Neues Selbstbau NAS/Desktop

  • Habe schon ewig kein W10 mehr installiert (von USB).
    Kann ich die Installation so wie mit W7 auch erst ohne key durchziehen?
    Oder muss der direkt am Anfang eingeben werden?
    Ist bei mir eine Frage der Zeiteinteilung und Verfügbarkeit von weiteren Rechnern etc.

  • Soweit ich mich erinnere kannst du auch ohne Key installieren.
    Muss dann entsprechend zeitnah eingefügt werden.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Kannst ohne Key installieren und hast dann soweit ich das im Kopf hab 30 Tage zeit den nachzureichen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hab momentan auch einen Minirechner ohne W10 laufen - ohne Keyeingabe hast eine minimale Einschränkung hinsichtlich Personalisierung, stört aber nicht weiter. Und am rechten unteren Bildschirmrand hast ein Wasserzeichen :)

    Weil ich grad antworte - würds eigenlich Sinn machen eine Win7 Lizenz z.b. bei lizengo zu holen und es dann upzugraden? Bin schon eine Zeitlang aus diesem Geschäft draussen (hab in den letzten Jahren meist nur einen Lappi mit vorinstallierten BS gekauft) :)

  • Solange du das Win10 nicht mit dem INet verbindest laufen die 30 Tage nicht los :)
    Erst wenn er einmal nach Hause telefoniert hat kommt kommt die Aktivierungsmeldung
    Win7-Nummer während der Installation oder nachträglich eingeben kann gehen, muss es aber nicht.
    Bei mir hats funktioniert meine Win7 vom meinem defektem Notebook zu verwenden, bei meinem Kumpel nicht.
    Kommt wohl auf die Lizenz an.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hat dann noch jemand nen Tipp für ein einfaches Backup-Prorgamm?
    Ich will meine Datenplatte (Bilder, Filme etc) auf eine USB-Platte spiegeln.
    Unter Linux mache ich das mit rsync.
    Unter Windows macht man das mit?!?

    Es soll immer "absolut" abgebildet werden.
    Was ich am Server lösche, soll beim Backup auch von der USB-Platte gelöscht werden.

  • Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • @don ich hab noch einen Win10 key der schon sehr lange in meinem Postfach liegt und sich langweilt.
    Bei Interesse überlasse ich ihn dir kostenfrei :) Hatte den irgendwann mal sehr günstig geschossen. Ich weiß nicht ob der tatsächlich funzt.

    Schreib mich einfach an wenn du den haben möchstest.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich weiß nicht ob es das auch außerhalb der Server Versionen gibt, aber schau mal ob du was bzgl. Schattenabbild o.ä. findest.
    Ist ne Windows Funktion die wir bei unseren Servern immer einsetzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Lieber wäre mir was zum klicken.

    Für mich funktioniert weiterhin die Systembildsicherung, die gibts auch in Windows 10.
    Ansonsten Paragon Disk Manager, das kann auch Inkrementell.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn du Robocopy versuchen willst, ich hab mir mal ein Muster erstellt für meine Backup-Geschichten

    Robocopy Backup Muster.zip für externe HDD

    für ein Serverbackup sind die Befehle leicht anders

    Dies hab ich auch den meisten Bekannten und verwanden eingerichtet und jeder kann damit umgehen, egal welche Kenntnisse er hat

    Pfade in der cmd anpassen
    Aus der cmd kann leicht eine exe gemacht werden (bevorzugt mit Adminrechte)
    Auf C oder sonst wo ablegen und eine Verknüpfung zu beliebigen Ort erstellen
    oder in der Aufgabenplanung ein regelmäßiges Backup erstellen

    so wird bei mir seit Jahren von allen Clienten auf den Server kopiert (alle 1-2 Wochen ganz automatisch)
    der Vorteil liegt hier klar in der Geschwindigkeit von Robocopy.

  • Für mich funktioniert weiterhin die Systembildsicherung, die gibts auch in Windows 10.Ansonsten Paragon Disk Manager, das kann auch Inkrementell.


    Dies funktioniert für mich ebenfalls ohne Probleme. Sollte man aber eine SSD für das System und eine HDD für die Daten haben mach ich das lieber getrennt (siehe meinen vorherigen Beitrag). bzw. will man nur die Benutzerdaten sichern schleppt man immer das System mit welches vielleicht gar nicht zu einem alten zustand hergestellt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!