Mähroboter, eure Meinungen, welchen kann man Empfehlen ?

  • Hallo Com,

    ich möchte mir einen Mähroboter anschaffen, leider gibt es hier so viele, da kann man gar nicht alle vergleichen. Ich habe ca 200m² Rasenfläche, leichte Hanglage, würde aber sagen weniger als 25% Steigung.

    Ich will keine 1000 Euro ausgeben. Er soll nur mähen, das sollte einstellbar sein, von mir aus alle 2 Tage abends, Regensensor, Anhebeschuzt, evtl. Diebstahlschutz durch Pin Code eingabe. App muss nicht zwingend nötig sein.
    Ich habe mir mal die Worx angeschaut, die scheinen nicht schlecht zu sein und in einigen Bereichen sogar mehr Vorteile gegenüber z.b. Gardena zu haben.


    WORX WR090S Landroid S Basic
    WORX Landroid M500 - WR141E


    Worx Landroid SO500i


    Ich weiß nicht was mit diesen YardForce ist.

    Gardena und Husqarna eiern mir zuviel rum, brauchen lange beim wenden. Das sieht immer so grausig aus beim Nachbarn. So richtig Hilflos der kleine.

    Was habt ihr für welche und könnt ihr die weiterempfehlen ?

    GRüße

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also bei mir fährt seit 2 Wochen ein Worx Landroid SO500i im Garten rum. Allerdings noch das 2018 Modell. Beim 2019 Modell kann man sogar noch einen Ultraschallsensor nachrüsten um Hindernissen auszuweichen anstatt dagegen zu fahren. Habe auch ca. 200qm Rasenfläche. Den Draht habe ich in ca. 1 1/2 h auf dem Rasen mit den beiliegenden Befestigungsnägeln verlegt. Wenn ich mal Lust und Zeit habe wird das ganze noch unterirdisch verlegt. Bis jetzt funktionier das alles sehr gut muß ich sagen. Wenn du damit leben kannst das der Robbie seitlich einparkt spricht nichts dagegen.

  • Hallo,

    ich bin momentan auch in der Findungsphase für einen Mähroboter. Letztendlich standen für mich der Gardena City Smart 500 oder der Worx Landroid M500 Modelljahr 2019 zur Auswahl. Ich habe zwar noch nicht gekauft, aber werde mich wohö für den worx entscheiden. Ausschlaggebend waren eigentlich 2 Punkte , zum einen 200 Euro günstiger und er hat den Kantenschnitt. Für den Gardena hätte gesprochen das er auch bei Regen fährt und das er leichter sauber zu machen ist. Beim Gardena muss zusätzlich zum Begrenzungskabel noch ein suchkabel verlegt werden, an dem sich der Mäher zur Ladestation orientiert. Der Worx fährt am Begrenzungskabel zurück. Der Worx hat eine neue "Technik" an Board die ihn auch durch kleinere Passage manövrieren soll, ob das wirklich klappt kann ich aber nicht sagen. Des weiteren lässt sich der Worx modular erweitern, wobei ich eigentlich nur das ACS Modul als richtig sinnvoll erachte und vielleicht noch das off limits Modul je nach Garten. Der Rest wäre dan in meinen Augen eher Spielkram, wobei dort jeder sein Augenmerk auf andere Sachen legt.

    Letztendlich mähen sie alle.

    Gruß

  • Also bei mir fährt seit 2 Wochen ein Worx Landroid SO500i im Garten rum. Allerdings noch das 2018 Modell. Beim 2019 Modell kann man sogar noch einen Ultraschallsensor nachrüsten um Hindernissen auszuweichen anstatt dagegen zu fahren. Habe auch ca. 200qm Rasenfläche. Den Draht habe ich in ca. 1 1/2 h auf dem Rasen mit den beiliegenden Befestigungsnägeln verlegt. Wenn ich mal Lust und Zeit habe wird das ganze noch unterirdisch verlegt. Bis jetzt funktionier das alles sehr gut muß ich sagen. Wenn du damit leben kannst das der Robbie seitlich einparkt spricht nichts dagegen.

