Dateien sicher austauschen über das Internet

  • Gude,
    bisher habe das im Betreff genannte immer noch über einen sftp Server gemacht, der als VM in meiner DMZ lief. Nun hat mein unraid leider seine VMs verloren. Daher denke ich drüber nach, ob ein FTP noch das Mittel der Wahl ist, oder ob so was wie Nextcloud in einem docker nicht das bessere wäre.

    Wie stellt ihr Dateien anderen zur Verfügung, oder stellt dritten Speicherplatz bereit?

    Gibt es Vor und Nachteile von Clouds gegenüber einem FTP?

    Bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Ich nutze Seafile, das ist allerdings beschränkt (in der free Verison) was die Anzahl der Nutzer angeht (iirc). Teilen an "unbekannte" ist aber gut möglich.
    (Owncloud) bzw. Nextcloud war mir nur für die Dateiverwaltung immer etwas zu viel (und zu groß).
    Anbindung von Seafile geht wohl auch über Webdav (hab ich noch nicht getsetet).

    Apropos Webdav: Ein einfacher (docker) Webdav Server würde dir vielleicht auch schon reichen.
    Zu Webdav, ftp, hab ich grade den Link hier gefunden https://stackoverflow.com/questions/1121…t-webdav-or-ftp

  • Ich verteile meine Daten falls benötigt, sehr selten ebenfalls mit einem FTp-Server der bei mir zu hause bei Bedarf angeschaltet wird. Wenn du es nicht permanent brauchst, würde ich dies weiterhin so machen wie du es bisher gemacht hast, nur vielleicht nen FTp-Server als Docker laufen lassen nicht als VM.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich nutze, weil es so schön einfach ist, meist die FTP Freigabe der Fritzbox - wenn es sensible Daten sind, was selten vorkommt, dann verschlüssel ich die Datei selbst mit AxCrypt (meistens handelt es sich dabei um kleiner Dateien, Bilder, PDFs..) und gebe temporär frei.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich habs auch über webdav mit einem nginx docker container geregelt. in wieweit dich unraid da einschränkt, hab ich allerdings keine ahnung.

  • Ich hab mir recht lange nen Kopf gemacht wie ich Dateien mit Freunden und Familie teilen kann, so das es auch der letzte N00b versteht.
    Meine Mutter weiss halt nicht wie man nen FTP Client bedient ;)
    Ausserdem läuft mein unRaid nicht 24/7, ein weiteres problem.

    Wie hab ich das gelöst? Ziemlich einfach.

    Ich lasse einen nginx mit den WebDAV Modulen (so kann in einen freigegebenen Ordner auch hochgeladen werden), TLS sowie Basic Auth (mit langen PW's) auf meinem NUC laufen der eh als TV Server, etc. dient. Da drauf noch ein passendes Fancy Index Skin damit es hübsch aussieht.
    Darauf kann jeder entweder per Browser, Cyberduck und Co. zugreifen. Schafft wirklich jeder.

    Im Hintergrund läuft auf dem NUC noch ein Script welches die nginx Log Datei überwacht und den unRaid aufweckt sobald sich jemand angemeldet hat.

    Weiterer Vorteil die Shares sind auf dem NUC nur Read Only eingebunden, so kann keiner was aus versehen auf dem unRaid löschen.

  • Ich nutze für sowas Nextcloud.

    Ich finde es einfach praktisch mit dem Handy Fotos zu machen, um sie anschließend direkt Zuhause automatisch auf dem Server ablegen zu können.

    Ebenso kann ich shorttime Links für einzelne Dateien zur Freigabe erstellen.
    Praktisch auch die Kalender Funktion, so haben meine Frau und ich Zugriff einen gemeinsamen Kalender, dabei ist es egal ob Thunderbird oder Handy, beides wird Synchron gehalten.
    Genauso verhält es sich mit den Cloud Dateien.
    Einfach mega, ich kann und will nicht mehr ohne nextcloud :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!