Stromversorgung vom PC-Netzteil abnehmen

  • Hi Leute!

    Ich hab noch LEDs und nen RPi 1 übrig (RPi 3 am TV) und möchte die für Ambilight am PC nutzen.
    Möchte nicht noch groß zusätzlich investieren und so stelle ich mir die Frage, ob ich den Saft für die LEDs nicht einfach vom PC (Netzteil) selbst abzwacken kann.

    Was meint ihr?
    Müssten wohl so ca. 3A sein da ca. 1,5m WS2801 stripes mit 30 LED/m.

    Für den RPi nehm ich ein separates USB-Ladegerät.

    Danke vorab und VG

  • In der Tat hatte ich die Antwort schon eingegeben, aber irgendwie ... ?(

    Grundsätzlich geht das. Spricht eigentlich auch irgendwie nicht viel dagegen. Nur bitte den Pi & den LED Strip Massetechnisch gleich anklemmen, sonst gibt’s da ein wenig Probleme.
    die max 2A kann das PC Netzteil definitiv zur Verfügung stellen.

    Ich würde es aber dennoch über ein Separates Netzteil machen. Irgendwie mag ich das nicht aus dem PC den Saft dafür zu nehmen ... aber "früher" mit den coolen Kaltlicht Kathoden im Plexiglas PC hab ich das auch nicht anders gemacht :D :thumbup: Also passt schon.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe früher 100 ws2801 Leds (5v) simpel am Molex Stecker abgegriffen. Lief bei mir 2-3 Jahre so, bis der große HTPC durhc ein NUC ersetzt worden ist. Überhaupt kein Thema.

    Edit:
    Mit abgegriffen meine ich, dass ich mir sauber nen Stecker/Buchse gebaut hab dafür.

    Edit2:

    So ähnlich quasi:
    https://cdn.instructables.com/FYY/1YV7/J654N…4NT34.LARGE.jpg

    Bei der 12v Variante der Stripes halt das Gelbe Kabel nehmen.
    Ein halbwegs vernünftiges Netzteil hat mehr als ausreichen Ampere auf der +5v Schiene.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    2 Mal editiert, zuletzt von sualfred (7. Januar 2019 um 13:12)

  • Wieso überhaupt ein Raspberry, wenn ein Arduino bei reinem Windows Betrieb ausreicht?

    Dieser Prismatik/Lightpack Fork sollte mit Adalight funzen:
    https://github.com/psieg/Lightpack

    Ambibox geht auch noch, aber wird nicht mehr weiterentwickelt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Jo, und wenn Hyperion zwingend genutzt werden will:

    Windows 10 Hyperion Screen Capture -> Hyperion Server innerhalb des Windows Linux Subsystems (WSL) -> Arduino

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!