• An diesem Projekt arbeite ich schon recht lange.
    Hin und wieder braucht man für den nächsten Schritt einfach mal 2 Stunden am Stück. Und solche Zeiträume sind selten geworden.
    Aber egal. ES WIRD FERTIG. Dauert nur.

    Wir haben in unserem gemeinsamen "Büro" eigentlich keinen Platz mehr für einen ordentlichen Absteck- und Bügeltisch.
    Der muss ja auch grob 2000x1000 sein, damit der überhaupt nutzbar ist. 3000 wären besser, aber der Platz reicht dafür erst recht nicht.

    Also an die Wand damit und bei Bedarf zum anklappen.

    Das erste Problem war, ein passendes Gelenk für die Wand zu finden.
    Verwendet habe ich jetzt variable Pfostenträger von Alberts. Abgesehen von den Senkkopfschrauben waren dies auch bisher die einzigen Teile, die ich dazukaufen mußte.

    Der Pfosten ist offensichtlich etwas zu schmal. Aber aus diesem Bug habe ich ein Feature gemacht. Die Multiplexeinlage dient als Auflage für die Längsstrebe.

    Rahmenbau war nicht so schwierig. Ich steh mir da nur oft selbst im Weg, weil ich möglichst nur meine alten Sachen verbraten will. Fertig passendes Holz kaufen wäre deutlich schneller und einfacher gewesen.
    So habe ich viel Zeit mit schleifen und aufarbeiten verbracht. Aber egal. Altes Zeug verbauen gibt einem einen gewissen Kick. Zumindest mir.

    Für die Sicherung der Beine, wenn der Tisch hochgeklappt ist, habe ich Magnete wie früher in den Küchenschränken verbaut. Die liegen hier schon sehr lange.
    Alte Postleitzahl und natürlich DM Preis drauf. 3,50 DM für 4 Stück inkl sehr guten Schrauben.
    Die sind nur dafür da, damit die Beine nicht wackeln.

    Im Stand werden die Beine gegen versehentliches umtreten mit einfachen Schiebern für Türen gesichert:


    Der aktuelle Stand der Dinge. Hinten ist so viel Luft, damit man den Stoff da rüber wegschieben kann. So eine Gardine ist ja gerne mal etwas breiter als 1000mm.
    Vielleicht kommt da noch ein Fangsack hin. Aber muss, bedingt durch das Schlafsofa, nicht wirklich sein.

    Und angeklappt:

    Als Tischplatte wird in den nächsten Wochen ein 2mm Lochblech aus Alu verbaut. Darauf dann ein Molton, damit die Nadeln beim Abstecken guten Halt haben.
    Darauf dann noch ein Leinenstoff. So bleibt alles Diffusionsoffen für das Dampfbügeleisen.
    Wenn das fertig ist, wird die Sicherung an der Wand ausgearbeitet. Vermutlich etwas mit Kette und Vorhängeschloss.
    Danach kommt dann noch ein Brett im Z-Profil mit Schneidfläche, damit man zb Jersey mittels Rollmesser vernünftig schneiden kann.

    Die Beine bekommen noch Füße aus dem 3D-Druck. Ich hoffe, dass ich "bald" meinen TPU-Druck auf die Kette bekomme. Dann werden es auch wirklich gute Füße.

    Plano, in Waage und standfest. Bis hierhin alles gut.
    Wobei "in Waage" relativ ist. Frontal, also von links nach rechts, ist der in Waage.
    Von vorn nach hinten nicht, da der leicht nach vorne gekippt sein sollte. Das erleichtert das Bügeln von Flächenvorhängen ungemein und schont die Schulter.

  • Alutafel ist da und auch schon zugeschnitten. Leider nur in 1,5mm. Jetzt muss ich noch Zwischenstege machen.
    Es würde auch so gehen, aber besser ist es mit mehr Auflage.
    Füße aus TPU sind auch schon gedruckt.
    Alles im allem fehlen mir noch ein paar Stunden Zeit.
    Bezugsstoff ist noch nicht bestellt. Erst, wenn das Lochblech fest ist.

  • Puh, bei der Größe täte ich definitiv noch ein Gelenk in die Mitte machen. Dann wirds auch stabiler! ggf. noch Gasdruckdämpfer von ner Auto-Heckklappe ;) o.Ä. das erleichtert die Bedienung enorm! Kosten Neu um die 30,-€, gebraucht somit nicht viel.
    Ansonsten gut gelöst für viel wenig Platz.


    Für die Hochgeklappte Variante wäre ja ein Bildvorhang ganz nett ... ggf. kann man den ganz Links befestigen und dann nach Rechts ausrollen wenn der Tisch oben ist? Nur so laut gedacht :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (2. Juli 2019 um 16:37)

  • Wenn du den Tisch auch zum bügeln nehmen willst, solltest du dir überlegen einen kurzen Ausleger dranzubauen, der sich verjüngt (sozusagen ein abgeschnittenes Bügelbrett) und in der Luft hängt. Über den kannst du T-Shirts oder Hemden drüberziehen. Sonst könnte Hemden und T-Shirts bügeln zur Qual werden, da Du 2 Lagen Stoff gleichzeitig bügelst und zwangsweise in die untere Lage Stoff Falten reinbügelst

  • Die Wandhalterung existiert noch immer nicht, aber der Tisch an sich ist täglich in Verwendung:

    Alles ordentlich umschlagen:

    Hier sieht man an der Wand das L-Profil für die "härteren" Sachen. Das kann man einfach auflegen und oben im Tisch einhaken:

    Der Bedarf fürs Hochklappen ist auch sehr gering. Daher steht dafür auch kein Termindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!