VPN und interner Datenverkehr

  • Moin zusammen,

    ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen VPN Account geholt. CyberGhost.
    Generell läuft es, aber ;)

    Interner Datenverkehr macht immer wieder Probleme. Auf dem Server laufen diverse Dienste, die man alle per WebIF erreichen kann.
    Bzw konnte, bis ich mit dem VPN angefangen habe.
    Auch mein DVB-Viewer Server macht Probleme. Er läuft, aber ich kann immer nur ein Programm schauen. Also zB ZDF aktivieren und das war es.
    Schalte ich um, stoppt Kodi die Wiedergabe. Aber auch nur an Geräten im LAN. Lokal geht es mit Kodi problemlos.

    Meine Vermutung ist, dass es mit dem zweitem Netzwerkadapter zusammenhängt. Durch die Installation der Software von CyberGhost hat sich dieser zweite eingebaut:
    (hier gerade deaktiviert)

    So und jetzt die Frage:
    Einer hier mit 'ner Idee? Ich würde den VPN gerne weiter verwenden. Deaktiviere ich den VPN, läuft alles perfekt.
    Aktiviert, egal mit welchem Land/Knoten verbunden, kommen die Probleme.
    Im Browser lokal läuft auch alles über den VPN.

  • Es kann ja prinzipiell nur am routing liegen.
    Es scheint das doe Software alles übers vpn tunneln will.
    Eine neue Route ins lokale netz über das gateway der lan Schnittstelle hilft bestimmt

  • hast du meinen beitrag gelesen? Wenn Du da die IP von deinem VPN einträgst sollte er nicht mehr darüber routen.^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie sieht denn deine routingtabelle mit und einmal ohne vpn netz aus ?

    Untern Windows mit route print -4 abrufbar

    ++
    Vllt bietet die software auch einstellungsmöglichkeiten ?
    Was mich wundert ist das tap device (layer 2 bridging)
    Standart ist eigtl ein tun.
    Im layer 2 wird auch broadcast übern tunnel geschickt.
    Sehr unseriös

  • Wird wohl auf OpenVPN hinauslaufen, um zumindest die Cyberghost-Software als Ursache zu entfernen.
    Ich bleib drann.

    Ich nutze das VPN von GoldenFrog (VyprVPN) seit neustem auch mit dem OpenVPN Client. Läuft sehr gut und ist einfach zu konfigurieren.
    Ich finde es einfach ein Unding, dass die VPN Anbieter ihre eigene Software mit Trackern zupflastern....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • vorallem, wieso ein tap ?
    Wollen die auf der andern seite broadcasts abfangen und das smb kapern ? :) hftl kein v1 in diesem fall ;)

  • @SkyBird1980
    Ist das korrekt, dass das DVB-Viewer-PVR-Addon letztendlich über UPNP abgreift?

    XML
    06:31:50.220 T:140003047131264  NOTICE: VideoPlayer::OpenFile: pvr://channels/tv/Alle Kanäle/pvr.dvbviewer_90.pvr
    06:31:50.223 T:140001344390912  NOTICE: Creating InputStream
    06:31:50.225 T:140001344390912   ERROR: CCurlFile::Open failed with code 404 for http://192.168.1.39:8089/upnp/channelstream/2359886231669768323.ts:
    06:31:50.225 T:140001344390912   ERROR: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [pvr://channels/tv/Alle Kanäle/pvr.dvbviewer_90.pvr]
    06:31:50.225 T:140001344390912  NOTICE: CVideoPlayer::OnExit()
  • Nö mit HTTP :)
    Die PVR Datei ist praktisch wie eine .strm Datei und da ist die HTTP URL die dann abgespielt wird drin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wird wohl auf OpenVPN hinauslaufen

    Du musst trotzdem das Routing anpassen. Denn normal sollte es ja so konfiguriert sein, dass der gesamte Verkehr durch den Tunnel geht. Wenn du aber auf deinen Netzwerkdrucker drucken möchtest, dann wäre der am Tunnelendpunkt ja nicht erreichbar.
    Dafür richtest du dann statische Routen ein. Du machst den Weg zu deinen Geräten bekannt und die werden an dem Tunnel vorbei geleitet.

    Hier wirst du bestimmt fündig:
    https://www.giga.de/downloads/wind…adden-so-gehts/

    Ich bin auf Windows leider nicht fit genug es dir selbst zu erklären.

    ***SCNR***
    Bei Linux wäre uns das nicht passiert ;)

  • Es ist halt für mich ein einfacher http Aufruf :)
    404 deutete ja auf "nicht gefunden" hin.

    @BigChris :D da kann ich mitmachen:
    Bei Linux gibt es dann 1000 helfer die "Schau in die Bedienungsanleitung" sagen bevor sie eine Ja oder Nein Frage beantworten. *g*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!