Kodi 18 RC4 + MySQL DB

  • Moin zusammen,

    ich hab gestern meine KODI Datenbank auf MySQL umgestellt. Auf meinem HTPC mit Librelec 9 (Milhouse Build) läuft alles astrein und ich sehe in der MySQL DB einen MyVideos114 Table.

    Jetzt wollte ich KODI 18 RC4 auf meinem FireStick 4k auch auf diese Datenbank umschwenken.
    Dazu habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und die sources.xml auf den Stick gebracht und KODI gestartet - leider sehe ich hier jetzt keinen einzigen Film, dafür aber die Sources.

    Nach "Inhalt festlegen" fängt KODI das Scrapen an, legt aber in der DB einen neuen Table mit MyVideos113, hier hört dann mein Verständnis auf.

    Liegt es an den "verschiedenen Versionen" (RC4/RC5)?
    Die LE Version ist wohl RC5 (obwohl ich den so nirgends finde):

    Zitat

    #1229, 29-Dec-2018: Generic -- Release post (New 4.19.13 kernel; kodi-18.0rc5-Leia; fix airtunes/shairplay not working on linux; [JSON]Add OnRefresh announcement to the schema)

    Wenn ja, muss ich auf die Final warten? Oder würdet ihr eher den EMBY-Server empfehlen?

    Vielen Dank.

  • Ich bin Verfechter der MySQL Variante, da sie wunderbar funktioniert. Wichtig ist tatsächlich, das die Kodi Versionen übereinstimmen.

    Ansonsten gibt es hier viele die Emby besser und pflegeleichter finden.

    Ich habe hier 2 Clienten. Damit funktioniert das mit MySQL super.

    Tvheadend unter Emby fand ich Grotten langsam. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch besser.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich bin Verfechter der MySQL Variante, da sie wunderbar funktioniert. Wichtig ist tatsächlich, das die Kodi Versionen übereinstimmen.
    Ich habe hier 2 Clienten. Damit funktioniert das mit MySQL super.

    Ich dachte, dass nur die Hauptversion wichtig wäre: In meinem Fall 18.
    Wenn allerdings schon nach Unterversionen unterschieden wird, ist das natürlich schlecht. Beispiel 17.1, 17.2, etc ...

    tvheadend: das muss ich mir tatsächlich mal anschauen, da es momentan ohne Probleme läuft: Never touch a running system ;)

    Bei Emby find ich das Webinterface jetzt schon deutlich sympatischer als phpmyadmin oder die mysql Konsole ;)

  • Ich dachte, dass nur die Hauptversion wichtig wäre: In meinem Fall 18.Wenn allerdings schon nach Unterversionen unterschieden wird, ist das natürlich schlecht. Beispiel 17.1, 17.2, etc ...

    mit unterversionen bin ich mit nicht sicher. Die 18 kannst du da nicht als Referenz nehmen da ja dort immer was geändert werden kann. Wie das bei 17 war weiß ich nicht mehr.

    Und phpadmin brauchst du je eigentlich nicht. Bei mir auf qnap wird User und dB automatisch angelegt.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi.
    Ich habe furchtbar schlechte Erfahrungen mit Emby gemacht, wirklich... :cursing:
    Neben der extrem hohen CPU Last, die Emby erzeugt (Lärm, Temperaturen und Stromverbrauch gehen hoch) gibt es ein paar echt böse Fallen. Das schlimmste ist, sofern man bereits vorher seine Sammlung anständig aufbereitet hatte, zerstört Emby ungefragt die Arbeit von Jahren, indem es einfach alles (.nfo und Fanart) überschreibt. Das muss man an einer sehr versteckten Stelle erst umständlich abschalten... Hat mich viele Monate gekostet, den Schaden, den Emby in meiner Sammlung angerichtet hat, wieder auszubügeln. Ich habe viele Serien, die gar nicht auf TVDB gelistet sind. Da hat Emby einfach alles platt gemacht. Dazu gibt es Unmengen an nicht übersetzten (da gelockt auch nicht übersetzbaren) Sachen auf TVDB, die ich beim Einpflegen in meine Sammlung im Media-Buddy manuell übersetzt habe. Das musste Emby natürlich auch alles zerstören. Ich war wochenlang nicht mehr ansprechbar danach. Dazu kommt noch der Schwachsinn, absolute Pfade zur Fanart in die .nfo zu schreiben. Bei knapp 40 TByte an Serien wird die eine oder andere Serie schon mal hin und her geschoben, um den Platz besser nutzen zu können. Da müsste man jedesmal die .nfo wieder neu machen...

    Da (zumindest bei mir) die "Automatik" überhaupt nicht funktioniert, transkodiert Emby permanent, wenn man das nicht unter "Users" abstellt. Nein, das wird nicht unter "Transcoding" abgeschaltet, wäre ja auch zu einfach... Ist schon toll, wenn meine TVBox 4k@60 mit HDR abspielen könnte, Emby aber meint, selbst ein 720p Video nach SD herunter transkodieren zu müssen...

