Kein Netzwerk Zugriff mehr auf die Shield

  • Hallo, ich weis, irgendwo steht es bestimmt schon...

    Habe einen neuen Windows PC, und habe ich wieder keinen Zugriff mehr auf die Shield. Im Netzwerk wird sie nicht angezeigt. Am alten PC hatte ich das irgendwie erreicht, sodass ich Dateien auf die Shield kopieren konnte. Bin wohl zu dusselig, das wieder hinzubekommen.....

    Könnt ihr mir das nochmal erklären??? :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eins habe ich gefunden, es liegt wohl an dem SMB1. Ist das bei Windows installiret, ist die Shield und die Fritzbox sichtbar!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Erledigt, konnte mit einem Tool das PW auf anderem PC auslesen, da ich das vergessen hatte.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oder per FTP auf die Shield zugreifen...zum Beispiel mit Filezilla ...dann braucht man nicht das alte smb1 von Windows wieder auftauen...welches ein Sicherheitsrisko darstellt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bitte...Jungs.

    Ganz ehrlich. Das aktivieren von SMB1 ist keine Lösung, sondern das öffnen einer Sicherheitslücke. Der beschriebene Weg ist zwar Korrekt. Dennoch würde ich alles andere vorziehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • prinzipiell ist es nicht sicher (für firmen netzwerke ein absolutes NoGo), ich gehe jetzt mal von mir aus, in meinem heimnetzwerk befinden sich nur geräte die mir gehören, da ist niemand der unerlaubt sich zugriff auf meine festplatten verschaffen könnte.
    vom internet her ist smb zugriff in deutschland nicht möglich da providerseitig smb ports blockiert sind. wo besteht hier nun eine gefahr?

  • Das ein VIrus durch diese Sicherheitslücke sich Adminrechte holt und somit in deinem Netzwerk tun und lassen kann, was er will was er sonst hätte nicht schaffen können. Einen Virus kann man auch so drauf haben ohne das er was machen kann und wenn der nunmal eine Lücke findet, wird diese ausgenutzt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wenn der virus eh schon adminrechte auf meinem pc hat, kann er sich auch selbständig freigaben erstellen oder ändern.
    wer seine komplette festplatte freigibt ist prinzipiell selbst schuld....aber was soll der virus mit meinen filmen machen? löschen? sehe ich als kein problem, zwar ärgerlich aber nicht tragisch.
    wenn man es nicht schafft seinen pc virenfrei zu halten ist man sicherlich mit verschlüsselten freigaben wohl besser bedient. andererseits müssen netzwerkfreigaben auch nicht immer zwingend schreibrechte haben.
    man muss eben wissen was man tut :D


    bin seit 10 jahren oder mehr virenfrei und meinen pc musste ich das letzte mal vor 7 jahren ungefähr neu aufsetzen - wie gerade schon gesagt, man muss wissen was man tut :D

  • Es geht darum, dass er sich dank der Lücke sich admin rechte holen kann. Es geht nicht darum, dass der Zugriff darauf einfach funktioniert, sondern dass dieses SMB1 Protokoll es ermöglicht, dass der Virus überhaupt Rechte bekommt und da hilft dir dann kein Virenschutz mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • dafür gab es seitens microsoft einen patch, der genau diese remoteausführung verhindert..da viele lieber updates verweigern und nicht installieren, sind sie natürlich auch gefährdet, aus dem grund hatte es wannacry auch so einfach sich auszubreiten.

    prinzipell geht es bei den höheren smb versionen ja darum das der datenverkehr und die passwort übermittlung verschlüsselt übertragen werden können und somit keine passwörter gesnifft oder daten abgefangen werden.

    aber belassen wir es nun dabei, würde ich sagen ;)

  • Jungs, sachte :rolleyes: Habe seit 15 Jahren keinen Virus gesehen, oder länger .....
    Und Freigaben haben leserechte.... Alles ok für mich. Wenn Filme gelöscht würden, kopiere ich die BD eben neu :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oder per FTP auf die Shield zugreifen...zum Beispiel mit Filezilla ...dann braucht man nicht das alte smb1 von Windows wieder auftauen...welches ein Sicherheitsrisko darstellt.

    Hallo,
    blöde Frage,wie macht man das ?

    EDIT: Hat sich erledigt,hab mir den X-plore Filemanager installiert,funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!