Neues Selbstbau NAS/Desktop

  • Dann lieber die WSL Umgebung, also Linux direkt in Windows eingebunden, anstatt cygwin.


    Ich nutz duplicati, mache jeden Tag ein Backup und behalte 365 Versionen. Das könntest du auf weniger einstellen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nutze ich auch schon seit Jahren - kann ich absolut empfehlen.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Und damit kommst du ausserhalb des WSL Roots und dann auch noch direkten zugriff? :) Wusste ich nicht.

    Du musst nach /mnt

    Da sind die windows partitionen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich bin gerade vom Raspberry auf einen Vorke V5 gewechselt. Der läuft auf win10.
    Er soll langfristig auch meinen Synology-Server ersetzen, der seit 5 Jahren problemlos läuft.

    Er kostete mit einem Celeron Kabylake 3865U 125€ und wurde aus Polen in 3 Tagen geliefert, ohne Ram, SSD und WIN10.
    Für 8 GB Ram, eine TB SSD und WIN10 habe ich noch mal 200€ hingelegt. Das System läuft leise - der Lüfter kommt selten - und störungsfrei.
    Die SSD ist so groß, weil sie langfristig noch Aufgaben als Datei-Server übernehmen soll.

    Bei Austausch der SSD - ich hatte eine schlecht sitzende kurze - , die sich nicht befestigen ließ, half mir Acronis. Außerhalb des Vorke konnte ich die große SSD (Crucial) nicht formatieren und das Backup nicht aufspielen. Ich habe Win10 auf die große installiert und dann das Backup eingespielt. Ging Super. Ich sichere jetzt wöchentlich automatisch.

    Nach Raspberry nun Vorke V5 mit Kodi, TV über EWE.
    Musik mit Logitech Media Server

  • Ich könnte mir selber in die Füße schießen.
    Freitag Abend alles umgebaut. W10 installiert. Läuft.
    Aber die große Platte wollte nicht erscheinen. Im Partitionsmanager ist sie zu finden.
    OK. Ich sollte nicht immer 10 Dinge gleichzeitig machen, aber dass ich vergessen habe, dass die Platte ext4 formatiert ist ... mann mann mann.
    Also alles wieder zurückgebaut. Linux gestartet. Datensicherung auf die externe (NTFS) erneut gestartet.
    Samstag morgen dann "mit Fehlern beendet".
    Klasse. Der Fehler ist, dass ich doppelt blöd war. Die Sicherungsplatte ist eine 4TB. Die Datenplatte eine 5TB. Nicht genug Speicherplatz.

    Also den "großen" W10 PC gestartet und Daten verteilt. Macht man dann auch nur so zwischendurch.
    Neue Sicherung gestern Abend gestartet und jetzt sollte es so weit so sicher sein. Bis auf zwei IO fehler sauber durchgelaufen. Und die sind an der Stelle egal.

    Aber vor Freitag geht es an der Stelle auch nicht weiter.

  • So weit läuft die Kiste jetzt.
    Und nicht ein Problem bei der Installation. Selbst meine Pythonscripte laufen (zB für den ISS-Pointer).
    Alle Backups eingerichtet, Freigaben, DVB-Viewer und was ich noch so alles brauche.
    Man war das alles einfach. Selbst die FireWall.
    Noch vermisse ich gegenüber Linux nichts. Bestenfalls die Tatsache, dass man bei Linux selbst nach Kernelupdates nicht neustarten muss.

    Stromverbrauch kommt noch. Ich mache wieder eine Messung über eine Woche.

    Verbaut sind:
    Asrock J4205
    16 GB (2x8) RAM
    250er SSD
    5TB HDD
    DD DVB-S auf PCI
    Pico-PSU.


  • Man war das alles einfach. Selbst die FireWall.

    Ich hab die Installation aller SW und Settings bei einem Plattencrash vor einiger Zeit mit BAT file automatisiert inkl. Firewall und Freigeben Nutzer, ... .
    Dauert nicht mal 10Min bis alles wieder passt :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • was ist eigentlich bei dem Stromverbrauch rausgekommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!