf allen Tuner aktiviert sondern maximal auf 2 Tunern oder man schießt sich die Box ab :) Das hat in der Praxis keinerlei Nachteil, muss man nur wissen (ist ein Bug der DigibitR1).

  • Die teure DD hat mit dem Sleep Modus und dem Laden/Entladen der Module genau das gleiche Problem wie die TT4200 (und andere). So what?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kennt ihr, ausser den DDs, Linux-unterstützte PCI Karten, die in einen 2U Rackserver reinpassen? Ich möchte zwei Satelliten mit Quattro-LNBs anschliessen (2 x 4 Kable).

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • nimm doch ein Linux Receiver kann man mit vlc direkt die Sender abspielen oder sich eine .m3u erstellen und eine box mit 2 tuner würde den tv ablösen. also box am tv anschließen und über Netzwerk mit pc verbinden. auf so einer enigma2 box laufen auch wilmaa in hd und zattoo Plugin gibt's da auch. habe grad probemonat bekommen, alles in hd

  • Ich habe zwei Digibit. Läuft sehr stabil. Möchte "nur" Hardware-Geräte reduzieren. Der Server läuft sowieso (mit TVH, Oscam, Webgrab++, Emby, etc.).

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!