Shelly 1 - Ein Knall sagt mehr als 1000 Lügenstifte / Leitungsprobleme?

  • Hi, gestern Abend fing mein Esszimmer mit einer Lichtshow an. Der Shelly hat wie wahnsinnig an und aus geschaltet, in unregelmäßigen Abständen und Dauer.
    Also hab ich auf die schnelle den Shelly ausgebaut und einen neuen eingebaut. Alles funktioniert wie gewohnt. Heute Nacht hats dann laut geknallt, und meine Ahnung hat sich bestätigt. Das Teil ist durch.
    Daher heute morgen den Ursprungszustand, also ohne Shelly, wieder hergestellt.

    Bei diesen Arbeiten habe ich ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt. Würde ich beim nächsten Besuch des befreundeten Elektriker ansprechen, aber die Unklarheit frisst mich auf.

    Wenn ich den Phasenprüfer - Leihprüfgerät nicht mehr im Haus - an die Kontakte des Schalters in UP Dose 1 halte, leuchtet dieser immer bei beiden, nur beim aktiv Geschalteten heller.
    Erscheint mir falsch. ( Demnach leuchtet der Lügenstift natürlich auch am anderen Schalter in UP Dose 2 immer an beiden Kontakten. )

    Auch das am SW des Shelly Spannung anliegt, obwohl kein Draht angeklemmt hat mich erstmal irritiert. Habe ich noch nicht mit den vorhandenen Shellys verglichen.
    ( Interne Schaltpläne von dem Teil gibt's nicht, oder? Hab noch keine gefunden. )

    Zur Verdeutlichung habe ich mal meine Schaltung aufgezeichnet. Da ich ja doch mehrere Shellys in Wechselschaltungen verbaut und diese mit dem Bekannten abgesprochen habe, würde
    ich eine falsche Verkabelung durch mich ausschließen. Oder hab ich da irgendwo doch einen Denkfehler drin?


    WIr hatten am Anfang - also nach dem Einziehen vor 5 Jahren - oft Lichtflackern. Konnten uns das nicht erklären und haben die RWE zur Prüfung beauftragt.
    Das Prüfprotokoll hat keine Auffälligkeiten aufgezeigt. Hat sich dann irgendwann gelegt und wurde vergessen. Das es unter Umständen auch nur in diesem Raum war kommt
    mir erst jetzt in den Sinn. Kann aber auch nichts damit zu tun haben. Wollte ich der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen.

  • Also deine Schaltzeichnung sieht vollkommen ok aus.
    Das am Ausgang auch eine Spannung vom Spannungsprüfer angezeigt wird kann daran liegen das dein Neutralleiter nicht vernünftig geerdet ist im Hausübergabepunkt und das keine vernünftige Erdung existiert.
    Es kann aber auch sein das der Shelly je nach Schaltung trotzdem Spannung existiert.
    Du könntest jetzt zum Test mal den Verbraucher (die Lampe) komplett abklemmen(Ausgang O) und dann messen ob immernoch Spannung anliegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oder es ist eine Induktive Spannung.
    Bei mir waren bei langen paralleln Leitungen auch ein Glimmen beim Prüfer und 70V gemessen rausgekommen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Strom ist eine Folge von Spannung und Widerstand als ist die Frage als solches schon mal irreführend.
    Und klar, das kommt ja nicht von Luft und liebe. Das ist einfach mangelnde Erdung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Explosion kann viel sein. Kann auch einfach minderwertige Transistoren sein oder einfach Mindestabstände die nicht eingehalten wurden...
    Merke: Ein CE Zeichen bedeutet nicht: Alles ist in Ordnung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das steht doch nur für China Export, oder nicht? :D

    Ich werde mir heute Abend mal im HW Raum die Erdung anschauen und dann das Bat-Signal in Richtung meines Elektriker-Freunds abschicken.
    Natürlich können die 2 Shellys jetzt einfach "minderwertig" sein, aber mein Miss-Marple-Gefühl sagt mir da steckt was anderes hinter.
    Bevor ich den nächsten Grille muss erstmal gemessen werden.

  • Mein Elektroniker Herz kriegt fast nen Anfall wenn er Phasenprüfer liest/hört. Ich nicht das du damit nen Schraubendreher mit Glimmlämpchen meinst, wenn doch dann schmeiß den bitte weg und besorg dir etwas das wirklich messen kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Elektroniker Herz kriegt fast nen Anfall wenn er Phasenprüfer liest/hört. Ich nicht das du damit nen Schraubendreher mit Glimmlämpchen meinst, wenn doch dann schmeiß den bitte weg und besorg dir etwas das wirklich messen kann.

    War heute morgen nichts anderes verfügbar. Aber ich besorg mir das korrekte Gerät, diesmal samt Elektriker.

    Für meine bisherigen Gewerke, also mal ne Lüsterklemme für ne Lampe anbringen, hat mir der Schraubendreher mit Glimmlämpchen immer gereicht.

  • Mein Elektroniker Herz kriegt fast nen Anfall wenn er Phasenprüfer liest/hört. Ich nicht das du damit nen Schraubendreher mit Glimmlämpchen meinst, wenn doch dann schmeiß den bitte weg und besorg dir etwas das wirklich messen kann.

    Meins doch auch, aber zumindest ist es ein Anhaltspunkt :) Ausserdem sind die gut zum schrauben im Notfall :P und ja hau mich ruhig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • LEDs laufen sogar an 220V, sofern der Stromfluß (z.B. begrenzt durch einen Widerstand) innerhalb der zulässigen Parameter liegt. Spannung ist denen egal ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wollte nur die generelle Funktionsweise von LEDs klarstellen. Die ist bei allen gleich. Natürlich grillst du ein komplexes Gebilde wie z.B einen Stripe, aber davon war ja nicht die Rede :P

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Alles gut :)

    Ist aber ein "interessantes" Verhalten beim Shelly. Gibt grade eine Diskussion um "preiswerte" und/oder "billige" Schaltaktoren, die "sicher" sind, im FHEM Forum. Und da wurde bisher Shelly (und Sonoff) als recht ordentlich dargestellt, wenn ich den richtig überflogen habe.

  • Ja, irgendwo in einem Forum (evtl. auch hier) wurde jedoch bemängelt, das die strom-/spannungsführenden Leiterbahnen viel zu dicht beieinander liegen und aus diesem Grund das CE-Zeichen überhaupt nicht vergeben werden dürfte. Ein Kurzschluss/Überschlag zwischen solchen Leiterbahnen kann schon die Ursache für den Knall gewesen sein. Ein Foto des defekten Shellys wäre dazu ganz interessant (Schmauchspuren etc).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!