3sat mediathek addon geht nicht mehr

  • Hallo,

    Ich bin neu auf dieses forum. Mein Deutsch schreiben ist nicht so gut.
    Seit einige zeit geht 3sat mediathek addon nicht mehr.
    Kan mir da jemanden weiter helfen oder bin ich hier dan nicht richtig?

  • Seit einige zeit geht 3sat mediathek addon nicht mehr.

    Der Sender hatte am 22.05.2019 einen Web-Relaunch. Für den neuen Webauftritt wurden sämtliche Webseiten neu gestaltet. Das addon kenne ich nicht, aber falls es die Webseiten von 3sat auswertet, muss es wohl neu geschrieben werden.
    /R

  • Offenbar hat 3SAT den XML-Service abgeschaltet.
    Genau darauf basiert nämlich die 3SAT Mediathek.

    Was bis vor kurzem noch die Medien-Inhalte lieferte, z.B.:
    http://3sat.de/mediathek/xmlservice/w…ddate=130619&maxLength=50
    ergibt jetzt nur noch einen 404-Error.

    Nach dem Relaunch bei 3Sat musste ich mein Plex-Plugin (Webscraping) neu aufsetzen, von daher lag die Ursache nahe.
    Denkst du daran, dein Addon neu aufzusetzen? Falls nicht, entschließe ich vielleicht doch, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek zu portieren. Im Moment bereite ich noch Kodi-Addon-ARDundZDF auf die drohende Abschaltung der ARD-Classic-Mediathek vor. Das wird noch einige Tage (ca. 3-4) dauern, dann hätte ich wieder etwas Luft.
    /R

  • membrane/sarbes ist gerade dabei seine Add-ons zu überarbeiten. Habe vorhin mit ihm geschrieben und der Fehler ist bekannt.

    Danke.

  • @lazlo Das kann ich dir aktuell nicht wirklich sagen. Ich habe in einem anderem Thread gesehen, dass das ARD Mediathek Add-on in dem Membrane Repo in der Vesion 5.1.0 vorliegt. Dieses hat im Moment auch einen Fehler. Das ARD Add-on aus dem Kodi repo (Version 5.0.0) hingegen läuft bei mir zur Zeit größtenteils sehr sauber. Einiges davon geht bei mir auch nicht, und auch da ist der Entwickler schon dran.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nach dem Relaunch bei 3Sat musste ich mein Plex-Plugin (Webscraping) neu aufsetzen, von daher lag die Ursache nahe.Denkst du daran, dein Addon neu aufzusetzen? Falls nicht, entschließe ich vielleicht doch, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek zu portieren. Im Moment bereite ich noch Kodi-Addon-ARDundZDF auf die drohende Abschaltung der ARD-Classic-Mediathek vor. Das wird noch einige Tage (ca. 3-4) dauern, dann hätte ich wieder etwas Luft.
    /R

    Hallo @rols1,

    jetzt im Sommer habe ich generell wenig Zeit für Programmier-Arbeiten in der Freizeit. Wenn überhaupt würde ich so etwas im Herbst/Winter machen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Code ja bekanntlich nur aus dem Membrane-Repo übernommen habe und ein paar kleinere Verbesserungen eingebracht habe.
    Die Neuprogrammierung eine Add-Ons ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

    Von daher wäre ich (und vermutlich auch der Rest der Community) Dir sehr dankbar wenn Du ein 3SAT-AddOn für Kodi in Angriff nehmen würdest.
    Schließlich ist es immer gut Alternativen zu haben.
    Ich verwende übrigens auch gerne Dein ARDundZDF Add-On, speziell für Downloads.

    Was mich allerdings wundert ist die Behauptung des Vorposters, dass Sarbes wieder am Code arbeitet, wo doch jetzt schon fast ein Jahr Funkstille im Membrane-Repo war.

