Windows 10 - Operation not permitted

  • Hi,

    seitdem ich meinen PC von Win7 auf Win10 upgedatet habe, bekomme ich jedesmal wenn ich von Kodi auf meine Freigaben auf dem Win10 Rechner zugreifen will, die Fehlermeldung "Operation not permitted".

    SMB Min ist in Kodi auf 2 und Max auf 3 eingestellt, ich habe schon versucht mich mit Usernamen und Passwort anzumelden, auch einen neuen Windows User angelegt, aber wenn ich die Quelle bei SMB mit der IP und dem freigebenen Pfad hinzufügen möchte kommt trotzdem jedesmal die Fehlermeldung.

    Hat irgendwer eine Idee?

  • Hallo,

    man muss die SMB1 in win10 aktivieren, das ganz hat damit angefangen das die Heimnetzgruppen deaktiviert wurde und mit jeden Update gab es neuen Ärger.

    ich wünsche Dir Erfolg

    PS.: Hier mal wie es geht ohne Gewähr

    SMB1-Protokoll fürWindows 10 installieren
    Ab Windows 10Version 1709 wird das für den Zugriff auf den Speicher (NAS) benötigteNetzwerkprotokoll SMB1 nicht mehr standardmäßig installiert. Stellen Sie dahersicher, dass die SMB1-Unterstützung auf Ihrem Windows 10-Computer installiertist:
    Tragen Sie imSuchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann"Systemsteuerung" aus.
    Wählen Sie rechtsoben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    Klicken Sie auf"Programme" und dann auf "Programme und Features".
    Klicken Sie auf"Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
    Aktivieren Sie imFenster "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" und klicken Sie auf "OK".
    Klicken Sie zumAbschluss der Installation auf "Jetzt neu starten".

  • Ich glaube die Funktion die Du suchst ist das Freigeben ohne Benutzer und Passwort für einzelne Ordner. Dafür musst du in den Netzwerkfreigabeeinstellungen im Bereich Alle Netzwerke das Kennwortgeschützte Freigeben deaktiveren. Wenn Du dann den Ordner für JEDER und Gast mit Lese oder Schreibrechten versiehst kannst Du wieder so darauf zugreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...
    ich habe schon versucht mich mit Usernamen und Passwort anzumelden, auch einen neuen Windows User angelegt, aber wenn ich die Quelle bei SMB mit der IP und dem freigebenen Pfad hinzufügen möchte kommt trotzdem jedesmal die Fehlermeldung.

    ...

    Freigabe- und Sicherheitsberechtigung für den Ordner gesetzt? im Kodi die Anmeldung mit Computername hinterlegt? Also Computername\USER + Kennwort
    Im Windows PC steht das Netzwerkprofil auf Öffentlich oder Arbeitsplatz?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,

    eine Lösung gefunden?

    meine mit dem SBM1 war die Schnelle, aber nicht die Beste, deswegen wäre ich einer anderen schon interessiert.

    Mit den Beten Grüßen
    Michael

    PS.: Bin auch am überlegen auf eine Linux BS zusetzen, denn das mit den Update meiner win10 Home Version ist nicht mehr schön.

  • Nein leider noch keinen Erfolg gehabt.

    Ich habe es jetzt in allen möglichen Varianten probiert, wie noob_at_pc gemeint hat: \Computername\Username + \Computername\Freigabeordner das ganze mit \\ oder ohne \ usw....aber immer dieselbe Fehlermeldung, echt zum Kotzen!

  • Ich kann auch nur auf meine Windows 10 Server zugreifen, wenn das SMB1 aktiv ist. Alles andere hat nicht geklappt. Zumindest von der Nvidia Shield aus. Innerhalb Windows zu Windows keine Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Beispiel zur Verdeutlichung:
    Also mein pc heißt SkyBird, mein Benutzername ist Stefan 
    Damit muss ich bei Computername in der Maske Skybird\Stefan sein.
    Das Passwort das normale Windows Kennwort.
    Seinen Benutzernamen kann man durch cmd + whoami rausfinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beispiel zur Verdeutlichung:
    Also mein pc heißt SkyBird, mein Benutzername ist Stefan 
    Damit muss ich bei Computername in der Maske Skybird\Stefan sein.
    Das Passwort das normale Windows Kennwort.
    Seinen Benutzernamen kann man durch cmd + whoami rausfinden.

    Danke für die Verdeutlichung, ich hatte tatsächlich den falschen Benutzernahmen :X

    Leider ändert das trotzdem nichts am Ergebnis...immer noch Operation not permitted

  • Kodi versucht sich Standardmäßig mit einem Gast Benutzer auf smb anzumelden. In den XML Datei zu den Settings kann man einen Benutzer/Passwort eintragen. Sonst gibt es bei smb keine Passwörterabfrage. Hatte das Problem heute auch.
    Wollte in Kodi auf meine Mac smb Freigabe zugreifen. Ging nicht. Erst nachdem ich den Gast Benutzer für die Freigabe eingeschaltet habe. Da könnte Kodi dann auf die smb Freigabe zugreifen

  • Erfolgsmeldung:

    Nachdem ich Kodi komplett neu installiert habe, habe ich bei SMB die Quelle so hinzugefügt:

    Server: IP Adresse des Win10 PCs
    Freigabeordner: nur den freigegebenen Ordnernamen ohne Computername davor, als z.B. nur "Filme"
    User: Computername/User also z.b. Meinpc/captainsisko
    Passwort: normales Windows Passwort

    Und tatsächlich, es funktioniert wieder tadellos! Danke an alle, auch für die moralische Unterstützung! :D

  • Hi !
    There is no need to set up new user in Windows 10 to get Kodi working.
    Just set up Guest account (default in Win 10) and set a password to it. After that there is no need to change SMB in Kodi settings to smth like SMB1 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!