Unraid verstellt BIOS Systemzeit?

  • Hallo.
    Verbaut ist dieses Mainboard https://geizhals.de/asrock-a320m-h…tml?v=l&hloc=de

    Mir ist aufgefallen, dass sich nach dem Herunterfahren von Unraid die Zeit im Bios ändert. Immer um 2 Stunden. Im Bios steht zum Beispiel 9 Uhr als Zeit, aktuell ist aber 11 Uhr. Ich kann sie dann im Bios wieder korrigieren, aber nach dem Start / Beenden von Unraid ist sie wieder um 2 Stunden verstellt. Macht dies Unraid oder wie kommt das?

    Aufgefallen ist mir dies zu Zeitumstellung. Als der Server eine Stunde später als gewohnt hochgefahren ist.
    Beim Runterfahren sieht man auch eine Meldung "saving systemtime to hardware clock". Was auch immer dies heißen mag.

    Was mir noch aufgefallen ist, ändere ich die Zeit im Bios auf die richtige Zeit, beginnt die Zeit im syslog von Unraid um 2 Stunden nach vorn versetzt.
    ---> Bios Zeit auf aktuell gestellt ---> syslog Zeit um 2 Stunden nach vorn versetzt ---> ändert sich dann zwischendrin auf aktuelle Zeit
    --->Bios Zeit so lassen wie sie ist (2h zurück zur aktuellen Zeit) ---> syslog Zeit aktuell

    Verstehe ich absolut nicht.
    Was kann ich machen, dass überall die gleiche Zeit verwendet wird? Zeitzone im Bios einstellen gibts anscheinend nicht.

    Anbei noch 2 syslogs:

    syslog mit aktueller Bioszeit:
    syslog_mit_aktueller_Bios_Zeit.txt

    syslog Bioszeit 2h zurück:
    syslog_Bios_Zeit_2h_zurück.txt

  • Genau, hab im BIOS eingestellt, das der Server täglich 8 Uhr hochfahren soll. Macht er ja auch. Nur nach der Zeitumstellung eben erst 9 Uhr.

    Um wieder 8 Uhr zu haben, müsste ich im BIOS die Aufweck Zeit wieder ändern. Und das ist immer mit etwas Arbeit verbunden, da am Server weder Monitor noch Tastatur hängt.

    Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich mir nochmal das aufwecken per Script ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!