Stop-Taste auf Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo,

    man verzeihe mir, wenn ich mich direkt mit einer etwas speziellen Frage vorstelle. Ich bin nach langen Jahren versuchsweise vom VDR auf Kodi mit LibreELEC umgestiegen. "Mitgenommen" dabei habe ich einen IR-Empfänger auf Basis des USBASP (hier beschrieben). Er verwendet das IRMP-Protokoll, dazu habe ich irmplircd kompiliert und unter LibreELEC installiert. irmplircd "ersetzt" den normalen lircd; mittels lircd-uinput kommen die Tastendrücke dann bei Kodi an.

    Ob das alles wichtig ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, es funktioniert alles bis auf die STOP-Taste. Und ich finde nicht heraus, warum genau diese. 'X' auf der Tastatur funktioniert einwandfrei.

    'irw' auf der Kommandozeile liefert brav empfangene "KEY_STOP" zurück. Auch evtest auf dem lircd-uinput socket ergibt:


    Bash
    Event: time 1556725345.622393, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 1
    Event: time 1556725345.622393, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1556725345.822710, type 1 (EV_KEY), code 128 (KEY_STOP), value 0
    Event: time 1556725345.822710, -------------- SYN_REPORT ------------

    Aber Kodi juckt es nicht - wie gesagt, alle anderen Tasten gehen. Ich hab schon die Lircmap.xml und die keymaps und die Doku im Wiki dazu studiert. Sieht alles richtig aus für mich. Aber ich übersehe bestimmt irgendwas, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.

    Vielen Dank,
    Andreas

  • Kannst du bitte mal ein Kodi logfile posten, in dem du einen Film abspielst und dann mal die Stop-Taste drücken?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kodi den Key zwar empfängt aber nichts damit anzufangen weiß. Von daher wüsste ich gern was genau Kodi da erkennt, welcher Key für Kodi ausgeführt wird und was Kodi dabei im Log meldet.

    Hast du dir auch schon dieses Add-on angeschaut? https://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Vielleicht versteht Kodi den Key einfach nicht weil er nicht sauber gemappt ist?!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Hier der Log-Auszug:

    Wenn ich das richtig verstehe, sind das entscheidende die Zeilen die mit HandleKey: anfangen. Da findet Kodi für KEY_STOP keine action, für KEY_PAUSE schon. Wenn du mich da noch auf die Spur bringen kannst, wo ich das nachschauen kann, wäre super.

    P.S: Das AddOn hatte ich schon gefunden, das hilft mir leider auch nicht. Das scheint leider auch nichts zu ändern.

  • Normalerweise sind solche Zuordnungen in der Lircmap.xml definiert. Dort findet sich auch eine KEY_STOP. Die Standard-Lircmap liegt unter /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml. Benötigst Du spezielle Anpassungen, kannst Du deine eigene unter /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml ablegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bingo! Da hatte ich zwar schon geschaut, aber am nächsten Tag und mit genug Kaffee klappt's dann doch mit dem Denken...

    Ich hatte übersehen, dass jeder Block in der Lircmap.xml mit dem "Namen" der Fernbedienung bezeichnet werden muss. Der steht wohl normalerweise in der lircd.conf; nur gibt es in diesem Setup keine lircd.conf Wie man oben sehen kann, meldet sich die Fernbedienung als "IRMP".

    Ich habe also eine eigene Lircmap.xml angelegt mit einem Block für "IRMP", und schon geht's. Warum der Rest vorher ging, keine Ahnung. Soll mir jetzt auch egal sein. Nochmals vielen Dank.

    Besteht Interesse, das ganze Setup mit diesem Empfänger mal irgendwo aufzuschreiben? Das Ding genießt zumindest in der VDR-Community eine gewisse Beliebtheit, da man damit auch das Gerät zuverlässig einschalten kann, selbst wenn es kein USB wakeup beherrscht.

  • Besteht Interesse, das ganze Setup mit diesem Empfänger mal irgendwo aufzuschreiben? Das Ding genießt zumindest in der VDR-Community eine gewisse Beliebtheit, da man damit auch das Gerät zuverlässig einschalten kann, selbst wenn es kein USB wakeup beherrscht.

    Kannst Du gerne machen, insbesondere der Part hier:

    "Mitgenommen" dabei habe ich einen IR-Empfänger auf Basis des USBASP (hier beschrieben). Er verwendet das IRMP-Protokoll, dazu habe ich irmplircd kompiliert und unter LibreELEC installiert. irmplircd "ersetzt" den normalen lircd; mittels lircd-uinput kommen die Tastendrücke dann bei Kodi an.

    Der ist nicht alltäglich und stößt sicherlich auch bei den LibreElec-Devs auf Interesse.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!