Jemand mit dem Sachkundenachweis §34 a hier

  • Hallo liebe Nerds,

    wenn man mit seinem Job unzufrieden ist und für Branche bzw. den Unternehmen und Kunden, für die man tätig ist, nicht weiter als pure Verachtung empfindet, dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt sich etwas neues zu suchen :) Ich kann und will die IT beruflich nicht mehr sehen und ich kann mich auch in keinster Weise mehr mit dem identifizieren, was ich tue.
    Somit habe ich mir intensiv Gedanken gemacht, wohin die Reise gehen könnte und kam mir eine Stellenanzeige vom kommunalen Ordnungsamt ganz recht. Leider hat es in letzter Instanz dann doch nicht geklappt und für einen weiteren Versuch muss man ein Jahr warten. So kam ich zwangsweise auf artverwandte Berufe wie die Sicherheitsbranche. Weniger Objektschutz oder Werttransporte, sondern eher in Richtung DB Sicherheit, Flughafensicherheit oder ähnliches.
    Grundästzlich ist dafür aber der Sachkundeweis nach §34a notwendig. Da unsere Sicherheitsleute diesen leider nicht haben, wollte ich einmal hier in die Runde fragen ob jemand die Prüfung abgelegt hat und schwer es ist, falls man das beurteilen kann, für Quereinsteiger. Ich habe mir schon Vorbereitungskurse von der ortsansässigen IHK rausgesucht und Bildungsurlaub beantrag für das Seminar und plane mal so grob Anfang Sommer damit, mit dem Kurs zu starten. Ich denke auch dass es nicht verkehrt ist, für eine weitere Bewerbung zur Umschlung beim Ordnungsamt den Sachkundenachweis zu haben, da viele Lerninhalte identisch sind.

    Ich würde mich auch, falls jemand hier in der Branche tätig ist, über Erfahrungsberichte freuen.
    Zur Prüfung liest man ja viel unterschiedliches, auf der einen Seite heißt es, dass die Prüfung jeder Idiot bestehen kann auf der anderen Seite gibt die IHK Durchfallquoten von über 50% an. DIe Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, aber es geht ja nichts über Erfahrungen aus erster Hand

  • Sollte man in der Sicherheitsbranche tatsächlich mehr Geld als ein IT-Systemelektroniker verdienen können ????

    ist das denn wichtig? Lieber weniger verdienen und hoffentlich glücklich(er) sein als sich wegen ein paar Kröten mehr sich zu einer verhassten Arbeit schleppen.

    Ich war auch mal in der IT Branche unterwegs und von Jahr zu Jahr wurde es immer schlimmer.
    Vorgesetzte, welche Verbesserungsvorschläge abgetan haben, Chefs die einem erklärten man sei ja ne große Familie aber bitte nur einseitig, Fortbildungen sind doch eher privates Freizeitvergnügen und PCs eh ein Hobby.

    Hab die Reißleine gezogen und hab Soziale Arbeit studiert.
    Jetzt verdiene ich zwar weniger, habe aber auch weniger Stunden.
    Und wenn ich mal Überstunden ansammel schickt die Chefin einen nach Hause.
    Nicht so wie in der IT wo man doch bitte froh sein darf sein Projekt mit ins Wochenende zu nehmen. Schließlich sammelt man ja Berufserfahrung.
    So hab ich jetzt 35h anstatt 40 +20-30h inoffiziell

  • Ich bin gerade erst von Metall -> IT gewechselt :D (alle Bereiche massive Verbesserungen)
    scheinbar ist der Rasen des Nachbarn immer grüner :)

    Ähhh, also wer wie Du halbwegs flüssig in C++ und/oder Java programmieren kann, sollte sich in deutlich höheren Gehaltsregionen bewegen als ein IT-Systemelektroniker.

    Außerdem muß man in der IT nicht fürchten, daß einem eine Faust ins Gesicht fliegt ;) Da kann einem schlimmstenfalls die Tastatur auf die Füße fallen.

  • Jemand, der in C/C++ einen Gerätetreiber optimieren kann, verdient sicherlich weniger, als der, der Geschäftsprozesse im Auftrag des Kunden in einer IT-Firma optimiert ;) .

    Pure Programmierer sind wie Maschinisten ganz unten in einem Boot. Fette und Öle im blauen Arbeitsanzug. Programmiersprachen sind nur Hilfsmittel zur Umsetzung von Geschäftsprozessen und -abläufen. Weiter nichts ;) . Wer OOP in Java kann, kann das auch in Python oder selbst in PHP. Nur die Syntax unterscheidet sich, selbst Datenstrukturen und Algorithmen sind sich ähnlich (von Feinheiten jetzt mal abgesehen).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sollte man in der Sicherheitsbranche tatsächlich mehr Geld als ein IT-Systemelektroniker verdienen können ????

