Serien: Neue Episoden werden nicht mehr in die Datenbank aufgenommen...

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein Problem unter einem anderen Post schon kurz beschrieben, möchte meine "Tests" zu dem seit einiger Zeit auftretenden Verhalten beim Hinzufügen von Serientiteln strukturierter aufführen.

    • Kodi Version ist 18
    • Kodi läuft auf einem FireStick
    • Medien werden über Fritzbox NAS bezogen

    Seit einiger Zeit werden neu hinzugefügte Episoden nicht mehr Aufgenommen.

    • Bibiothek bereinigen und aktualisieren funktioniert nicht!
    • Was funktioniert ist das Löschen und neu Hinzufügen der gesammten Staffel inkl. der neuen Folgen. (Bibliothek aufräumen & anschließend Serie neu scannen lassen) Anschließend werden auch die letzten Folgen angezeigt. Das ist leider keine praktikable Lösung.
    • Was auch funktioniert ist der Weg über "Dateien". Hier werden die neu hinzugefügten Titel angezeigt und lassen sich via Menü "In die Bibliothek aufnehmen" dann tatsächlich hinzufügen (und werden dann auch in der Serienübersicht wie gewünscht angezeigt)

    Es wurden am Gesamtsystem keinerlei Änderungen vorgenommen, außer dem Update auf Kodi 18. Das Problem trat bereits unter 17.6 auf.

    Da ich nun mittlerweile weiß wie sich die neuen Titel doch hinzufügen lassen, ist das zunächst eine kleine Lösung.
    Grundsätzlich wäre es natürlich schön wie zuvor alles direkt beim Einschalten gescannt und gelistet zu bekommen. Ich frage mich also woher oder wie kommt dieses Verhalten zustande.
    Lässt sich das ggf. durch eine von mir nicht gemachte Einstellung korrigieren?

    Würde mich über Infos dazu sehr freuen :)

    Danke schon mal

  • Ich hatte letztens ähnliches Bemerkt.

    Ich lasse meine Episoden auf einem anderen Rechner mit Kodi scrapen und exportiere dann zu NFO Dateien. Das heißt, ich habe NFO Dateien zu den Episoden und natürlich auch zu der Serie an sich.

    Jetzt nehmen wir einfach mal irgendein Beispiel. Ist egal welches. Wir nehmen eine Serie, die in 2010 angefangen hat und ich habe sie ggf. in 2012 angefangen zu schauen und in Kodi anzulegen. Zu dem Zeitpunnkt (in 2012) war dem Scraper klar, dass es aktuell (immer noch 2012) 4 Staffeln gibt. Davon aber vielleicht erst 2 in Deutschland veröffentlicht wurden. In der tv-show.nfo Datei sind also 4 Staffeln gelistet (ja, es werden alle zur Zeit verfügbaren Staffeln dort aufgeführt...und zwar nur die, die auch zur Zeit verfügbar sind!!! Das ist wichtig zu wissen). Jetzt geht die Zeit ins Land und ich habe vielleicht mittlerweile alle 4 Staffeln in Deutsch in meiner Datenank. Immer schön Staffeln und Episoden hinzugefügt und die DB aktualisiert (nochmal wichtig...aktualisieren ist kein refresehen!!!) . Und dann kommt auch die 5. Staffel raus. Cool!!

    Und jetzt geht es los....Ich füge die 5. Staffel hinzu und klicke auf aktualisieren...aber nichts passiert. Es wird keine 5. Season hinzugefügt und auch keine weiteren Episoden natürlich. Was zur Hölle, warum?

    Ganz einfach. Die Serie (also in meinem Fall die TV-Show.nfo-Datei) "weiß" aktuell nur von 4 Staffeln und nicht von 5. Was also tun? Auch das ist einfach. Wenn du keine NFO Dateien verwendest, dann einfach die komplette Serie refreshen. Ggf. hilft auch ein "aus der Datenbank entfernen" und "neu einlesen". Das wird immer wieder auf dich zukommen, wenn es für eine ältere Serie eine neuere Staffel gibt.