    Wie empfindest du die Lautstärke ? Man liest, der sei so laut ? Wobei das natürlich immer das persönliche Empfinden ist.

    Das 2018er Modell kann ja schon per App gesteuert werden, dort kann man auch einen Zeitplan einstellen richtig, z.b. Mo, Mi, Fr usw ? Dann gibt's ja auch noch das 2017er Modell glaub ich. Glaub an der Seriennummer erkennt man das Modell ? Was hast du gezahlt und wo hast du ihn gekauft ?

    @Eispirat der M500 ist der Nachfolger vom S0500i ? Oder eben ein größeres Modell ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also die Lautstärke..., man hört ihn. Das ist aber überhaupt nicht störend. Als als laut empfinde ich ihn nicht. Also mich stört es überhaupt nicht auf der Terrasse daneben zu sitzen während er mäht.
    Einen Zeitplan kann man einstellen, soweit ich in der App bisher durchgestiegen bin, stellt man nur eine Anfangszeit und eine Endzeit ein. Das Kantenmähen kann man für bestimmte bzw. alle Wochentage einstellen. Habe 414€ mit der Hornbach Preisgarantie bezahlt. Einfach bei Idealo nach dem günstigsten Preis suchen und damit ab zu Hornbach. Die machen dir dann auch den Preis und zusätzlich -10%. Der weitere Vorteil, Hornbach gibt eine eitere Garantie, 5 Jahre.

  • Keinen, da rettet die Bienen :D (mach nur Spaß!)

    Ich bin faul und lass meine Wiese wachsen, alle 2-4 Wochen wird gemäht.

    Sorry musste sein.

    Ich habe auch so einen zweibeinigen Roboter, der macht das auch so in ähnlichem Rhytmus. Dafür haben wir viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Vögel im Garten. Ach ja, ein Eichhörnchen taucht immer wieder auf. Lustig, wie sich das am Haselnußstrauch zu schaffen macht. Und eine Igelfamilie hat auch mal in unserem Kompost überwintert: Mama, Papa und drei Kleine! Mit Roboter gäb es das kaum...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So hab mir jetzt den M500 geholt, gabs jetzt noch gratis Laubbläser dazu und 5 Jahre Garantie. Bin ich mal gespannt auf das Teil... Scheint ja einiges besser zu machen als der teure Gardena.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Mein Vater hat den Aldi Mähroboter (349€ - bis 800qm) gekauft und die Leitungen unterirdisch verlegt. Dort kann man die tägliche Zeitspanne einstellen (inkl. Ladevorgängen) zwischen 4 und 12 Std.
    Das Gerät arbeitet die Fläche im Chaos Prinzip ab und ich hab das mal beobachtet, das Ergebnis ist nicht schlecht gewesen. Irgendwann erwischt er halt alles.

    Diebstahlschutz und Codeeingabe ist dabei. Natürlich ist er nicht so gut einstellbar wie die professionellen Geräte. Aber nun gut.
    Für den Kurs auf jeden Fall seinen Preis wert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir haben seit ein paar Jahren einen Husquarna. Der mäht hier den Rasen der Schwiegereltern und unseren.
    Ja, mäht. Zuverlässig. Habe nach 3 Jahren den Akku erneuert. Etwa 120 Euro, wenn man es selber tauscht.

    Derzeit überlege ich aber dennoch, wieder auf den alten Benzin-Rasenmäher umzusteigen.
    So ein Automat hat eben auch seine Nachteile. Wir haben im Garten einen Weg, über den er drüberfährt. So wie er soll.
    Dort verliert der dann Rasenabschnitt, der sich einfach mit der Zeit unterm Mäher sammelt. Ist das Gras nass, dann um so mehr.
    Hilft dann nur Fegen, oder warten, bis es trocknet und der Wind es verweht.