    Kommt drauf an wo man als IT Systemelektroniker arbeitet :) Beim Flughafen hätte ich zum Beispiel mehr als jetzt. Aber letztlich ist Geld echt nicht alles. Den Umgang gerade mit den Externen Mitarbeitern hier halte ich für moralisch einfach nicht mehr vertretbar. Auch diese Geiz ist Geil Mentalität ist einfach nur noch lästig. Nix darf mehr irgendwas kosten.
    Was mich aber am meisten stört ist einfach die permanente Unsicherheit. Das Unternehmen für das ich tätig bin, so wie auch schon das Unternehmen davor, arbeitet mit Dienstleistern zusammen und entscheiden Woche für Woche neu, ob und mit welchem Personal es weiter geht. Alle haben zwar unbefristete Verträge aber da der Dienstleister exklusiv nur für hier tätig ist, macht der die Bude einfach zu wenns hier vorbei ist und gut ist.


    hier schon geschaut.

    Ja die Übrungsaufgaben kenne ich, aber laut der IHK Essen entprechen die Übungsaufgaben im Internet und in Büchern nicht dem Schwierigkeitsgrad der echten Prüfungsaufgaben, daher meine Frage nach echten Erfahrungswerten.

  • Geld ist wohl nicht alles.

    Ich habe vor dreißig Jahren meinen Lebenszeitbeamten aufgegeben und bin in die private Wirtschaft gewechselt.

    Ich habe diesen Schritt nie bereut.

  • Sollte man in der Sicherheitsbranche tatsächlich mehr Geld als ein IT-Systemelektroniker verdienen können ????

    das kann ganz leicht passieren. Wenn Du mal an den letzten Streik der Ver.di für das Sicherheitspersonal denkst, die jetzt deutschlandweit bis zu 19,-€/std. verdienen sollen, dann ist das schon garnicht so schlecht. Das wären dann bei 7,5std. am Tag und 25 Arbeitstagen im Monat schlappe 3.500.-€ im Monat ohne Sonntags-, Feiertags- und Nachtschichtzuschläge.

    Nicht schlecht, oder?

  • @witchking

    Ich hab den Sachkundenachweis §34a in Bayern gemacht, wie schwer es wirklich ist kommt auf das Bundesland selbst an.


    Der schriftliche Teil war nicht einfach, die Fragen sind oftmals etwas gemein.
    Tipp -> Lese die Fragen 2-3x genau durch, manchmal sind die Fragen so gestellt das genau das gegenteil von dem gemeint ist was mann beim überfliegen meinen könnte.

    Der mündliche Teil war meiner Meinung nach relativ einfach.
    Tipp -> Sei ruhig und gelassen, höre dir die Frage an, überlege kurz und gib eine kurze und Sachliche Antwort. Die Prüfer sind auch nur Menschen und waren bei meiner Prüfung absolut Fair.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (5. Februar 2019 um 10:46)

  • So ich habe mich entschieden und mich zur Unterrichtung angemeldet und danach geht's in die Sachkundeprüfung. Bin echt gespannt was mich da erwartet.
    Eigentlich war ich mir unsicher, bis unser Chef, oder besser gesagt der Interne der für unsere Abteilung zuständig ist, gestern durchs Büro geflippt ist. Er meint wir Externen missbrauchen sein Vertrauen und hintergehen ihn.
    Zwar wird unsere Abteilung ständig lobend erwähnt was die Arbeitsleistung und die Zuverlässigkeit angeht aber das ignoriert er.
    Für mich hat der Mann ein echte Problem, was die Arbeit dort unerträglich macht.
    Mittlerweile sind einige auf Jobsuche, bin Mal gespannt wie schnell es leer wird.

    Aber ist kein Problem für die Firma. Wie sagte unser "Chef" einmal so treffend: dann geh ich einfach nach MC Donalds und hole mir neue Leute von da, die machen euren Job für das halbe Geld. Insofern ist der Betriebsablauf ja safe :thumbup:

  • Sowas zu lesen von dir, ist ja echt traurig. Ich bin froh, dass ich da raus bin seit 1.12.18,
    Nach 34 sehr erfolgreichen Jahren im Unternehmen als Filialleiter gab es dann doch:
    Einen drei Zeilen Brief vom Vorstand und einen warmen Händedruck vom Regionalen Chef! Nicht mal Geld für eine Pulle Fusel, oder Blumen waren wohl übrig!
    Mein Laden hatte jedes Jahr Steigerungen von 3—8 %! As immer mehr, als die Steigerungen der Personalkosten.....

    Ist Geschichte und ich bin froh..... Gibt‘s eigentlich keine Bier 8)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich habe 2004 im Wachdienst angefangen da wurde noch keine Prüfung benötigt. ich hatte auch bei der schriftlichen Prüfung vor einigen jahren keine Probleme, vor mündlichen habe ich immer respeckt, aber wie Vorredner schon sagte das sind menschen. wir waren zu zweit in der mündlichen und wurden abwechselnd befragt. ich muss gestehen man musste mich immer erst anstoßen. hat aber geklappt. hier auf arbeit sind gerade 2 leute dabei ihre Prüfung zu machen, haben bisher nur die Anhörung.
    ich habe damals mit etwas mehr als 4 € begonnen und bekomme jetzt 10€10. dafür spiele ich aber fast den ganzen tag am pc oder schaue tv auf dem Handy. bin beim LKA :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!