Mähroboter, eure Meinungen, welchen kann man Empfehlen ?

  • Vielen Dank für die spannende Beschreibung und Tipps.

    Ja App braucht man nicht und ist eine Spielerei...aber wir sind hier ja im Nerdsforum ;)

    Edit: Anmerkung zur App.
    grad wieder beim Staubsauger aufgefallen. Stelle gerne was um und in weg usw hatl auch kleinere Teile, Kabel usw.
    Da ist es halt schon sehr praktisch, wenn man über die App einfach eine Sperrzone eingeben kann.

    Beim Rasenroboter könnte ich mir das schon auch sehr gut vorstellen.
    zb stellt man mal einen Liegestuhl raus oder werkelt was im Garten. Da würde es sich doch ein Sperrzone auch anbieten.
    Klar kann er einfach reinfahren. Bei kleineren Sachen geht das aber nicht und teils Sachen mögen das sicher auch nicht und umfahren wär doch einfach eleganter :)

    Beim Worx gibts ja ein Off limit Modul, wo man mit zusätzlichem Magnetband Sperrbereiche eingrenzen kann. zb um ein (neues) Blumenbeet usw.
    Der Roborock hat das ja glaubs auch, habe ich aber aufgrund der App Sperrzone nie verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von hagi (28. Juli 2019 um 14:48)

  • Ich weiß, ich bin jetzt schon etwas spät dran, aber vielleicht ist ja doch noch jemand an einem neuen Mähroboter interessiert. Wir hatten auch überlegt uns einen zu kaufen, sieht man inzwischen ja auch in vielen Gärten, war uns jetzt aber doch zu spät für dieses Jahr und wir warten noch bis nächstes Jahr. Wir schwanken noch zwischen den beiden Worx Robotern, der Worx WR105SI hat hier https://testsieger.bussgeldkatalog.org/maehroboter/ auch mit Sehr gut abgeschnitten und das teht sogar dass er bei ebay nur 187€ kostet, kann ich mir aber nicht vorstellen und finde ich da auch nicht. Er hat den Vorteil gegenüber dem Worx Landroid M WR141E, dass man ihn mit der App steuern kann, was ich eigentlich schon erwarte von so einem technisch weitentwickelten Gerät. Dafür ist er auch um einiges schwerer, aber er fährt ja zum Glück allein:)
    Wir warten auf jeden Fall mal noch ab bis zur nächsten Rasenmäh-Saison und schauen dann welcher Robo bei uns einzihen darf:)
    Liebe Grüße

  • Wir warten auf jeden Fall mal noch ab bis zur nächsten Rasenmäh-Saison und schauen dann welcher Robo bei uns einzihen darf:)


    Ich überlege auch einen zu holen, aber meinst du nicht es ist sinnvoller gerade im Winter danach zu gucken? Ich mein nen Grill kauf ich auch nich im Sommer, da die da meistens wesentlich teurer sind.

  • Fazit nach einer Saison, bin mehr als zufrieden. Rasenmäher und Gärten haben sich mittlerweile angefreundet und harmonieren wunderbar mit einander. Der Rasen sieht Top aus, er hat sich positiv entwickelt, sieht überall schön grün aus, es ist gleichmäßig gemäht und ich hatte keinerlei Arbeit mit dem mähen dieses Jahres. Mit dem Rasenkantenschnitt ist das eine geniale Sache.

    Denke mal jetzt kommt er dann weg, bei den Temperaturen weiß ich nicht ob es dem Akku vllt schon schadet.

    Aber alles in allem bin ich froh mir einen gekauft zu haben. Kosten im Jahr ca. 12€ oder besser gesagt für die Saison, hab mal nen Messgeräte ne Weile dran gelassen und das ganze hochrechnen lassen. Hab ca 175-180m2 für 12€ kann man nichts sagen. Das hätte ich mit dem Benziner nicht geschafft.

