Docker Performance verbessern?

  • Hallo,

    habt ihr Tipps, mit denen man die Performance von unRAID an sich steigern kann ?

    Ich habe des öfteres Probleme mit der Geschwindigkeit. Wenn ich eine Seite in meinem Wiki bearbeite, kommt es des öfteren vor dass es ewig lädt bis ich editieren kann. Das kommt und geht in Schüben. Mal ist es sehr fix und dann wieder sehr langsam. Das selbe passiert auch bei meiner Nextcloud. Deswegen vermute ich es liegt nicht nur am einzelnen Dockercontainer.
    Ich weiß aber nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Was sollte ich überprüfen ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Hallo,

    ich habe das System damit im Auge behalten und währenddessen einiges am Server gemacht und versucht das Problem nachzustellen, jedoch ist es bisher nicht aufgetaucht und htop zeigt mir an dass allesim grünen Bereich ist.
    Bei der CPU wurde es bisher nie mehr als bis zur Hälfte kurz gefüllt.

    Die Docker liegen auf der Cache-SSD wenn ich es richtig verstanden habe. Da das Appdata-Share auf Prefer steht, müsste ich da richtig liegen oder ?
    Für das Wiki nehme ich Dokuwiki.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Der Container wird aber nicht mehr gepflegt.

    Verdammt, ist mir noch nicht aufgefallen :(
    Habe es bisher mit apt get update und upgrade aktuell gehalten.
    Und ein Umzug in ein anderes Wiki wird wohl schwierig..

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    4 Mal editiert, zuletzt von Taobyebye (28. Januar 2019 um 14:19)

  • Hallo,

    habt ihr Tipps, mit denen man die Performance von unRAID an sich steigern kann ?

    Ich habe des öfteres Probleme mit der Geschwindigkeit. Wenn ich eine Seite in meinem Wiki bearbeite, kommt es des öfteren vor dass es ewig lädt bis ich editieren kann. Das kommt und geht in Schüben. Mal ist es sehr fix und dann wieder sehr langsam. Das selbe passiert auch bei meiner Nextcloud. Deswegen vermute ich es liegt nicht nur am einzelnen Dockercontainer.
    Ich weiß aber nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Was sollte ich überprüfen ?

    Kann es sein dass du die Daten von Nextcloud in einem Share auf einer HDD liegen hast, ich meine nicht die AppData Daten von Nextcloud. Wenn es mal länger dauert bis du etwas ändern kannst würde ich sonst sagen kann es daran liegen dass die Platten in dem Moment vielleicht erst aufwachen müssen weil Spindown.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Mir ist bisher nicht aufgefallen dass etwas voll läuft.
    Die eigentlichen Daten wie Dokumente in Nextcloud liegen auf den HDDs aber das Problem kommt nicht nur wenn ich die Dateien durchstöbere sondern auch wenn ich in den Einstellungen bin.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich könnte mir vorstellen, wenn man etwas Ahnung von docker hat, man sozusagen den "Overhead" optimieren könnte.

    Also z. B. Hat man 10 docker mit webanwendungen, dann hätte man quasi 10x ein Betriebssystem mit 10 Webservern laufen. Dies könnte man rein theoretisch in einen docker zusammen fassen.. Der entstandene Docker wäre dafür leider etwas schwieriger zu managen, ausser man mapped den htdocs Ordner z. B. von außen. Dann könnte man auf die Installation der webapps im Docker verzichten und die Installationen halt händisch managen

  • Mir ist bisher nicht aufgefallen dass etwas voll läuft.

    Davon war auch nicht die Rede. Eher läuft bei Dir nichts ;) , die HDDs z.B., auf denen die Daten liegen und die im Idle sein können und daher runtergefahren sind (Spindown). Das von Dir beschriebene Verhalten ist typisch dafür. Die Platten müssen erst wieder anlaufen, bevor Du auf die Daten zugreifen kannst. Was hast Du denn unter Settings -> Disk Settings unter "Default Spin Down Delay" stehen?


    Da das Appdata-Share auf Prefer steht, müsste ich da richtig liegen oder ?

    Nö, prefer steht für "bevorzugt". Das schliesst nicht aus (abhängig von den darüberliegenden Einstellungen), daß die Daten eben doch auf die HDDs verteilt werden. Richtig wäre IHMO "use cache disk only", zumindest für Daten, die einem ständigen Änderungsprozeß unterliegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (28. Januar 2019 um 20:17)

  • Default Spin Down Delay ist bei 15min.
    Okay dann Stelle ich AppData bei der Cache-Einstellung auf only, müsste es dann ja gewesen sein ? Wenn AppData jetzt auf only ist, müsste das mit dem Spindown doch auch egal sein ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Wenn AppData jetzt auf only ist, müsste das mit dem Spindown doch auch egal sein ?

    Jap. Nach umstellen auf Only aber nochmal den Mover anstoßen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe es nun eine Weile beobachtet. Leider immer noch recht langsam, vor allem Nextcloud :-/
    Woran könnte es noch liegen ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Bisher kommt mit dmesg folgendes:

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Jap. Nach umstellen auf Only aber nochmal den Mover anstoßen.

    Das Plugin FileActivity zeigt mir dass appdata-Daten noch auf einer Disk liegen, ich habe AppData auf Only, den Mover angestoßen gehabt

    und Nextclouds Config sollte auch im AppData liegen

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!