    Nehmen wir mal Game Of Thrones als Beispiel:

    https://www.thetvdb.com/series/game-of-thrones

    Da ist die 8. Staffel schon gelistet, da man weiß, dass sie kommt und es auch die letzte sein wird.

    Nehmen wir aber Big Bang Theory: https://www.thetvdb.com/series/the-big-bang-theory


    Da sind 12 Staffeln gelistet. Scrapest du die jetzt und es kommt noch eine 13 Staffel raus, musst du erst wieder die Serie komplett refreshen damit die DB weiß, dass es eine 13. Staffel gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,
    danke für die Ausführungen.
    Ich habe aber das Problem bei aktuell laufenden oder auch vor kurzem beendeten Serien/Staffeln/Folgen.
    Die einzelnen Episoden sind in den Scrapern alle gelistet, richtig benannt und sollten nach dem Überspielen auf die Festplatte dann eigentlich auch gefunden und als neu dazugelistet werden.

    Wie schon geschrieben, Kodi führt die Folgen auf - aber nur in der Dateiansicht.
    In die "normale" Serienansicht geht es erst nach dem expliziten Aufnehmen über das Menü der Dateiansicht.

    Ok, ich spiele ja nicht täglich Folgen ein kann also mit diesem Weg "leben".
    Ist halt blöd wenn man es vorher einfacher und automatisch hatte...

  • Es könnte gut sein, dass diese Serie vielleicht noch mit einer alten Scraper Version gescraped worden ist und sich der Scraper danach geupdated hat. Da bleiben manchmal "leftovers" in der Datenbank, die nach dem Entfernen und wieder hinzufügen der Serie weg sein sollten. Eigentlich sollte es danach nicht nochmal auftreten.

    Wichtig ist der Zeitpunkt zu dem die Serie deiner Datenbank hinzugefügt wurde und was zu diesem Zeitpunkt dem Scraper bekannt war und was nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Taucht dieses Problem nur mit NFOs auf? Oder speichert Kodi die exakten Infos auch so in der Datenbank? Bevor ich Emby in Nutzung hatte hätte mir das dann auf jeden Fall auch mehrfach passieren müssen.
    Ich hab nie mit NFOs gearbeitet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Es könnte gut sein, dass diese Serie vielleicht noch mit einer alten Scraper Version gescraped worden ist und sich der Scraper danach geupdated hat. Da bleiben manchmal "leftovers" in der Datenbank, die nach dem Entfernen und wieder hinzufügen der Serie weg sein sollten. Eigentlich sollte es danach nicht nochmal auftreten.

    Das werde ich beim nächsten mal checken. Ich hatte jedoch bisher nicht eine komplette Serie sondern nur die letzte aktuelle Staffel entfernt und wieder hinzugefügt.

    Es gab bisher übrigens auch keine Probleme mit Serien die in DE noch nicht gelaufen sind... wurde alles ordentlich angezeigt.

    Eine neue Episode habe ich grade nicht vorliegen, bin aber gespannt ob das Problem sich ggf. durch die Aktion schon gelöst hat :)

  • So, nun habe ich zwischendurch das Ganze mit neuen Folgen ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg!

    Löschen einer kompletten Staffel mit anschließendem Hinzufügen der bisherigen und auch neuen Folgen klappt. Wird alles erkannt und in der Bibliothek aufgenommen.
    Hinzufügen einer weiteren neuen Folge, klappt nicht. Die muss dann, wie schon herausgefunden, über die Dateiansicht und den Menüpunkt "in Bibliothek aufnehmen" aufgenommen werden.

    Das also noch mal kurz zum Stand der Dinge...

  • Hallo miteinander,

    ich habe auch das gleiche problem. Speziell mit neuen Staffeln einer Serie. Mein beispiel ist Stranger Things 2

    Folgendes habe ich versucht.

