[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • @Kampfader Ich schau mal was ich machen kann - wird aber ein wenig dauern :(

  • @jamhacker
    welche Hardware nutzt du denn für den Docker?

    Im Prinzip sind es 4 Schritte:
    1. Den Container runter laden
    2. Den Container mit den richtigen Parametern starten (das wichtigste ist, dass du einen Speicherort angibst, wo /easyepg hingemappt wird, damit die Einstellungen/EPG-Daten persistent gespeichert werden können)
    3. Das Terminal des Containers öffnen
    4. Dort die epg.sh aufzurufen (im Screenshot ist zu sehen, wie das bei mir aussieht)

    Dann bist du im Hauptmenü und kannst mit der Anleitung von @easy4me (https://telerising.de/index.php/sample-page/easyepg/) weiter machen.

    Bei meinem NAS ging das relativ easy über die Weboberfläche, deswegen kann ich dir mit den Docker Terminal-Befehlen nicht wirklich weiter helfen.

  • Super da tut sich was. Bis zu einer Stelle und dann war es das. Scheint so als ob er hängen würde?

    Oder mach ich was falsch?
    Auch wenn es durchlaufen sollte, was dann?
    Startet automatisch das Main Menu von epg?
    Bei den verschiedenen Anleitungen mit Setups und Konfigurationen verliere ich etwas den Überblick

    nein, das schaut gut aus.
    Aber genau das ist es was ich meinte. Mods docker läuft als service rund um die uhr, jetzt könntest du dich theoretisch mit einer weiteren Shell dort reinloggen um ihn zu konfigurieren.

    Ich versuch neben der windows variante ein howto für linreelec zu schreiben. (Muss selbst erstmal checken wie das dort geht)
    Trotzdem bin ich der Meinung das dlueths docker für dich passender wäre :)
    Was den persistenten Ordner angeht, wäre es ja denkbar das dein addon den bereits automatisch angelegt hat.

    Solltest du derweil weiter experimentieren wollen, nehm mal den docker von @dlueth , (diese eemd Geschichte kannst du ignorieren/ würde unter libreelec eh nicht funktionieren) nach docker run startet der auch direkt ins menü zum konfigurieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (14. Juni 2019 um 04:54)

  • welche Hardware nutzt du denn für den Docker?

    Soweit ich das gelesen habe einen PC, der zwei Partitionen hat für TV schauen und Libreelec - diese Angabe jedoch ohne Gewähr bevor ich wieder ein - bekomme.

    easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.3.8 | 2019/06/01]

    Beelink Mini MXIII S905-CPU 2.0GHz, Mali 450, 2GB Ram, 16GB eMMC (Android 6.0} | 16GB microSD (CoreELEC-stable [adamg] - Kodi 18) / 16GB microSD (CoreELEC-nightly [adamg] - Kodi 18)
    Raspberry Pi 3 - 64GB microSD (LibreELEC - Kodi 18)
    NUC NUC6CAYH - 64GB SSD (LibreELEC - Kodi 18) | 16GB microSD (LibreELEC [Milhouse] - Kodi 19)

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy (14. Juni 2019 um 09:34)

  • Kurzanleitung easyEPG-Docker von mod24 unter LibreElec:

    • Docker in LibreElec installieren: Addons → aus Repo → LibreElec Addons → Dienste → Docker
    • easyEPG Dockerimage downloaden, dazu muss man sich mit ssh/puTTY auf LibreElec einloggen, anschliessend: docker pull mod242/easyepg
    • Docker erstellen, der Docker erhält den Namen easyEPG, Konfiguration und EPG-XMLs werden unter dem Pfad /storage/easyepg abgelegt :
    Code
    docker create --name=easyEPG -e PUID=0 -e PGID=0 -e TZ=Europe/London -v /storage/easyepg:/easyepg --restart unless-stopped mod242/easyepg
    • Docker starten: docker start easyEPG
    • Konfiguration: docker exec -it easyEPG /bin/bash, nach Ausführung befindet man sich in der Docker-Shell und man kann easyepg konfigurieren. Ins easyepg-Verzeichnis wechseln: cd easyepg
    • Setup starten und easyepg zunächst mit 3-4 Kanälen konfigurieren: ./epg.sh Der Punkt vorn ist wichtig!

    Grabber aus dem Menü heraus starten (Continue in Grabber Mode). Beim ersten Start erhalte ich immer den Fehler in der setup.sh „OLDPWD not set“. Bei mir hat es geholfen, ein Update des Skriptes aus dem Menü anzustoßen (Update this Script), eine weitere Grabber-Instanz hinzuzufügen (bspw. Magenta) und den Grabber nochmals aus dem Menü heraus zu starten. Deshalb nur mit wenigen Kanälen beginnen und erst später erweitern, sonst dauert die Skript-Abarbeitung ewig!