  • Hallo 68000a:

    danke für deine ausführliche Rückmeldug. Bei mir sind es ehe die Regentage, die Lust auf Programmier-Arbeiten machen.
    Den Hinweis von @DaVu habe ich positiv aufgenommen und warte jetzt erst mal ab, was sich mit dem Addon tut.
    Ersatzweise springe ich dann gerne in die Bresche. @oli-r hatte ebenfalls dazu angefragt.
    Das kleine Plex-Plugin bietet übrigens nur Grundfunktionen, keine Gimmicks.
    /R

  • Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Code ja bekanntlich nur aus dem Membrane-Repo übernommen habe und ein paar kleinere Verbesserungen eingebracht habe.

    Eine Frage zum Verständnis...

    Wenn du Veränderungen am Add-on vorgenommen hast, sind diese dann auch Upstream gegangen....also an die Quelle, in dem Fall Membrane? Wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, Link zum PR?

    Versteh mich nicht falsch. Ich würde es nur grundlegend beovrzugen, dass wenn jemand eine Arbeit von einem anderen forkt, weil er etwas bestimmtes drin haben möchte oder irgendwas anders machen möchte, sollte diese "Verbesserungen" doch auch an den Autor des Add-ons geschickt werden, damit ALLE was davon haben, die das Membrane Repo nutzen. Möchte der Entwickler diese Veränderungen nicht in seinem Add-on haben steht es dir natürlich frei es selbst anzubieten. Dafür sollten aber gewisse Dinge beachtet werden:

    1. die ID sollte geändert werden, damit es nicht gleiche Add-ons mit verschiedenen Versionsnummern gibt (das machen nämlich die banned repos sehr sehr gern und ist bei Kodi gar nicht gern gesehen)
    2. Credits an den ursprünglichen Autor, damit alle wissen, woher es grundlegend kommt.

    Anders sieht die Sachlage natürlich aus, wenn ein Add-on gar keinen Maintainer mehr hat und es z. B. seit 3 Jahre nicht mehr weiter entwickelt wurde und auch in der aktuellen Kodi Version kaputt ist. Dann kann man das natürlich forken, die ID kann gleich bleiben aber dennoch sollten Credits an den ursprünglichen Autor genannt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Membrane/Sarbes hat vor ~8 Monaten das letzte mal an seinen Mediatheken gebastelt, auch Bugreports wurden seitdem nicht mehr beantwortet, daher ging @68000a, wie ich übrigens auch, wohl davon aus, dass Membrane eben nicht mehr aktiver Maintainer ist, und hat mit seinem Fork der Community geholfen. Einen Bugreports hatte @68000a selbst eingereicht, aber da kam auch keine Reaktion.
    Wäre natürlich erfreulich, wenn er wieder an den neuen Mediatheken arbeitet.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ah, ok. Das war mir nicht bewusst, dass es darauf keine Reaktion gab.

    Wie auch immer. Er arbeitet wieder daran. Habe ein paar Worte mit ihm gewechselt und er ist auf jeden Fall dran ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie auch immer. Er arbeitet wieder daran. Habe ein paar Worte mit ihm gewechselt und er ist auf jeden Fall dran ;)

    Ich habe bei meinen Änderungen darauf geachtet nur die letzte (d.h. die dritte) Stelle der Versionsnummer der Addons zu erhöhen.
    Sag ihm doch, er soll beim nächsten Update eines Addons auf jeden Fall die zweite Stelle der Versionsnummer erhöhen.
    Damit wäre dann automatisch wieder das Membrane-Repo "am Drücker".
    Kodi würde wegen der höheren Versionsnummer die Addons aus dem Membrane-Repo gegenüber denen aus der Gigathek bevorzugen.

  • Hallo @SKB2004

    am Besten Du installierst Dir das Gigathek-Repository so wie auf der Seite beschrieben.
    Die "3sat Mediathek" findest Du dann in Kodi bei den Addon-Repositories in "Deutsche öffentlich-rechtliche TV-Mediatheken".
    Soeben habe ich ein Update eingestellt, wodurch die 3sat Mediathek nun fast so schnell ist wie das 3sat-Addon von @rols1 :)

    PS: bei mir zickt die automatische Update-Funktionalität von Kodi leider gerne mal, hier hilft ein Deinstallieren des Addons inclusive aller Abhängigleiten (lib3sat) mit nachfolgender Neuinstallation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!