[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • @dlueth, @no.spam: Docker werden unter LibreElec automatisch bei Systemstart gestartet. Docker-Updates erfolgen immer Freitags - ebenfalls automatisch. Evtl. gibt es da ein zeitliches Problem?

    How do I stop/restart a LinuxServer addon container?

    To stop, simply disable the addon (or uninstall). You can re-enable/re-install the addon to start the container again.

    How do I update a LinuxServer addon container or the app inside?

    LinuxServer docker images are refreshed/updated every Friday night (UTC). Linuxserver updater addon pull new images every night in the background. Once the addons or Libreelec are restarted containers will be recreated based on the latest images. So simply disable and re-enable the addon and it should update itself.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @broda Du meinst im easyepg-Menü unter dem Punkt "Modify XML"?

    Wenn ja:
    Nein, ist egal, das machst alles easyepg intern und wenn Du dem Container den entsprechenden Socket reingibst schiebt er dort alle generierten XML-Dateien rein, nach Änderungszeitpunkt aufsteigend sortiert, so dass das/die Resultat/e aus dem "Modify XML" immer die letzten sind und damit ggf. vorheriges überschrieben.

  • @BJ1: ich nutze das Tool Pvr recording Power Manager da mein htpc nicht immer laufen soll. wie kann ich die beiden Tools kombinieren?
    Ich habs.ja hin bekommen das die xml Datei erstellt wird. Über pvr recording kann ich den Rechner zu einem gewissen Zeitpunkt und dauer starten um die xml Datei zu erneuern.
    Wie kann ich dies als Trigger nehmen um über dieses Tool die xml zu erzeugen? Dazu habe ich es über ein Skript probiert, wo ich habe anscheinend nicht im docker arbeiten kann.
    Alternativ sinnvoll bei jedem Systemstart die xml automatisch zu erzeugen?

    Wie kann ich dies umsetzen?

  • Vorab ein paar Fragen:

    • welches System (LibreElec)
    • um welche Uhrzeit wacht der HTPC auf?
    • welchen Docker verwendest Du (mod242 oder dlueth)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sorry stimmt da fehlt was. libreelec mit installiert docker und mod242 nach deiner Anleitung:

    zur Zeit ist 12 Uhr eingestellt für die xml Datei aber die Zeit ist ja variable einstellbar. der Rechner fährt auch täglich mindestens 2 mal hoch und runter für Aufnahmen.

    meinst du ich müsste händisch irgendwie ein cron Event anlegen um dies zu kombinieren? cron ist mir bis jetzt nur bei den Grabber in tvheadend begegnet.

    Und die xml Datei erzeugen darf ja nicht länger dauern als das Zeitfenster wo der Rechner zur Erstellung wach ist. :(


    Kurzanleitung easyEPG-Docker unter LibreElec - Teil 1:

    • Docker in LibreElec installieren: Addons → aus Repo → LibreElec Addons → Dienste → Docker
    • easyEPG Dockerimage downloaden, dazu muss man sich mit ssh/puTTY auf LibreElec einloggen, anschliessend: docker pull mod242/easyepg
    • Docker erstellen, der Docker erhält den Namen easyEPG, Konfiguration und EPG-XMLs werden unter dem Pfad /storage/easyepg abgelegt :
    Code
    docker create --name=easyEPG -e PUID=0 -e PGID=0 -e TZ=Europe/London -v /storage/easyepg:/easyepg --restart unless-stopped mod242/easyepg
    • Docker starten: docker start easyEPG
    • Konfiguration: docker exec -it easyEPG /bin/bash, nach Ausführung befindet man sich in der Docker-Shell und man kann easyepg konfigurieren. Ins easyepg-Verzeichnis wechseln: cd easyepg
    • Setup starten und easyepg zunächst mit 3-4 Kanälen konfigurieren: ./epg.sh Der Punkt vorn ist wichtig!

    Grabber aus dem Menü heraus starten (Continue in Grabber Mode). Beim ersten Start erhalte ich immer den Fehler in der setup.sh „OLDPWD not set“. Bei mir hat es geholfen, ein Update des Skriptes aus dem Menü anzustoßen (Update this Script), eine weitere Grabber-Instanz hinzuzufügen (bspw. Magenta) und den Grabber nochmals aus dem Menü heraus zu starten. Deshalb nur mit wenigen Kanälen beginnen und erst später erweitern, sonst dauert die Skript-Abarbeitung ewig!