    Wenn der Fehler ‚OLDPWD not set‘ nicht mehr auftaucht, werden auch die EPG-XML-Dateien unter dem Verzeichnis /storage/easyepg/xml erzeugt und können verwendet werden. Jetzt kann man auch seine Grabber modifizieren und z.B. weitere Kanäle hinzufügen.

    Wenn auf dem System der TVHeadend-Server verwendet wird, kann dieser die erzeugte XML direkt einlesen. Dazu ist in der Konfiguation des Servers unter XMLTV der XMLTV Source Type auf "File" zu stellen und XMLTV File Location der Pfad zur XML (hier z.B. /storage/easyepg/xml/horizon_de.xml) einzutragen.
    Im TVHeadend-Server ist unter Configuration → Channel/EPG → EPG Grabber Modules das "internal:XMLTV" Modul zu aktivieren. Speichern nicht vergessen!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    4 Mal editiert, zuletzt von PvD (27. Juni 2019 um 07:32)

  • Danke für das super Feedback.
    Hardware : pc mit Festplatte und zwei Partitionen mit tvheadend und iptv Telekom.

    Ich probiere das heute Abend aus.
    Wenn ich das so hin bekomme und es läuft sagen mir die restlichen Beiträge hier im Forum zu dem Thema wohl etwas mehr :thumbup:

  • So, ich hab gerade mal einen multi-arch build versucht und als RC bei Docker-Hub hinterlegt:

    qoopido/easyepg.minimal:2.0.1-RC.1

    amd64 bekommt amd64, arm bekommt arm32v7, arm64 bekommt arm64v8 - zumindest in der Theorie - ich hab keine Ahnung ob das so hinhaut ;)

    Mag das mal jemand mit entsprechender Hardware ausprobieren? ^^

    @Kampfader?

  • Kurzanleitung easyEPG-Docker unter LibreElec - Teil 1:

    • Docker in LibreElec installieren: Addons → aus Repo → LibreElec Addons → Dienste → Docker
    • easyEPG Dockerimage downloaden, dazu muss man sich mit ssh/puTTY auf LibreElec einloggen, anschliessend: docker pull mod242/easyepg
    • Docker erstellen, der Docker erhält den Namen easyEPG, Konfiguration und EPG-XMLs werden unter dem Pfad /storage/easyepg abgelegt :
    Code
    docker create --name=easyEPG -e PUID=0 -e PGID=0 -e TZ=Europe/London -v /storage/easyepg:/easyepg --restart unless-stopped mod242/easyepg
    • Docker starten: docker start easyEPG
    • Konfiguration: docker exec -it easyEPG /bin/bash, nach Ausführung befindet man sich in der Docker-Shell und man kann easyepg konfigurieren. Ins easyepg-Verzeichnis wechseln: cd easyepg
    • Setup starten und easyepg zunächst mit 3-4 Kanälen konfigurieren: ./epg.sh Der Punkt vorn ist wichtig!

    Grabber aus dem Menü heraus starten (Continue in Grabber Mode). Beim ersten Start erhalte ich immer den Fehler in der setup.sh „OLDPWD not set“. Bei mir hat es geholfen, ein Update des Skriptes aus dem Menü anzustoßen (Update this Script), eine weitere Grabber-Instanz hinzuzufügen (bspw. Magenta) und den Grabber nochmals aus dem Menü heraus zu starten. Deshalb nur mit wenigen Kanälen beginnen und erst später erweitern, sonst dauert die Skript-Abarbeitung ewig!

    Wenn der Fehler ‚OLDPWD not set‘ nicht mehr auftaucht, werden auch die EPG-XML-Dateien unter dem Verzeichnis /storage/easyepg/xml erzeugt und können verwendet werden. Jetzt kann man auch seine Grabber modifizieren und z.B. weitere Kanäle hinzufügen.

    Das hat doch tatsächlich funktioniert 8o

    Also ich hab keinerlei Fehler bekommen. Ich habe von der Telekom 4 Sender hinzugefügt und 14 Tage eingestellt. Das lief ziemlich schnell durch. Die XML Datei ist da und hat auch Inhalt.
    Formatiert ist dies aber immer gleich? Zumindest bis jetzt hatte ich bei einer anderen xml Datei die EPC source im TVheadend händisch dem Sender zugeordnet. Dies muss ich ja weiterhin nur einmalig machen?