    @kerar also das erste Model Worx WR105SI
    Ist aber ein älteres, den zweiten den du genannt hast ist der aktuelle. Was meinst du mit App Steuerung, was erhoffst du, was du da steuern kannst ? Den WR141E kannst auch per App steuern, kann mir nicht vorstellen das der alte mehr kann.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,
    vielen Dank für dein Résumée, klingt ja echt gut und vor allem preiswert. Ich dachte, dass man den WR141E nicht mit der App steuern kann, weil auf der Seite da kein Haken ist, aber geht wohl doch. Ich finde das einfach praktischer wenn man nicht immer extra raus muss uum ihn anzumachen etc, sondern das bequem von drinnen machen kann. Ist im Endeffekt auch nur so eine Spielerei, für den Preis erwarte ich das aber schon.
    Wie war das bei euch mit dem Verlegen von diesem Kabel, dauert das lang? Und baut man sich da nicht lauter Stolperfallen in den Garten?
    LG

  • Also ich schau noch mal, aber hab normalerweise schon den genannten Mähroboter.... Ja, ist der Landroid M WR141E.

    Das Verlegen ist super einfach. Das erste mal hatte ich das komplett gelegt, mit abmessen nach Plan, das ging total in die Hose vor allem an Ecken und schwierigen Passagen. Ich hab dann alles noch mal Stück für Stück verlegt. Dann den Mäher gestartet und nach Hause geschickt, hierbei sucht er sich das Kabel und fährt dem entlang. So konnte ich meine Teilstrecken super testen und bei Bedarf nachkorrigieren. Weil sonst hast du ja beim kompletten Verlegen kein Spielraum vom Kabel her mehr.

    Besorg dir noch Schrumpfschlauch, falls das Kabel mal kaputt geht, reißt usw. Benutze nicht diese 3M klemmen die werden mit der Zeit undicht und irgendwann fährt der nicht mehr weil kein Kontakt. Kabel zusammenlöten an der Stelle Schrumpfschlauch drüber und das halt wie original. So als Tip am Rande.

    Was du aber wenn du viele Hindernisse hast meiner Meinung nach unbedingt brauchst ist das ASC Modul. Hatte ich damals im Set für um die 800€ geholt. Und ich habe es nicht bereut, hatte es erst ohne, hab leider viel im Garten stehen, mit dem Modul, kommt er wunderbar damit klar. Auch in engen Passagen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (24. September 2019 um 19:33)

  • Danke für den Tipp mit dem Schrumpfschlauch, ist dir das Kabel schon oft kaputt gegangen? Und hast du das Kabel nur auf dem Rasen verlegt oder ein bisschen eingegraben?
    Ja das ASC Modul müssten wir auch fast dazu nehmen, da bei uns auch einiges im Garten steht was dem Roboter wohl nicht so gefallen würde. Vielleicht gibts da ja nächstes Jahr ein gutes Angebot.
    LG

  • Stimmt das wollte ich noch mit erwähnen. Ich habe das Kabel oberirdisch verlegt allein schon aus dem Grund falls man doch noch mal nach der Zeit was ändern muss. Das ist aber gar kein Problem. Im Sommer das Kabel verlegt. Ich habe letzte Woche noch ein paar Büsche gepflanzt und entlang Rasenkantensteine, ich müsste dann das Kabel ein wenig justieren, ich hab nichts mehr gesehen von dem Kabel komplett eingewachsen ich wusste ungefähr wo es liegt nichts. Ich muss von der Station aus das Kabel Stück für Stück aus dem Grad ziehe, das war komplett verwachsen inkl. Der Plastiknagel die man beim Verlegen einschlägt. Also mach dir nicht die Mühe das in die Erde zu legen, Leg es oben drauf und ruck zuck ist es verschwunden.

    Ja hab es leider schon 3x flicken müssen, ganze zwei mal beim probefahren, da hab ich einfach total gepennt und einmal jetzt beim nachjustieren das war so fest verwachsen das ich es beim raus ziehen abgerissen hatte.

    Aber nach dem löten und Schrumpfschhlauch funktioniert alles wieder wir vorher auch. Auch bei Regen und Co kein Problem. Also alles halb so wild und leider selber verursacht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wir haben unterirdisch verlegt. 2x Wülmausschaden.

    Als es oberirdisch verlegt wurde ? Oder weil's im Boden lag ?

    Wieso knallt es bei deiner Suche ? Wegen dem Strom der Autobatterie, weil Wasser sollte dem Kabel ja nichts schaden. Oder bei der Suche wenn's Kabel kaputt ist ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Richtig. Das ist nur Kunststoffhülle für die Kontakte.
    Ein Nachbar im Ort klemmt noch die Kontakte ab. Er meint, dass die radiale Verlegung im Grunde eine Antenne ist, die im Falle eines Blitzeinschlags alles zur Station leitet.

    Kann ich schlecht testen, daher habe ich ihm mal Recht gegeben und es weiter ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!