3sat mediathek addon geht nicht mehr

  • Hmm, selbst mit "Addons aus unbekannten Quellen zulassen" kann ich das nicht installieren.
    "lib3sat" und die beiden anderen Abhängigeiten hatte ich ebenfalls deinstalliert.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nutze LE 9.0.2 auf einem Pi 3B+.

  • Hallo @DangerMouse,

    spontan fallen mir mehere Gründe ein:

    1. Die Gigathek könnte inkompatibel mit Kodi Leia sein.
    Ich nutze Kodi Krypton und das wird auch noch ein ganze Weile so bleiben,
    Vielleicht kann hier im Board jemand eine Aussage zu Kompatibilität mit Kodi 18 treffen ???

    2. Vielleicht deinstallierst Du erst mal das komplette Repo und installiert es neu:
    Addons -> Benutzer-Addons -> Addon-Verzeichnis -> Deutsche öffentlich-rechliche TV-Mediatheken -> Deinstallieren
    Dann Neuinstallation gem. Anleitung

    3. Ggf hilft ein Blick ins Log.
    Das findest Du in der Datei => [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] <=

  • Zuerst einmal: Danke!


    Bin mir allerdings nicht sicher, welches Repo du mit deinstallieren meinst. Ich habe da nur Kodi, Kodinerds, LibreELEC, membrane und Netflix drin.

    Laut Log scheint es wohl daran zu scheitern:

    Code
    2019-07-10 02:38:43.332 T:1937154064   ERROR: Failed to read 'zip://%2fvar%2fmedia%2f32%20GB%20STICK%2fKodi%2fGigathek-master.zip/Gigathek-master/addon.xml'


    Habe die ZIP Datei mal erneut geladen und einen anderen USB-Stick probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Als "Laie" kann ich wohl kaum erkennen, ob das jetzt generell mit LE 9 inkompatibel ist.

    Unabhängig davon beunruhigt mich diese Warnung ein wenig:

    Code
    2019-07-10 02:38:13.024 T:1937154064 WARNING: Repository add-on repository.membrane uses plain HTTP for add-on downloads in path http://github.com/prof-membrane/repository.membrane/raw/master/ - this is insecure and will make your Kodi installation vulnerable to attacks if enabled!
  • @DangerMouse

    Du hast wahrscheinlich die "ganze Gigathek" zusammen gezippt heruntergeladen, das funktioniert nicht !

    Du mußt diese Datei: https://github.com/68000a/Gigathek/blob/master/Gigathek.zip herunterladen und installieren, dann kannst Du aus der REPO die gewünschten Addons updaten.

    Die Warnung besagt nur das im Quelltext der REPO von membrane noch "http" anstatt von "https" verwendet wird, wenn Dich diese Meldung stört - gehst Du in die "addon.xml" der "repository.membrane" und ersetzt dort alle "http:" durch "https:" dann ist die Meldung im LOG verschwunden. 8|

    Gruß

  • Du hast völlig recht. War die "ganze Gigathek". :wacko:
    Hätte ich zumindest an der Dateigröße wohl erkennen können.
    Hat jetzt einwandfrei funktioniert, vielen Dank dafür!

    Habe auch die "addon.xml" von membrane entsprechend angepasst. Keine Warnung mehr. :thumbup:

  • 3SAT ade, App läuft bei mir nicht mehr mit Kodi 19.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man hier jeden Tag das gleiche schreiben muss.

    Kodi 19 ist Alpha und unterstützt kein Python 2 mehr.
    99% aller Addons sind aber noch nicht in Python 3 umgeschrieben, deshalb funktioniert das ganze auch unter Kodi 19 nicht.
    Solange Kodi 19 noch Alpha ist (bestimmt noch nen ganzes Jahr), sollte man weiterhin Kodi 18 nutzen!

    Edit:
    @don kann man im Forum nicht irgendwo ganz oben sichtbar nen Sticky erstellen, indem gerade für die ganzen neuen und unerfahrenen User nen Hinweis zu Kodi 19, den Alphastatus, Wechsel von Python 2 auf 3 und Addonfunktionalität erstellen.
    Ansonsten kann man diese Erklärung noch 1000 mal schreiben...

  • Mir war klar dass dieses Posting kommen musste :)

    Zur Erklärung: Anfang Oktober habe ich alle Mediatheken aus der Gigathek mit Kodi 19 Alpha getestet und keine Probleme festgestellt

    => die AddOns aus der Gigathek sind von der Umstellung von Python2 auf Python3 prinzipiell *nicht* betroffen.

    Aber vor kuzem haben die Matrix-Programmierer die Versionsnummer der Python-Bibliothek "BeautifulSoup" geändert,
    siehe dieses Posting: L0REs Blog / realvitos Fixing Thread
    (genau lesen, dort findet sich der Lösungsansatz).

    Die 3Sat-Mediathek habe ich nach der Umstellung der 3Sat-Website im Sommer als erstes und bis dato einiziges AddOn aus der Gigathek von Grund auf neu implementiert und dabei auch Gebrauch von der "schönen Suppe" gemacht.

    Die Schuld liegt also nicht an der Gigathek sondern an den übereifrigen Matrix-Programmierern.

    Nachtrag vom 10.11.2019:

    Wie ich vor kurzem erfahren habe, wurde in Kodi Matrix Alpha erst Mitte Oktober von Python 2 auf Python 3 umgestellt.
    Meine Tests von Angfang Oktober waren daher sinnlos.

    Es ist davon auszugehen dass der Großteil der AddOns aus der Gigathek mit Kodi Matrix Alpha ab Mitte Oktober nicht funktioniert.