    - Internet-Scrapen per themoviedb leider ohne Erfolg
    - Manuelle Suche der Staffel in themoviedb. Einsetzen der Seite "https://www.themoviedb.org/tv/66732-stranger-things/season/2" in eine *.nfo. Dann lokale Infomationssuche

    Oben erwähnten Tip die Serie komplett aus der Db zu löschen kann ich irgendwie nicht umsetzen. Eine solche Option habe ich nicht mit dem Rechtsclick". ich kann nur "Inhalt wechseln", "neue Inhalte aufnehmen" und "In Datenbank aufnehmen"

    Wie lösche ich denn direkt?

    Vielen Dank, thk_ms

  • Oben erwähnten Tip die Serie komplett aus der Db zu löschen kann ich irgendwie nicht umsetzen.

    Schritt füür Schritt Anleitung:

    1 Navigiere zur entsprechenden Serie:


    2. drücke die Taste "c" auf deiner Tastatur ( "c" für "context menü"). Dann kommt folgender Dialog aus dem du das grün umrandete (Manage ...in auf deutsch "Verwalten" ) auswählst:

    3. Es öffnet sich ein weiterer Dialog. Dort wählst du dann "Remove from library":

    Danach die Serie nochmal komplett neu einlesen und dein Problem ist gelöst.

    [warnbox]Das funktioniert nur, wenn du KEINE NFO Dateien verwendest. Solltest du NFO Dateien verwenden, dann musst du die Serie aktualisieren. Dabei wird Kodi "meckern", dass lokale Daten gefunden wurden (das sind dann die NFOs) und ob diese ignoriert werden sollen oder nicht. Auf diese Frage bitte entsprechendes im entsprechenden Dialog auswählen. [/warnbox]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tips.

    don: Ich bin allerdings immer im Expertenmodus unterwegs.
    DaVu: So wie es Deine Screeshots darstellen ist es bei mir nicht. Ich benutze die deutsche Oberfläche. Da wird an vorletzter Stelle der punkt "Inhalt wechseln" angeboten. Von da komme ich in die Eingabemaske für Filme oder Serien; Typ der Datenbank, etc. Ein "löschen aus der Datenbank" wird dort nicht abgeboten.

    Deinen gelb hinterlegten Hinweis habe ich nun auch noch beachtet. Alle *.nfo in den Verzeichnissen gelöscht. Und nochmal neu gescannt (löschen kann ich ja wie gesagt nicht). Keine Besserung.

    Meine Ordnerstruktur übrigens: /02_Serien/Stranger Things/S02/S02E0x_xxxxx.mkv . Ein Ordner S01 liegt entsprechend parallel. Dieser wird erkannt.

    Ich erwähne hier zur Sicherheit, dass ich LibreElec 9.0.1 mit Kodi 18.1 verwende. Haben wir verschiedene Versionen?

    Vielen Dank, thk_ms

  • kannst du mal einen Screenshot posten, wo bei dir 'Inhalt wechseln' steht?

    Hat aber nichts mit verschiedenen Versionen zu tun. Ich nutze hier 18.2/18.3. Das sollte aber schon seit Kodi 17 so sein, glaube ich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es selbst gefunden, wo das Inhalt wechseln aufkommt:


    Das ist NICHT die Bibliotheksansicht. Das ist die Dateiansicht.

    Wenn man einen Film aus der Bibliothek entfernen möchte, dann muss man diese auch nutzen ;)

    Also...ich füge hier mal noch vor dem Schritt 1, den ich oben erwähnt hatte, mal noch den Schritt "0" hinzu

    Aus dem Hauptmenu/Homescreen "Serien" auswählen:

    Dann machst du oben mit "Schritt 1" weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo und guten Abend,

    jepp, das war der richtige Tip. Irgendwie scheint mir das noch nicht astrein aber nach einigen Versuchen (eventuell mit leicht unterschiedlichen wegem zum Einlesen) wird dann die fehlende Staffel auch erkannt.

    Vielen Dank, thk_ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!