Einzelne Serien oder Episoden neu einlesen

  • Hallo,

    schon seit längerem habe ich das Problem, dass es scheinbar nicht möglich ist nur einzelne Serien oder gar einzelne Episoden neu einzulesen. Früher hat es mal funktioniert, wenn ich die alten Inhalte gelöscht oder umbenannt habe, dann in den Einstellungen die Datenbank bereinigt habe (dadurch wurden die Dateien mit jetzt nicht mehr vorhandenen Pfaden gelöscht) und dann die neuen Dateien reinkopiert und die DB aktualisiert. Die alten mussten quasi erst raus und dann die neuen neu einlesen. Eine echte Aktualisierung in der Form, dass geänderte Bilder oder NFO-Dateien erkannt wurden gab es scheinbar nie. Ist dem weiterhin so?

    Jetzt aktuell geht aber selbst das nicht mehr. Ich habe eine ganze Serie neu gescappt, den Ordner umbenannt und die DB bereinigen lassen. Die Serie ist weiterhin da. Aktuell geht es nur so, dass ich den ganzen Ordner als Quelle rausnehme, die DB bereinigen lasse (was auch andere Serien die in der gleichen Quelle liegen aus der DB löscht), dann die neuen Dateien kopiere und die Quelle wieder hinzufüge. Ist das der derzeit einzige Weg? Selbst den Punkt "Pfad von der Aktaulsierung der Bibliothek ausschließen" geht nicht, die Quelle muss richtig rausgenommen werden.

    Kurz noch zur Ordnerstruktur:

    serien/1080p/breaking bad
    serien/1080p/better call saul

    Ich habe den Ordner '1080p' als Quelle hinzugefügt. Will ich Breaking Bad ändern müsste ich auch Better Call Saul mit aus der DB löschen.

  • Geh auf die Serien oder Folge und drücke C. Im erscheinenden Menü wählst du "Informationen" oder so ähnlich. Im Menü dass sich dort öffnet ist am Ende ein Pfeilkreis. Damit liest du die Metadaten aus dem internet neu ein.

  • Naiiiin... :D

    Er schreibt dass das Neueinlesen durch löschen und neu scrapen nicht funktioniert. Vom händischen Neueinlesen von Serien oder einzelnen Folgen über das Menü steht da ja nichts.

    Andernfalls hab ich es falsch verstanden. Sorry.

  • Ich lese auch hin und wieder mal einen Film neu ein (keine Serien). Z. B. wenn ich ihn nochmal in besserer Qualität neu aufgenommen habe. Der wird dann erstmal außerhalb von Kodi (MediaElch) neu gescrapet. Dadurch bekommt er ggf. auch andere Bilder etc.

    Auf der NAS wird dann der Order mit dem vorherigen Film und den dazu gehörenden Dateien durch den neuen ersetzt (= lokale Quellen).

    In Kodi (17.6) gehe ich auf den Film, dann -> aus der Bibliothek entfernen.

    Danach auf Dateien -> neuen Film einlesen.

    In der Bibliothek ist dann nur der neue Film enthalten einschließlich den neuen Meta-Daten, falls die sich geändert haben.

    Mit 'Bibliothek aktualisieren' oder 'bereinigen' mache ich in diesem Zusammenhang nix. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das früher auch gemacht habe und dann trotzdem noch alte Bilder o. ä. in der Bibliothek waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!