WiFi LED Binding

  • https://www.openhab.org/v2.4/addons/bindings/wifiled/

    Ich hab mir gestern Abend einen Magic Home RGBW Controller bestellt. Nutzt das jemand mit dem Binding zusammen? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber der Tasmota Firmware mit Nutzung über MQTT?

    Ich werde das Ding, sobald es da ist (vermutlich morgen), mal mit der originalen Firmware und dem WiFi LED Binding testen und anschließend auch berichten.

  • Wenn ja, welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber der Tasmota Firmware mit Nutzung über MQTT?

    völlig wurscht was da drauf läuft würde ich sagen.
    mit tasmota wird die integration in mqtt2 etwas fummeliger.
    mit originaler firmware hast du den in 2min im system drin, bei mqtt mit sicherheit nicht.
    hab zwei wifi controller mit originaler fw zu laufen, gab noch nie probleme damit, genauso wenig wie mit dem wifi led binding.

  • völlig wurscht was da drauf läuft würde ich sagen.mit tasmota wird die integration in mqtt2 etwas fummeliger.
    mit originaler firmware hast du den in 2min im system drin, bei mqtt mit sicherheit nicht.
    hab zwei wifi controller mit originaler fw zu laufen, gab noch nie probleme damit, genauso wenig wie mit dem wifi led binding.

    Mit originaler Firmware hat man noch diese vordefinierten Programme wa? Mir macht das halt ein bisschen Bauchschmerzen wenn es nach Hause telefoniert. :D Ich werde es auch erstmal so laufen lassen aber im Auge behalten.

  • Ziemlich OT, bzgl. meines Regals mit Wifi LED Binding im vorherigen Post... (Falls ich einen neuen Thread erstellen soll, bitte sagen oder gleich verschieben)

    Ich hab ein schönes Set von Elegoo kostenlos bekommen. Jetzt hab ich mal den Ultraschallsensor HC-SR04 mit dem UNO R3 ausprobiert und dachte mir, dass es schön wäre die Regalbeleuchtung anzuschalten sobald man in die Nähe kommt und es "relativ" dunkel ist. Prototyp mit OnBoard-LED funktioniert soweit… (Luftfeuchtigkeit und Temperatur bzgl. Schallgeschwindigkeit hab ich jetzt außer Acht gelassen, kann man ggf. noch integrieren aber ist für diesen Fall glaube ich nicht sehr relevant)

    Folgende Fragen:

    • Hat jemand für den gleichen Einsatzzweck (oder ähnlichen) etwas anderes als den HC-SR04, dass ggf. besser funktioniert?
    • Was nimmt man da am Besten für einen Controller? Dachte an einen ESP8266
    • Für die Helligkeit, dachte ich an einen Xiaomi Pflanzensensor. Bessere Ideen?

    Das Ganze soll dann über OpenHab gesteuert werden. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Hmm... interessantes Projekt!

    Für die Helligkeit, dachte ich an einen Xiaomi Pflanzensensor. Bessere Ideen?

    Eine Schaltung mit einem LDR zur Ermittlung der Helligkeit. Der ist viel leichter zu verstecken und kostet einen Bruchteil.
    Ich habe nur eine echte Pflanze in meinem Haushalt, aber die geht (hoffentlich 8o ) nicht herum (Sorry, aber der musste sein :whistling: )

    Was nimmt man da am Besten für einen Controller? Dachte an einen ESP8266

    Eine andere kabellose Möglichkeit fällt mir auch nicht ein. OH steuerst du über REST, HTTP oder MQTT nehme ich an.

    Hat jemand für den gleichen Einsatzzweck (oder ähnlichen) etwas anderes als den HC-SR04, dass ggf. besser funktioniert

    Nimm einen Xiaomi Human Motion Sensor und kleb ihn an dien Wand darüber. Schaut besser aus und ist sicherer. Könnte ja sein, dass jemand genau die Flasche will die bei deinem Sensor steht und den dann zerstört oder verschiebt.

    Also wenn ich mir das so überlege:
    Da du ja die LEDS in OH ansprechen kannst (davon geh ich mal aus) ist eigentlich das einfachste einen Xiaomi Human Motion Sensor (die neuen checken angeblich auch die Helligkeit) mit einer entsprechenden rule in OH.

