Probleme mit Tvheadend DVR

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry 3B+ unter Stretch mit Kodi 17.6 und Tvheadend eingerichtet. Abgesehen davon, dass ich keine HD-Sender schauen kann, was vermutlich aus Mangel an Performance mit EINEM Raspy nicht klappt, funktioniert soweit alles.
    Ich möchte allerdings gerne auch den DVR nutzen. Meine Aufnahmen erscheinen nun immer in den "Removed Recordings" mit der Bemerkung "missing file" oder "not enough disk space". Ich möchte die Aufnahmen erstmal auf einem USB-Stick mit 64 GB ablegen.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.

  • Dein Aufnahmestick wird sicherlich irgendwo unter /media/... eingebunden sein. Dahin muss auch der Recordingpath zeigen. "File missing" oder "not enough disk space" sagt wahrscheinlich, das auf der SD-Karte des Pi geschrieben werden soll und dort zuwenig Speicher vorhanden ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch wenn der Beitrag älter ist, vllt hilft es ja jemandem.

    Schließ den Stick doch einfach erstmal an einem Desktop oder Laptop, wird er erkannt, ist er nicht zerschossen. NTFS oder ext4 formatieren, dann am Pi anschließen und Dateipfad angeben.

    Bei mir läuft der Pi 3B+ mit TVHeadend und ich kann HD-Sender schauen. Es kommt in der ersten Minuten zu 2 kurzen Bufferloads, kann aber damit zusammenhängen, dass ich auch Timeshift (auf dem NAS ausgelagert) konfiguriert habe. Auch HD-Aufnahme ist kein Problem (auch auf dem NAS).

  • In der Regel läuft TVHeadend unter dem User 'hts'. Mal in Putty cut -d: -f1 /etc/passwd eingeben, das listet alle User auf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe meinen Test-Stick (8GB) für den User hts gemountet und eine Testaufnahme von 1 min Dauer programmiert, leider immer noch ohne Erfolg. Die Aufnahme landet immer in den "Removed Recordings" mit der Statusmeldung "File missing".
    So langsam habe ich keine Idee mehr.

  • was sagt denn ls -la /media/usbdrive
    und mount (bei eingestecktem stick)

    Ich vermute das user hts nicht schreiben darf.

  • Und teste mal folgendes:

    sudo -u hts touch /media/usbdrive/test.txt

    Das erstellt als user hts eine test.txt auf dem stick, wenn die leere datei vorhanden ist, darf user hts auch schreiben.

    Und dein raspberry recording profil welches du angelegt hast, nutzt du das auch explizit zum aufnehmen ?

  • mach mal dein [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] in tvh an, und starte eine aufnahme, merkwürdig...

  • @Saarlaender

    hier ein bild wie du es einrichten sollst, wenn bei dvr nichts brauchbares kommen sollte, dann macht statt "dvr" "all"

    bevor du aber es mach, solltest du erstmal unten rechts das [definition='1','0']log[/definition] fersten öffnen(siehe die gif datei) und eine Aufnahme machen, dann alles was unten erscheint, hier posten oder selbst hand anlegen und ein wenig recherchiere

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (21. Juni 2019 um 22:11)

  • Das Problem hatte zwei Ursachen:

    Ursache Nr. 1 war wohl ein zu kleiner/zu langsamer USB-Stick und evtl. die Formatierung im FAT32-Format. Ich habe jetzt einen aktuellen Stick im ext4-Format dran.
    Ursache Nr. 2 war, dass der Tuner keine Verbindung zum LNB hatte.

    Ich kann jetzt Sender aufnehmen und die Aufnahme auf dem gewünschten Stick speichern, soweit so gut.

    ABER: Ich kann unter Kodi auf meinem Raspberry Pi 3B+ weder eine HD-Aufnahme abspielen (normale schon) und ich kann auch keinen HD-Sender live schauen bzw. unter Kodi aufnehmen. Muss ich hier noch an irgendeiner Stelle etwas einstellen?

    Ich habe auch festgestellt, dass der Raspi nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig funktioniert und auch den DVB-S Tuner (Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X)) abschaltet. Er fühlt sich dann ziemlich warm an, evtl. ein Temperaturproblem. Kann ich die Prozessortemperatur ausgeben lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!