    Dann mäht der ja das Gras durchgehen sehr kurz. Wir haben jetzt also Rasen. Keine Wiese mehr. Ich habe in unserem Garten seit Jahren kein Gänseblümchen mehr gesehen.
    Oder Klee. Nur Gras. Dichtes, grünes Gras. Der wird auch ordentlich gedüngt und hin und wieder gewässert. Das wurde der vorher aber auch.
    Der zieht auch die letzte Schnake vom Boden. Mehrfach täglich.

    Und der Rasenabschnitt wird super klein gemäht und landet in der Grasnabe. Naja. Nicht wirklich in der Nabe. Eher so obenauf. Ist ja so schön dicht geworden.
    Klebt einem dann unterm Schuh und wird mit ins Haus getragen. Das nervt mich richtig, da wir den Rasen ja auch nutzen.
    Auf dem Rasen sieht man nichts davon. Der sieht TOP aus.

    Man muss auch immer auf der hut sein, nichts liegen zu lassen. Gerade jetzt mit Kleinkind im Garten und der Spieldecke.
    Da hilft dann nur, den Mäher auf parken stellen. Nachts fahren lassen ist für mich auch keine Option.
    Die Nachtaktiven Tiere erkennen das Gerät nicht als Gefahr an. Und Nachts ist das Gras ja noch nasser.

    Ich habe derzeit einen Sonnenschirm draußen. Den muss ich alle paar Tage umstellen, damit der Mäher auch da drüber mähen kann.
    Ist auch kein Spaß.

    Alles Dinge, die ja irgendwie auch logisch sind.
    So wie die Tatsache, dass man noch immer den Rand hin und wieder nachmähen muss. Und am Anfang des Jahres dann doch noch mal mit dem Benziner mähen muss.
    Klar gibt es auch Robis mit Rasenkantennachmähfunktion. Aber der fährt dann auch stur an der Kante entlang. Das wird nur unter bestimmten Bedingungen perfekt.

    Unterm Strich ist es teurer als mit Benzin. Etwa 5 Euro Strom im Monat laut Messgerät zzgl mehrfachem Messerwechsel.

    Die Dinger sind cool und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, mich dem Gerät unterzuordnen.

  • Na gut all die Sachen wegräumen muss man doch auch bei nem Benziner. Auch den Rand muss man mit einem Trimmer immer mal wieder nachmähen. Wenn man über Wege fährt verliert auch der Gras.

    Ich hab mal die Angaben gekommen dir ich so im Netz gefunden habe. Stromkosten für die Saison ca 7€

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Meiner hat auch den Geist aufgegeben letzten Sommer ich werde mir heute auch einen neuen kaufen und morgen mal in meinem Garten ausprobieren. Dann kann ich euch sagen ob der was taugt , wie ich sehen kann suchen auch noch einige auch einen .

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Hallo zusammen

    Verfolge das ganze auch immer mal wieder und möchte mir bei Gelegenheit auch mal einen Robi kaufen.
    Das ganze ist aufgrund des Gartens und fehlenden Steckdosen ein kleineres Projekt.
    Zudem habe ich eine Stelle, welche sehr schmal bzw immer schmaler wird 50cm. Diese Stelle verbindet aber Fläche 1&2 :(

    Als Nerd würde ich mir einen "smarten" Robi zu tun.
    Mehr als Spielerei, als wirklich gebraucht. Aber so Wochentagstimer und Blockierte Bereiche müssten schon gehen.
    Da hört und sieht man aber nicht viel gutes. Die Apps sind ja nicht gerade toll, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Robi vs Staubsauger
    Weiter finde ich es erstaundlich, dass sich die Staubsauger doch langsam weiterentwickeln und "schlauer" werden.
    Bei den Robis sehe ich nicht wirklicih eine Weiterentwicklung.
    Beim Gardena, Husquarna? wird ja sogar zusätzlich ein Leitkabel benötigt, damit er überhaupt zur Station zurückfindet. Geht das echt nur so?
    Weiter fahrend die meisten nach dem Chaosprinzip, was man bei den Staubsaugern ja auch aufgegeben hat.
    ACS ist ja gut und recht, aber dass man das sogar noch dazukaufen muss...müsste doch standard sein.