  • die xiaomi aqara (die mit dem standfuss) haben nen luxsensor drin. Erfüllt also genau deine Ansprüche.
    https://de.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html
    Negativ bei dem Sensor (für deinen Einsatzzweck aber irrelevant), helligkeit wird nur bei Bewegung gemessen, Sensor kann nur alle 60sek eine neue Bewegung erkennen.
    Bei einer schrankbeleuchtung sollte das aber egal sein.
    Ansonsten kann ich nur positives berichten, hab mehrere von denen in openhab integriert.

    für den zeitraum von bewegungserkennung gibts auch nen hack. man muss nur ne lötbrücke setzen und kann so das interfall auf echtzeit setzen. das wird sich natürlich auch auf die batterie auswirken.
    bei einem schranklicht brauchst du das aber natürlich so oder so nicht.

    für gehobene ansprüche kann ich den hue bewegungsmelder empfehlen. der lässt sich ganz simpel via zigbee binding integrieren und liefert (entgegen seiner namensgebung) neben bewegung auch umgebungstemperatur und lux, das ganze in echtzeit. kostet natürlich auch das dreifache

  • Eine Schaltung mit einem LDR zur Ermittlung der Helligkeit. Der ist viel leichter zu verstecken und kostet einen Bruchteil.

    Danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Bei dem Set waren sogar zwei dabei! :D Gerade mal getestet, funktioniert.

    Nimm einen Xiaomi Human Motion Sensor und kleb ihn an dien Wand darüber. Schaut besser aus und ist sicherer. Könnte ja sein, dass jemand genau die Flasche will die bei deinem Sensor steht und den dann zerstört oder verschiebt.

    Kann man da denn einstellen wie sensibel das Ding reagiert? Ich will ja wirklich nur triggern wenn man vorm Regal steht. Mit dem Zerstören und Verschieben sollte es kein Problem geben, da ich dem ganzen dann ein Gehäuse spendieren würde, was ich im Regal fixiere.

    die xiaomi aqara (die mit dem standfuss) haben nen luxsensor drin. Erfüllt also genau deine Ansprüche.
    https://de.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html
    Negativ bei dem Sensor (für deinen Einsatzzweck aber irrelevant), helligkeit wird nur bei Bewegung gemessen, Sensor kann nur alle 60sek eine neue Bewegung erkennen.

    Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen. Wenn ich ein extra Gerät nehme würde ich das für das ganze Zimmer nutzen (also auch andere Beleuchtung). Da ist es dann eher Vorteilhaft wenn es nicht nur bei Bewegung erfasst wird. Deshalb auch der Pflanzensensor, hattest du mir ja mal empfohlen.

  • Nachdem mein openHAB abgeraucht war, lag das Projekt erstmal auf Eis. Heute bin ich dazu gekommen openHAB + MQTT Broker neu aufzusetzen und hab dann natürlich alles mal angeschlossen, konfiguriert und ausprobiert.

    * NodeMCU Board
    * LDR
    * HC-SR04

    Funktioniert einwandfrei! Muss ggf. nochmal die Trigger-Grenze nachjustieren, das wird sich dann mit der Zeit zeigen. Achja und Gehäuse hab ich immer noch nicht aber das wird jetzt angeschafft. Vielen Dank an alle für die Tipps und Ideen!

    Falls hier Bedarf besteht an dem Sketch, den Rules oder sonst was, sagt Bescheid.

  • Folgendes Problem mit dem Binding...

    Wenn ich über den color Channel die Helligkeit auf 0 setze, schaltet sich der power Channel nach kurzer Zeit (paar Sekunden) auf OFF und die Helligkeit wird auf 100 gesetzt. Dadurch, dass jetzt power OFF ist, kann ich den white Channel nicht mehr aktivieren. Dafür muss ich zunächst power wieder ON setzen, wodurch dann auch das farbige Licht an geht...

    Irgendjemand eine Idee/Lösung? Ich weiß, dass ich das mit meinem alten Setup auch hatte, weiß aber nicht mehr, ob ich das lösen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!