    Weiterhin die Frage, wie man dies automatisiert.
    Ich habe schon ein Tool, welches passend zu den Aufnahmen startet und danach wieder den Rechner in Standby schickt (PVR-Recording-Power-Manager).
    Hierbei kann ich auch eine Zeit und Zeitfenster vorgeben, wann die xml Datei geladen werden soll.
    Zu diesem Zeitpunkt starte ich ein SKript und downloaden die xml Datei aus der Quelle.

    Nun müsste ich anstatt Download die xml Datei erzeugen.

    Der Befehl ist?


    Code
    cd ~/easyepg && bash epg.sh

    Wenn ich dies auf einer neuen SSH Verbindung ausführe erhalte ich:

    Das hat doch aus dem container vorher funktioniert? Ist das der falsche Befehl oder muss einiges nachinstalliert werden? Aber dann nicht im Docker?


    Und noch ne blöde Frage oben drauf:
    Wenn ich über ein Skript die xml erzeuge. Muss ich nach dem Befehl eine Wartezeit einfügen bevor ich die Datei kopiere oder wird der nächste Befehl erst ausgeführt, wenn die xml Datei erzeugt wurde?

  • Oder ist es so das das Tool gar nicht über einen Befehl automatisch gestartet werden kann um dies irgendwo event basiert einzubinden?
    Aktualisierung und Skript sind Optionen.

    Doch ich möchte meinen Rechner nicht permanent laufen lassen oder händisch xml aktualisieren. Daher die Frage ob das Tool auch mit aufwachen aus dem standby umgehen kann, sowie das Schicken in den Standby wenn die xml erstellt ist bzw. das Skript abgearbeitet ist?

  • Daher die Frage ob das Tool auch mit aufwachen aus dem standby umgehen kann, sowie das Schicken in den Standby wenn die xml erstellt ist bzw. das Skript abgearbeitet ist?

    Das sind Systemfunktionen wo dieses Toll nicht kann und nicht braucht da es dafür ein paar Möglichkeiten gibt.

    Beelink Mini MXIII S905-CPU 2.0GHz, Mali 450, 2GB Ram, 16GB eMMC (Android 6.0} | 16GB microSD (CoreELEC-stable [adamg] - Kodi 18) / 16GB microSD (CoreELEC-nightly [adamg] - Kodi 18)
    Raspberry Pi 3 - 64GB microSD (LibreELEC - Kodi 18)
    NUC NUC6CAYH - 64GB SSD (LibreELEC - Kodi 18) | 16GB microSD (LibreELEC [Milhouse] - Kodi 19)

  • hab noch mal probiert. wenn ich das Tool starte wird nicht Automatisch in das Setup gewechselt sondern die xml Datei neu erstellt.
    Wäre dankbar für eine Idee wie es besser geht.
    Ich hätte jetzt versucht das tool über ein Skript zu starten. im Tool selbst ein Skript hinterlegt zum umkopieren der xml Datei.
    Dann muss ich nur das Zeitfenster passend angeben bis der Rechner wieder in den Standby geht.

    kann das so funktionieren?

    ach ja, wenn ich das Tool ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

    Das erste mal ausführen über das Setup hatte funktioniert.

  • nutz einfach erstmal horizon, es gibt ab und an probleme bei magenta, eben wegen den cookies.
    Komisch nur das es bei dem einen geht, beim andern garnicht, und sogar in meinem fall nur manchmal.

    Es gibt eine alternativ funktionierende magenta Lösung, ist aber nich nocht ausgegoren (siehe verlauf hier mit @karower)

  • kurze Frage:
    Wovon hängt denn ab, ob Bilder mitgeliefert werden? Vom Grabber? Wenn ja, welcher macht das?

    Danke!

    okay, Bilder sind jetzt da. Ich glaub nachdem die Mapper drüber gelaufen sind?

    Andere Frage: Müsste da jetzt nicht, z.B. bei Simpsons Folgen Staffel und Episode dabei stehen? So war das zumindest bei mir, als es die fertige XML noch gab

  • So, ich hab gerade mal einen multi-arch build versucht und als RC bei Docker-Hub hinterlegt:

    qoopido/easyepg.minimal:2.0.1-RC.1

    amd64 bekommt amd64, arm bekommt arm32v7, arm64 bekommt arm64v8 - zumindest in der Theorie - ich hab keine Ahnung ob das so hinhaut ;)

    Mag das mal jemand mit entsprechender Hardware ausprobieren? ^^

    @Kampfader?

    diese Script Datei habe ich mir gemacht und ausgeführt


    Docker wird jetzt normal ausgeführt, nach dem Initializing script environment... habe ich aber Fehler
    habe ich etwas vergessen?
    Ausgeführt habe ich diese datei "/storage/.kodi/userdata/addon_data/docker.easyepg.minimal/epg.sh" nachdem Docker gestartet wurde
    Ich komme doch über die epg.sh zu den Einstellungen?