    Einfach mal meine Meinung, was meint ihr so?


    @Kodi_Newcomer
    würde mich sehr interessieren, wie du das app findest (falls er eins hat) und was du zum ACS sagst. Habe da auch schon viel gutes und schlechtes gelesen.
    Was ist eigentlich noch das offlimit Modul?

    Gruss
    hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (24. Juli 2019 um 19:36)

  • @hagi
    Also das mit dem Vergleich siehst du richtig. Die Saugroboter sind Jahre voraus, wenn nicht gar Lichtjahre ;) Ich hab hier einen direkten Vergleich Robock S50 und der Landroid. Aber nun ja so ist es momentan und das wird denke ich auch noch einige Zeit so bleiben. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, weil die Technik und die KI, SW sind ja vorhanden bei den Saugis, dann das einfach in ein Mähroboter setzten und anpassen. Aber naja, ich verstehe es nicht. Gardena, Husquarna, Robomow, Bosch. Wurden mir alle abgeraten, für Gärten mit Engstellen, mit viel Hindernissen, fallen die alle raus. Chaosprinzip sei wohl so gewollt, damit man ja keine Fahrspuren auf dem Rasen erkennen kann. Ich konnte es Anfangs auch nicht glauben aber es klappt wunderbar mit dem Chaosprinzip. Mähe nun schon einige Wochen nicht mehr selber und der Rasen sieht jeden Tag Top aus, immer gleich kurz. Alles ohne Stress, man kommt abends heim und der kleine flitzt durch den Garten. Man sitzt auf der Terrasse beim Essen und der kleine flitzt vorbei.

    Ich lasse ihn jetzt alle zwei Tage fahren ab 18 bis 22 Uhr fahren. So strahlt die ☀️ nicht mehr auf den Rasen und nachts kann er sich regenerieren. Und das Teil ist so leise das stört keinen.

    Alles in allem bin ich TOP zufrieden, mit dem was er leistet. Anfangs war es nicht so ohne ACS Modul, da einfach zuviele aufeinander folgende Hindernisse, aber nun mit ein paar Änderungen im Garten um die du auf keinen Fall herum kommst und mit dem ACS Modul kann sich das schon sehen lassen. Ich habe keine Stelle wo ich nacharbeiten muss. Ausser eben um die Büsche, Stäucher und Co, aber dort sollen noch Rasenkannten hinkommen, über die er dann einfach mäht. Sonst Rasenkantenschnitt macht er super.

    Zonen blockieren wie beim Sauger geht nicht direkt per App, sondern nur mit einem weiteren Modul, ich glaube genau mit dem das du erwähnt hast. Man legt dort noch mal separat einen Draht in den Boden, dort wo man nicht möchte das er fährt, das ganze getrennt vom Hauptkabel. Das Modul erkennt den Draht und fährt nicht drüber. Hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.

    Naja die App, kannst bei allen knicken. Ich habe sie genutzt um meinen Zeitplan zu erstellen, seither hab ich sie nicht wieder gestartet. Viel mehr gibt es dort auch nicht zu tun, ausser zu schauen, was der Status vom Robi ist.

    Gut da der Einstiegspreis recht niedrig ist im Vergleich zu den anderen, kann man sich das ACS schon mit dazu kaufen, man ist immer noch billiger dran und dadurch dann doch der Konkurrenz einen voraus. Allein das Hindersnisumfahren ist nun viel eleganter und zeitsparender, als bei den anderen.