    Emby, nie wieder. Das ist eine Software, die auf allen Systemen für alle Zeiten absolut tabu ist.

    Ich nutze Kodi seit dem Emby Desaster mit MariaDB (geht besser als MySQL) und wenn man ein wenig aufpasst, ist das selbst mit den unterschiedlichen Datenbank- Versionen kein Problem. Sobald man die erste Kodi Installation auf eine Version mit neuer Datenbank upgraded (sieht man während des Upgrades deutlich, war zuletzt zwischen 18 RC3 und RC4 der Fall), lässt man dort einfach die Migration in Ruhe durchlaufen. Die alte Datenbank wird dabei ja nicht gelöscht, deswegen kann man zur Not sogar währenddessen die anderen Klienten weiter nutzen. Wenn dann der erste neue Klient fertig mit dem Upgrade ist, kann man alle anderen ganz normal upgraden, ohne das man irgendwas anpassen müsste.
    Wenn man komplett durch ist, kann man (muss man aber nicht) tatsächlich mal phpMyAdmin oder HediSQL oder so was einsetzen, um die alte Datenbank zu löschen. Sonst benötigt man derartige Programme eigentlich überhaupt nicht für Kodi. Alles weitere wird direkt aus Kodi heraus gemacht..

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Ich habe furchtbar schlechte Erfahrungen mit Emby gemacht, wirklich... :cursing:
    Neben der extrem hohen CPU Last, die Emby erzeugt (Lärm, Temperaturen und Stromverbrauch gehen hoch) gibt es ein paar echt böse Fallen. Das schlimmste ist, sofern man bereits vorher seine Sammlung anständig aufbereitet hatte, zerstört Emby ungefragt die Arbeit von Jahren, indem es einfach alles (.nfo und Fanart) überschreibt. Das muss man an einer sehr versteckten Stelle erst umständlich abschalten... Hat mich viele Monate gekostet, den Schaden, den Emby in meiner Sammlung angerichtet hat, wieder auszubügeln. Ich habe viele Serien, die gar nicht auf TVDB gelistet sind. Da hat Emby einfach alles platt gemacht. Dazu gibt es Unmengen an nicht übersetzten (da gelockt auch nicht übersetzbaren) Sachen auf TVDB, die ich beim Einpflegen in meine Sammlung im Media-Buddy manuell übersetzt habe. Das musste Emby natürlich auch alles zerstören. Ich war wochenlang nicht mehr ansprechbar danach. Dazu kommt noch der Schwachsinn, absolute Pfade zur Fanart in die .nfo zu schreiben. Bei knapp 40 TByte an Serien wird die eine oder andere Serie schon mal hin und her geschoben, um den Platz besser nutzen zu können. Da müsste man jedesmal die .nfo wieder neu machen...

    Da (zumindest bei mir) die "Automatik" überhaupt nicht funktioniert, transkodiert Emby permanent, wenn man das nicht unter "Users" abstellt. Nein, das wird nicht unter "Transcoding" abgeschaltet, wäre ja auch zu einfach... Ist schon toll, wenn meine TVBox 4k@60 mit HDR abspielen könnte, Emby aber meint, selbst ein 720p Video nach SD herunter transkodieren zu müssen...

    Emby, nie wieder. Das ist eine Software, die auf allen Systemen für alle Zeiten absolut tabu ist.

    Ich nutze Kodi seit dem Emby Desaster mit MariaDB (geht besser als MySQL) und wenn man ein wenig aufpasst, ist das selbst mit den unterschiedlichen Datenbank- Versionen kein Problem. Sobald man die erste Kodi Installation auf eine Version mit neuer Datenbank upgraded (sieht man während des Upgrades deutlich, war zuletzt zwischen 18 RC3 und RC4 der Fall), lässt man dort einfach die Migration in Ruhe durchlaufen. Die alte Datenbank wird dabei ja nicht gelöscht, deswegen kann man zur Not sogar währenddessen die anderen Klienten weiter nutzen. Wenn dann der erste neue Klient fertig mit dem Upgrade ist, kann man alle anderen ganz normal upgraden, ohne das man irgendwas anpassen müsste.
    Wenn man komplett durch ist, kann man (muss man aber nicht) tatsächlich mal phpMyAdmin oder HediSQL oder so was einsetzen, um die alte Datenbank zu löschen. Sonst benötigt man derartige Programme eigentlich überhaupt nicht für Kodi. Alles weitere wird direkt aus Kodi heraus gemacht..

    Das ist kein Emby Problem, sondern definitiv Layer8.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit Sicherheit spielt layer8 ne Rolle. Aber trotzdem gut zu hören was passieren kann.