    Wenn der Fehler ‚OLDPWD not set‘ nicht mehr auftaucht, werden auch die EPG-XML-Dateien unter dem Verzeichnis /storage/easyepg/xml erzeugt und können verwendet werden. Jetzt kann man auch seine Grabber modifizieren und z.B. weitere Kanäle hinzufügen.

  • Du hast also 12:00 Uhr für das EPG-Zeitfenster im PVR Recording & Power Manager eingestellt? D.h. der Rechner soll um 12:00 Uhr aufwecken und danach wieder schlafen gehen, wenn das EPG geholt ist?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau. wobei wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt man auch eine Zeitspanne an, die der Rechner an ist.

    Zur Zeit habe ich dieses Event genutzt und die dazugehörige Skriptdatei umgeschrieben um mir eine xml Datei herunter zu laden. Das mache ich momentan auch mit der hier zur Verfügung gestellten Basis xml Datei.

    Nun war mein erster Absatz das ich das Skript so erweitern kann das ich damit das Tool im docker anstarten kann.

  • Die gute Nachricht: Mit dem Docker von dlueth geht das alles vollautomatisch, Du brauchst nicht mal ein Skript, was die erzeugte XML ins TVHeadend bringt. Das macht der Docker von alleine, da er die nötigen Tools mitbringt.

    Die schlechte Nachricht: Der Docker von mod24 (den hast Du installiert) kann das nicht, der funktioniert etwas anders. Du musst ihn also deinstallieren.

    Und noch ein Hinweis: Da viel auf der Konsole/im Terminal mit ssh gearbeitet werden muss, ist ein eintippen am Handy/Tablet eher suboptimal. Ein geliehenes Notebook mit 'Putty portable' auf'm Stick bewirkt Wunder.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,
    erst einmal danke für das Skript und die Container, bin begeistert!

    Ich hätte einen Feature-Request. Und zwar hätte ich gern Schauspieler undRegisseur im sichtbar Beschreibungstext (<desc>). Bisher lasse ich diemit easyepg erstellte XML von webgrab mit rex entsprechend überarbeiten.

    Wäre den so etwas per Skript (Addon oder Post) machbar? Und wenn ja, wie?

    Danke schonmal

  • Nutzt du Tvheadend ?
    Wenn du bei den Grabber-Moduleinstellungen ein Haken bei "Alter programme description to include detailed information:" setzt, sind diese Informationen in der Description.
    ;)

    @Icke1260 ich bin mir nicht sicher, aber ich meine cron war standartmäßig bei mir aktiviert.
    Aber ein "systemctl enable cron.service" ist machbar ^

    Das wsl ansich, ist wie gesagt ein Subsystem und läuft Parallel in Symbiose zum "ms hauptkernel" (ohne es zusätzlich starten zu müssen).
    Alternativ zu Cron sollte sich auch die Windowsaufgabenplanung nutzen, dazu müsste theoretisch ein Batchskript erstellt werden mit inhalt wie "bash.exe xyz" (ungetestet)

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (27. Juni 2019 um 08:18)

  • Im TVHeadend stable und im TVHeadend Server Addon für LibreElec gibt es diese Option nicht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Icke1260 ich bin mir nicht sicher, aber ich meine cron war standartmäßig bei mir aktiviert.Aber ein "systemctl enable cron.service" ist machbar ^

    Das wsl ansich, ist wie gesagt ein Subsystem und läuft Parallel in Symbiose zum "ms hauptkernel" (ohne es zusätzlich starten zu müssen).
    Alternativ zu Cron sollte sich auch die Windowsaufgabenplanung nutzen, dazu müsste theoretisch ein Batchskript erstellt werden mit inhalt wie "bash.exe xyz" (ungetestet)

    Ja - wie gesagt: ich muß cron erst starten.

    Code
    icke1260@Ron-K95VB:~$ systemctl status cron.service
    System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.

    Ich kann Ubuntu in der PowerShell starten, aber dann bin ich ja user und nicht root, um den cron-Service zu starten:

    Code
    icke1260@Ron-K95VB:~$ systemctl start cron.service
    System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
    icke1260@Ron-K95VB:~$ service cron start
     * Starting periodic command scheduler cron
    cron: can't open or create /var/run/crond.pid: Permission denied
                                                                                                 [fail]

    Aber was mir genau jetzt einfällt: wenn ich das in ein PowerShell-Script kriege, brauch ich cron ja nicht. Die easyEPG-Scripte laufen ja als user.

    Na dit werd ick mir gleich mal ankieken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!