    Bisher kann ich mich über den Landroid und das Modul nicht beschweren, beide liefern einen guten Job. Hätte ich anfangs nicht gedacht.
    Also alles in allem, wenn du einen holst, holt dir den Landroid m500 + acs. ich hatte das als Set und gute 180 € gespart. Der wurde mir als einziger empfohlen, der meinen Garten packen könnte, gerade in engen Stellen und Bereichen, ist das der einzigste der das wohl am besten meistert.

    Ansonsten kaufen, testen wenn nicht zurückschicken, hatte ich beim ersten mal auch, da bin ich aber ganz falsch an die Sache ran. Ansonsten schau doch mal auf roboter-forum.com vorbei, dort ist man dann bei echtem Kaufinteresse besser aufgehoben. Hatte dort dann angefragt, ein Luftbild geliefert und das ganze eingemessen, die Profis hatten mir dann zum Landroid geraten. Da hat jeder so seinen Fav Mähroboter den er dann auch sehr gut kennt und kann dann einschätzen ob der was für den Garten ist oder nicht.

    Als Tipp, verlege ein paar Meter das Kabel, wenn du an einen kritischen Punkt kommst leg es drum herum, und das Ende großzügig zur Station, dann lässt du den Robi auf dem BK fahren und schaust ob der das Eck etc. gut meistert, dann weiter legen, so hab ich das gemacht. Das Kabel verlegen ging dadurch länger, aber danach hatte ich keine bösen Überraschungen, wie beim ersten mal, alles wieder raus, weil ja das kabel dann kein Spiel mehr hat. Und von vorne los.

    P.s. ich kann es nicht garantieren aber die 50cm sollte er schaffen. Zwischen Hecke und 5 Sträuchern hab ich auch nicht mehr Platz und dort kommt er durch. Ohne ACS war das nicht so der Hit aber mit macht er es ganz gut.

    Aber wie gesagt du musst deinen Garten auf jeden Fall auf den Mähroboter anpassen. Anders wirst du nicht froh.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (24. Juli 2019 um 21:34)

  • Ein Sauger fährt zwar auch nur 2D, der Lidar scannt aber 3D. Dadurch kann der sehr gut navigieren.
    Und im Haus verändert sich auch nicht so viel.
    Im Garten ist das schon schwieriger, weil der Raum an sich nicht geschlossen ist und auch sehr weit. Da eine genaue Karte zu erstellen, stelle ich mir schwierig vor.
    Extern vielleicht mittels Zwischenpunkten im Leitkabel und dann über mehrfache Triangulation. Machbar. Aber, bedenkt man des jetzige Ergebnis, nicht notwendig.
    Und selbst mit Auffahrerkennung, was alle haben, funktioniert es. Dann fährt der halt mal vor 'nen Stuhl oder Blumentopf. Der ist dafür gebaut worden.

    Beim Husquarna braucht es bei unserem keine App.
    Der hat einen umständlich benannten "Wetter-Timer".
    Hat nur nichts mit Wetter zu tun.
    Er fährt morgens raus und mäht ein wenig. Ist der Wiederstand am Mähwerk kleiner als Wert X, dann ist das Gras kurz genug.
    Dann fährt er in die Zone 2, prüft und fährt wieder Heim. Bis morgen.
    Ich würde auch keine App haben wollen. Das ist ein Roboter. Wenn überhaupt, dann hin und wieder mal reinigen und Messer wechseln.
    Alles andere sollte von alleine gehen, ohne dass ich da dauernd drann rumstellen muss, bzw würde, weil es geht.
    Was unserem Husq fehlt, ist eine Funktion für die Rasenkante. Das wäre sehr praktisch, wenn der einfach 1x die Woche gezielt an der Kante entlang grasen würde.

  • Also App selber braucht man auch nicht für den Landroid. Er macht sich da auch selber automatisch was. Ist nur wenn du selber deinen Zeitplan erstellen willst. Sonst läuft das Teil auch ohne App.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Muß ich also meinen Garten dem Roboter anpassen???

    Soweit kommt das noch, ich dachte immer die Technik passt sich dem Menschen an,
    aber wohl wieder was dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!