    Format c: liegt auch nicht an dos/Windows wenn dann alles weg ist auch wenn man es nicht löschen wollte.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Also wenn Windows in der Grundkonfiguration beim Drücken auf den Start Knopf ohne Nachfrage Format C: machen würde, dann wäre das mit dem Mist, den Emby verzapft vergleichbar... Aber tatsächlich ist Format C: ein bewusst ausgeführter Befehl der keinesfalls ohne Zutun des Users ausgeführt wird. Den Befehl muss man bewusst in ein DOS Fenster eintippen und auf Enter drücken, damit das passiert. Und dann kommt auch erst noch mal eine Nachfrage, bevor das endgültig ausgeführt wird. Unter Windows ist das obendrein gar nicht möglich, das wird schon alleine deswegen verhindert, weil das Laufwerk C: gesperrt ist, so lange Windows ausgeführt wird.

    Bei Emby passiert das Unheil aber, obwohl der Nutzer nichts an den Grundeinstellungen verändert oder die Aktion bewusst ausgeführt hat. Sowas darf unter gar keinen Umständen sein, egal wie dumm sich der User auch anstellt. Klar, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre mir das nicht passiert, weil ich entweder die versteckte Einstellung gesucht hätte oder, viel wahrscheinlicher, Emby erst gar nicht ausprobiert hätte. So einen unglaublichen Schaden hat bisher noch kein Programm angerichtet, schon gar nicht, wenn ich nichts verdreht habe. Aber auf die Idee so was gefährliches als Standard zu definieren, nirgends auf die potentielle Gefahr hinzuweisen und obendrein die dazu gehörende Einstellung auch noch total zu verstecken, darauf wäre ich in meinen schlimmsten Alpträumen nie gekommen. Das ist schon mehr als grob fahrlässig, das kann ich eigentlich nur als vorsätzlich einstufen. Nach dem Motto, alles was du vorher gemacht hast war ja ohne Emby, ist deswegen rein gar nichts wert und muss zwingend zerstört werden. Die schlimmste Schadsoftware, die mir in 40 Jahren am Computer je unter gekommen ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden. War kein Angriff auf dich. Sondern Kommentar zu layer8.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Layer_8

    Vielleicht kein so gutes Beispiel.
    Ich habe auch Emby mal getestet und es hat mir nix zerschossen. Zumindest nicht bewusst. Das mag aber daran liegen, dass so ziemlich alles bei meinen Sachen tvdb zu finden ist. Und die paar Sachen die dort nicht drin waren , hab ich in tvdb eingepflegt.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (10. Januar 2019 um 17:25)

  • Also prinzipiell sind bei Emby schon ein paar gute Ideen umgesetzt, aber es gibt halt viel zu viel, was unsinnig und hochgradig gefährlich ist. Generell finde ich die Art, wie Emby in Kodi eingebunden wird, viel besser als etwa bei Plex. Aber der Emby Server ist einfach nicht gut, hat zu viele Probleme und Fehler, die nicht sein dürften und benötigt viel zu viel CPU Power. Deswegen kann ich nur davon abraten.

    Genial wäre es, wenn man den MediaPortal2 Server in Kodi so ähnlich wie aktuell Emby einbinden könnte. Der MP2 Server macht nämlich nicht so viel Unsinn und ist sehr flexibel, wenn es um Dateinamen, lokale Fanart und Metdataten sowie Online Datenquellen geht. Außerdem hat er ein sehr umfangreiches User Management und eine TV Lösung direkt eingebaut. Die Nachteile sind, das Web Interface ist noch nicht einsatzfähig (ist in Arbeit, wird aber noch dauern), so das man Aktuell noch einen MP Klienten zur Wartung und Pflege benötigt. Und er läuft nur unter Windows. (Für mich kein Nachteil, da ich sowieso Windows einsetzte, wo immer es geht, ich mag Linux nicht wirklich) Leder kann ich kein Python, sonst würde ich glatt so ein Kodi Addon schreiben... Aber das wird leider nichts.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also ich kann nicht bestätigen das Emby die CPU übermäßig belastet, vorallem wenn man ne Intel CPU hat und für das Transcoding auch noch QSV einsetzen kann.

    Klar das mit den nfo's ist schaden, aber ich habe vor dem Update auf Emby backup Dateien von den nfo's anlegen lassen.
    Und die vielen Probleme und Fehler kann ich auch nicht finden.

    Ich habe Jahrelang auch meine Metadaten quasi von Hand gescraped, überprüft, exportiert etc. Wenn ich heute sehe wieviel Zeit ich da verschwendet habe wird mir schlecht weil das heute alles Emby im alleingang unternimmt.

  • Ich hab grad testweise mal auf dem firestick auf die neueste nightly geupdated..

    Zack, waren die Daten da.
    Also MySQL läuft schon mal.

    Ich hab dann nochmal das embycon(?) Addon geladen und Auch probiert.
    Bekommt man die Filme-Ansixht dann wieder so hin wie beim normalen Kodi ?

    Ich musste immer das Addon auswählen und darüber anzeigen lassen...
    Soll das so ? Wenn ja, fällt Emby direkt aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!