    Leider kann ich es derzeit (noch) nicht testen, da alle Nightly-Builds ab Mitte Oktober auf meinem Windows7-Rechner nicht laufen.
    Es wird immer gemeckert wegen irgendwelcher "api-ms-win-core..." DLLs, die auf meinem System nicht vorhanden sind.
    Ich vermute, dass die Nightly-Builds nur unter Windows10 lauffähig sind.

    Ich kann die AddOns also est testen wenn entweder
    a) Kodi Matrix Alpha wieder unter Windows7 läuft (so wie die getestete Version von Anfang Oktober)
    oder
    b) ich auf meinem Rechner das Upgrade auf Windows10 durchgeführt habe.
    Je nachdem welches Ereignis früher eintritt :)

    Einmal editiert, zuletzt von 68000a (10. November 2019 um 16:24)

  • Leider kann ich es derzeit (noch) nicht testen, da alle Nightly-Builds ab Mitte Oktober auf meinem Windows7-Rechner nicht laufen.
    Es wird immer gemeckert wegen irgendwelcher "api-ms-win-core..." DLLs, die auf meinem System nicht vorhanden sind.
    Ich vermute, dass die Nightly-Builds nur unter Windows10 lauffähig sind.

    Und ich dachte schon, dass ich mein Windows 8.1/64bit zerschossen habe - da auch ich keine neue Matrixversion mit Python3 installieren kann - wegen fehlender "api-ms-win-core..."
    Aber deswegen gebe ich mein perfekt eingerichtetes win8.1 nicht auf !

    Gruß ein Leidensgenosse

  • @68000a und realvito:
    falls es tröstet: habe ebenfalls einige Tage gelitten - der gleiche "api-ms-win-core..."-Error beim Versuch, die Builds auf Windows7 zu installieren. Mit einer zusätzl. VMWare-Emulation + Windows10 klappte es dann endlich.
    /R

  • Mit einer zusätzl. VMWare-Emulation + Windows10 klappte es dann endlich.

    Schaut schlecht aus.

    Beim Start von Kodi Matrix Alpha, egal ob 32Bit oder 64Bit in der Win10-VM kommt die Fehler-Dialogbox:
    ERROR: Unable to create GUI. Exiting

    Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] finden sich als letzte Einträge:
    2019-11-16 16:23:58.962 T:4668 ERROR: DX::DeviceResources::CreateDeviceResources: unable to create hardware device, trying to create WARP devices then.
    2019-11-16 16:23:59.025 T:4668 FATAL: DX::DeviceResources::CreateDeviceResources: unable to create WARP device. Rendering not possible.
    2019-11-16 16:23:59.040 T:4668 ERROR: DX::DeviceResources::CreateDeviceResources: function call at line 358 ends with error: 887A0004 - DXGI_ERROR_UNSUPPORTED (Die angegebene Geräteschnittstelle oder Featureebene wird auf dem System nicht unterstützt.)
    2019-11-16 16:23:59.061 T:4668 FATAL: CApplication::Create: Unable to create window

  • Schaut schlecht aus.

    Beim Start von Kodi Matrix Alpha, egal ob 32Bit oder 64Bit in der Win10-VM kommt die Fehler-Dialogbox:
    ERROR: Unable to create GUI. Exiting

    Schade - dann hatte ich wohl Glück mit meiner Kodiversion , laut Log (Auszug):

    Code
    19.0-ALPHA1 Git:20191031-cce8119892 19.0-ALPHA1 Kodi x64 build
    Kodi compiled 2019-11-01 by MSVC 191627031 for Windows NT x86 64-bit version 10.0 (0x0A000006)
    Running on Windows 10, kernel: Windows NT x86 64-bit version 10.0.16299

    Leider habe die Install-exe wieder gelöscht, aber sie stammt von kodi.tv und sollte sich wieder finden lassen.
    /R

  • dann hatte ich ja richtig Dusel, nicht nur einfach Glück.
    Mir fällt leider im Moment keine Alternative ein außer sich ev. zeitweise ein Notebook mit akt. Windows zu leihen.
    /R

  • @68000a

    Ich finde es nur schade, dass AddonDEV an der Weiterentwicklung Ihrer Addons ausgebremst werden - nur weil Sie ein Betriebssystem kleiner als Windows 10 installiert haben.
    Vielleicht könnte @DaVu etwas zur aktuellen Kompatibilität von KODI-Matrix zu verschiedenen Windowsversionen sagen ?! :huh:

    Ich habe nur diesen Issue auf Github dazu gefunden: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/16820

    Gruß

  • Lieber abwarten, bis Kodi Matrix im Beta-Statium ist.
    Mit dem Kompatibilitätsmodus für Python2 und 3 gibt's ja ebenfalls Probleme, wie ich im anderen Thread gelesen habe

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, zumal mit Blick auf die letzten Versionswechsel bei Kodi ein langdauernder Parallellbetrieb wahrscheinlich ist. Mit meinen Addons möchte ich allerdings die Migration weiter betreiben, schon wegen des Umfangs. Furcht vor Zeitdruck könnte es auch sein, aber soweit treibe ich die Innenschau nicht ;)
    /R

  • Ich kann dazu leider gar nichts sagen, da ich weder ein Windows benutze noch ein Entwickler bin ;)

    Wenn hier Windows in einer VM getestet wird und dort Fehler auftreten (á la "Unable to create GUI"), dann kann das wohl daran liegen, dass die GPU nicht an die VM durchgeleitet wird (sicher bin ich mir aber nicht). Fakt ist aber, dass Windows in einer VM eher als experimentell anzusehen ist. Der Fehler auf Github ist auf jeden Fall bestätigt worden und wenn einer der Entwickler Zeit und Muße hat, kümmert man sich auch darum.

    Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht beisteuern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!