    Spoiler anzeigen


    Missing file in Horzon folder: ch_json2xml.pl
    Missing file in Horzon folder: cid_json.pl
    Missing file in Horzon folder: epg_json2xml.pl
    Missing file in Horzon folder: settings.sh
    Missing file in Horzon folder: chlist_printer.pl
    Missing file in Horzon folder: compare_menu.pl
    Missing file in Horzon folder: hzn.sh
    Missing file in Zattoo folder: ztt/ch_json2xml.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/chlist_printer.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/cid_json.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/compare_crid.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/compare_menu.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/epg_json2xml.pl
    Missing file in Zattoo folder: ztt/save_page.js
    Missing file in Zattoo folder: ztt/settings.sh
    Missing file in Zattoo folder: ztt/ztt.sh
    Missing file in Swisscom folder: swc/ch_json2xml.pl
    Missing file in Swisscom folder: swc/chlist_printer.pl
    Missing file in Swisscom folder: swc/cid_json.pl
    Missing file in Swisscom folder: swc/compare_menu.pl
    Missing file in Swisscom folder: swc/epg_json2xml.pl
    Missing file in Swisscom folder: swc/settings.sh
    Missing file in Swisscom folder: swc/swc.sh
    Missing file in Swisscom folder: swc/url_printer.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/ch_json2xml.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/chlist_printer.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/cid_json.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/compare_menu.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/epg_json2xml.pl
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/settings.sh
    Missing file in tvPlayer folder: tvp/tvp.sh
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/ch_json2xml.pl
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/chlist_printer.pl
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/cid_json.pl
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/compare_menu.pl
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/epg_json2xml.pl
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/settings.sh
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/swc.sh
    Missing file in MagentaTV folder: tkm/url_printer.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/ch_json2xml.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/chlist_printer.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/cid_json.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/compare_crid.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/compare_menu.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/epg_json2xml.pl
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/rdt.sh
    Missing file in RadioTimes folder: settings/rdt.sh
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/ch_json2xml.pl
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/chlist_printer.pl
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/cid_json.pl
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/compare_menu.pl
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/epg_json2xml.pl
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/settings.sh
    Missing file in Waipu.tv folder: wpu/wpu.sh
    Missing file in RadioTimes folder: rdt/url_printer.pl
    Missing file in External folder: ext/ch_ext.pl
    Missing file in External folder: ext/compare_menu.pl
    Missing file in External folder: ext/epg_ext.pl
    Missing file in External folder: ext/ext.sh
    Missing file in External folder: ext/settings.sh
    Missing file in main folder: combine.sh
    Missing file in Horzon folder: ch_combine.pl
    Missing file in Horzon folder: prog_combine.pl
    dialog is required but it's not installed!
    PhantomJS is required but it's not installed!
    libxml2-utils is required but it's not installed!
    perl is required but it's not installed!
    perl-doc is required but it's not installed!
    cpan is required but it's not installed!
    jq is required but it's not installed!
    php is required but it's not installed!
    git is required but it's not installed!
    xml-twig-tools is required but it's not installed!/storage/.kodi/userdata/addon_data/docker.easyepg.minimal/epg.sh: line 452: php: not found

    php-curl is required but it's not installed!
    perl-doc is required but it's not installed!

    [ FATAL ERROR ] Required applications are missing - Stop.

    ---------------------------

    Hallo,

    habe nun auch ein multiarch Docker Image bereitgestellt. Sind im Hub entsprechend getagt:
    arm64v8-latest
    arm32v7-latest


    Kann die leider ebenfalls nicht testen, da ich keine entsprechende Hardware habe. Feedback ist daher sehr willkommen

    auf dem Raspberry 3 wird es so korrekt Ausgeführt

    nach dem Initializing script environment... kam der gleiche Fehler, wie oben bei der mini Docker Version.


    EDIT
    auf einem Elec System muss man die epg.sh nur aus dem Docker aus Ausführen, dann gelangt man zu den Einstellungen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (16. Juni 2019 um 11:30)

  • Ja, musst du im Docker ausführen, dürfte immer so sein, weil du sonst die ganzen Abhängigkeiten auch auf dem Host bräuchtest. Und das willst du ja mit Docker gerade vermeiden.

    Also laufen jetzt beide Images bei dir?

    Wär ja Mal geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!